IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 14:47
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Kassettenrecorder mira - professional
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/4, Verfasst am: 18.04.2016, 13:39   

Betreff:   Kassettenrecorder mira - professional
Zusatz:       ne, kein Witz!
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Von dem mira aus dem Geraer Werk existiert auch eine Rundfunkversion, welche für Reportagezwecke eingesetzt worden ist. Wieviele Einheiten davon je emittiert worden sind, liegt in völligem Dunkel. Ein einziges vollständig erhaltenes Exemplar ist mir bekannt und befindet sich in Görlitz, als Ausstellungsexponat.

Dies Information werfe ich hier nur so in den Ring, damit die Sinne gesch?rft werden wenn etwas derartiges mal in Sammlerkreisen offeriert wird.
Was genau an dem Gerätchen nun modifiziert worden ist, kann ich nicht sagen - dazu müßte mal so ein Ding auf den Seziertisch - ein Anliegen, mit dem man nur seltenst offene Türen einrennt Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag2/4, Verfasst am: 18.04.2016, 15:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

der Zaunpfahl, mit dem Du winkst, muß vom Limes sein Smile

Ich war vor 4 Wochen in Görlitz und habe das Gerät im Schaufenster vom MDR / Radio Sachsen entdeckt. Ein Foto konnte ich nur durch die Scheibe machen, einen Polarisationsfilter hatte ich nicht dabei. Das Bild ist schon seit drei Wochen in unserer Galerie:


Mir ging es dabei um die Rundfunkbezeichnung R760 zur Vervollständigung der Braunbuch-/ Blaubuch-übersicht.

Da das Gerät auf dem Foto kaum zu erkennen ist und außerdem in einer Tasche steckt, hier noch Bilder eines "Ur" - mira für diejenigen, denen dieser Kassettenrecorder unbekannt ist:



Viele Grüße aus Berlin
Hajo
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/4, Verfasst am: 18.04.2016, 15:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hajo,

genau dieses Gerät ist es, welches mir seit langer Zeit bekannt ist - ich hatte es nie beachtet!

Erst Roland brachte das Thema auf den Tisch, als wir uns vor zwei Jahren in Görlitz trafen. Ja, so irre geht es zu im Leben Smile Zwischenzeitlich ist wohl noch eine +/- komplette Dokumentation dieses R760 aufgetaucht aus der aber - im Gegensatz zur Blaubuchbeschreibung KEINE wirklichen Änderungen zu ersehen sind. Bei mir liegt auch noch so ein Teil aus der Serienfertigung herum. Ob das noch einen Gags sagt? Keine Ahnung!

Ich bin ja hier nur mehr sporadisch unterwegs, bekomme nicht allzuviel mit und habe nur die Hoffnung, daß ich künftig mal wieder etwas mehr Zeit für die IG finden werde.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
19null5
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 23.10.2006
Mitgliedsnr.: 5
Beiträge: 697
#: 70
      
BL: Iceland
      berlin.gif



Beitrag4/4, Verfasst am: 19.04.2016, 13:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eine andere Variante des "mira": Das "KDG-?" (Kommandeurs-Diktiergerät-ÜbergangsLösung).



Modifizierungen:

- über die Diodenbuchse kann mit einem Schalter am dazugehörigen Mikrofon der Motor an-/abgeschaltet werden.
- Das interne Mikrofon wird zu- oder abgeschaltet; der Eingang Diodenbuchse bleibt davon unberührt. Dadurch sind in der Stellung "intern/extern" Aufnahmen von beiden Signalquellen gleichzeitig möglich.
- Die Glimmlampe der Netzanzeige wurde ersetzt durch eine LED, die bei Batterie-Unterspannung blinkt.

Hajo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [4 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN » TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge KT 300 Sonett, Kassettenrecorder von ... kbzw27 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 8 18.02.2008, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum