Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 07.01.2016, 22:38 Betreff: VFD als Triode ?
Liebe Bastelfreunde,

ich besitze aus verschiedensten SchlachGeräten einige VFDs, also Fluoreszenzanzeigen. Wenn man die sich näher ansieht, stellt man zunächst einmal fest, dass es kein Datenblatt gibt, oder man hat sehr viel Glück Wink.
Falls man noch den Gerätetyp kennt, kann man auch nach einem Schaltplan dieses Gerätes suchen.

Im Netz findet man einige Hinweise darauf, dass man ein VFD auch als Verstärkerröhre nutzen kann und das wollte ich einmal ausprobieren...

Ich habe also willkürlich eine VFD aus einem alten DvD-Player gewählt, es nennt sich 25U48109BAN.
natürlich habe ich keinerlei Infos darüber gefunden Wink

So Sieht es aus:





Also wurden die Stifte ausgeprüft, hier das Ergebnis:





Also ein Display mit 6 "Gittern" und sehr vielen "Anoden".

Nun würde eine Verstärkerschaltung aufgebaut. Dazu wurden alle Gitter und alle Anoden parallel geschaltet.
Der Anoden- und der Gitterwiderstand wurden mit Potis auf beste Spannungsverst?rkung eingestellt. Die lag im Leerlauf immerhin bei 8...10 und mit einer 10-KOhm-Last noch etwa 4-5. Das hört sich gar nicht so schlecht an - tatsächlich ist es mir aber noch nicht einmal gelungen, damit einen Oszillator zu bauen. Also kann man damit zwar wirklich verst?rken - aber es lohnt einfach nicht.

Hier noch die verwendete Schaltung und einige Ergebnisse:





Das Absinken der Verstärkung bei Frequenzen über 5 KHz kann man an den folgenden Bildschirmfotos sehen:





Also nicht wirklich brauchbar. Selbst die Hoffnung, es als eine Art "Lichtorgel" verwenden zu können, hat sich relativiert.

Das ginge zwar, aber nur als Anzeige für einen anderen Verstärker. Ist das VFD selbst als Verstärker eingestellt, leuchten die Segmente fast gar nicht.





Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass ein VFD eher einem "magischen Auge" ?hnelt, als einer Triode - und die Möglichkeit, damit ein Nachtlicht oder ein "Flackerlicht" für Musik zu bauen. Ist halt Geschmacksache Wink






© 2005 print topic mod