IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 18.04.2024, 17:54
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Radiomuseum Schloß Brunn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag1/3, Verfasst am: 23.05.2006, 22:08   

Betreff:   Radiomuseum Schlo? Brunn
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Radiofreunde,

am Sonntag war ich auf dem R?ckweg von der GFGF-Jahrestagung in Bad Laasphe im Radiomuseum Schloss Brunn. Ich habe selten eine so liebevoll präsentierte Sammlung gesehen. Thematisch geordnet mit spektakul?ren und ungewöhnlichen Ansichten. Zu den Zeitthemen gibt es originale Musik zu lauschen. Funktionierende Geräte und Demonstrationen. Auch ein schöner Blick in die Fernsehgeschichte; so zB. ein originales Stück Fernsehsprechdienstkabel von 1936, diverse Studiokameras und Fernseher von vorf?hrbereiten Empfänger mit Nipkowscheibe bis zum Fernsehgerät mit 4 (!) Bildröhren.
Ich bin da sehr nett vom Museumleiter Ludwig Schroll durch die Ausstellung geführt worden.
Das Museum liegt im Schloss Brunn in der Nähe der B8 (Zwischen Bamberg, W?rzburg und fürth).
Die Website:
Rundfunkmuseum

Also Leute, nichts wie hin, es lohnt sich!

Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag2/3, Verfasst am: 23.05.2006, 22:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Hans-Thomas,

als Mitglied des Vorstandes im Foerderverein "Rundfunk Museum Schloss Brunn" , moechte ich dir meine anerkennung und ein dankeschoen uebermitteln, fuer diesen schoenen, positiven und realistischen Bericht.
Ludwig hat mir das schon voller Freude mitgeteilt.

Den Hinweis auf fehlende Gelder der GFGF habe ich wegen eines qualifizierten Einspruches zurueckgenommen

Ich will hier keine oeffentliche Diskussion dazu abhalten!
Mike Jordan
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Danke, mike

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 - 21:03 von mike aktualisiert]
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/3, Verfasst am: 07.12.2016, 15:38   

Betreff: Gemeinde Emskirchen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der von Hans Thomas genannte Link funktioniert nicht. Auch eine zwischenzeitlich von mir gepostete neuere URL führt inzwischen ins Nirwana. Stattdessen habe ich eine Erklärung auf der Seite der Gemeinde Emskirchen gefunden, die ich hiermit weiterveröffentlichen will. Der dort genannte Bezug auf die "Neue Website" ist zum Jahresende 2016 aber wohl auch nur mehr als Wunschdenken zu verstehen. Schade, doch wie so oft erlischt der Elan wenn die einstigen Macher selbst am Ende ihrer Kräfte angekommen sind.

Zitat:
Das Radio- und Rundfunkmuseum im Schloß Brunn

Im Jahr 2015 schließt das Erste Bayerische Rundfunkmuseum seine Pforten im Schloss Brunn und zieht um. Sie können es nach jetziger Planung ab 2016 in Cham in der Oberpfalz besuchen. Dort wird es sich auf einer noch gr?sseren Fläche mit weiteren Exponaten präsentieren. Bis dahin wird der Internetauftritt des Museums weiter gepflegt und Sie können sich über den Stand der Dinge und interessante Fragestellungen weiterhin hier informieren.

Das Museum wurde im Jahre 1992 als erstes Rundfunkmuseum in Bayern von gegründet. Die Ausstellungsr?ume befanden sich im Schloß, das 1753 von den Adelsfamilien von P?ckler und Limburg erbaut wurde. Das Museum beruhte auf Privatinitiative und präsentierte die Geschichte des Rundfunks von den ersten Anf?ngen in einem repräsentativen und breiten Spektrum.

Der Markt Emskirchen dankt dem Gründer des Ersten Bayerischen Rundfunkmuseums, Herrn Ludwig Schroll, für sein jahrzehntelanges Engagement und wünscht ihn für die Zukunft alles Gute!


Nach aktuellem Stande ist an eine NeuerÖffnung etwa ab Mitte 2017 zu rechnen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [3 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radiomuseum Großenhain / Sa. MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 1 18.08.2017, 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RMO-Board: Sanktionen beim Radiomuseum <Udo Schuster> RFMF - Sicherungen 21 13.04.2006, 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum