Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Grundlagenwissen
Autor: MGW51 Verfasst am: 03.12.2016, 22:50 Betreff: Fa. IWAC Karl-Marx-Stadt


Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik - oder eine völlig falsche Adaption.
Heute bekam ich Nachricht, daß das vermeintliche "g" in Wahrheit ein "c" ist und für den Namen des Inhabers, Ing. Walter Clausnitzer steht.
Ja, wenn man darauf gestoßen wird, ist es auch gut zu erkennen daß das eben kein "g" sein kann weil vorne offen! Allerdings, auch das "a" ist vorne ein Stück offen. Dieser Umstand hat mich wohl in den Wald geschickt denn "AG" hatte ich gleich im Hinterkopf.
Nun, so ist wieder ein Irrtum ausgeräumt und ein Mosaiksteinchen kommt zu den anderen hinzu.
Gegen das Vergessen!

Die Info bekam ich dankenswerter Weise von Jürgen Tiedmann, der mit dem Sohn des ehem. Inhabers in Kontakt steht.


Mehr gibt es demnächst zu berichten.
Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 08.12.2016, 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: MGW51 Verfasst am: 08.12.2016, 14:18 Betreff: Ing. Walter Clausnitzer
Nun beginnt langsam die Spurensuche.

Um der ganzen Geschichte aus der bisherigen Anonymität zu verhelfen, soll die Firma hier erstmal ein Gesicht bekommen und Da beginnen wir mal mit dem des Gründers, Herrn Ing. Walter Clausnitzer.



Bisher kennen wir zwei unterschiedliche BauAusführungen des Magnetbandgerätes, welches sowohl als Einbauchassis als auch als Kofferversion in der 2. Baustufe verb?rgt ist.
Die 1. Baustufe liegt nur im Foto als Einbauchassis vor. Sie ist deutlich älter, was an verschiedenen konstruktiven Details zweifelsfrei feststellbar ist. Ganz markant sind die individuell gefertigten Spulenarrettierungen, welche in der späteren Ausführung durch solche aus der MTG 22-Serie ersetzt worden sind.



Zum Vergleich das Nachfolgemodell, von mir zur Unterscheidung als "IWAC II" benannt:


Es wurde weiter bekannt, daß seit 1948 auch RunfunkGeräte gefertigt worden sind und zwar sowohl die Chassis als auch die Gehäuse welche im "familieneigenen Konzern" durch zwei gelernte Schreiner hergestellt worden sind.

Ich werde nach und nach die einkommenden Informationen hier einarbeiten.



© 2005 print topic mod