Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> SUCHE:
Autor: MGW51 Verfasst am: 07.01.2011, 20:07 Betreff: Universal-Seegeringzange
Ich suche ausnahmslos Exemplare des hier abgebildeten Zangenmodells:

<center></center>

Es ist eine Zange für die RingGrößen 10 bis 40 mm, es können aber problemlos auch noch Greifringe mit 4 - 5 mm Größe geh?ndelt werden. Wer kann soetwas beschaffen, weiß wo es diese Modelle noch zu kaufen gibt?
Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 03.10.2013, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Arno Verfasst am: 24.02.2011, 14:19 Betreff:
Hallo Michael,

solch eine Zange habe ich bisher noch nicht gesehen. Gut finde ich den offensichtlich grossen Greifbereich und man muß keine Aufsatzwerkzeuge wechseln, wie bei meiner Zange von Praktiker. Die ist für den Gelegenheitsgebrauch aber auch mehr als gut.
Bild davon mit Greifbereichen kann ich natürlich hier mal einstellen wenn Interesse besteht Smile.
Aber was ist sonst so vorteilhaft an Deinem Modell, das Du diese ausnahmslos suchst ?

Gruß
Arno


Autor: MGW51 Verfasst am: 24.02.2011, 16:46 Betreff:
Diese Zange liegt nicht nur gut in der Hand. Sie ist, durch den direkten Kontakt auch überaus feinf?hlig zu benutzen. Es gibt keine Übersetzung und erst recht keine klapprigen Aufsteckbacken. Ein weiterer riesiger Vorteil gegenüber konventionellen Greifringzangen sind die sehr langen, geraden und flachen Schenkel wodurch man auch an tiefliegende Ringe bei guter Sicht prima herankommt. Das Ding wiegt fast nichts - auch ein Vorteil gegenüber konventionellen Geräten.

Klar habe ich auch geschmiedete Ringzangen aber da deren Arbeitsbereich durch die Öffnungsbegrenzung stark eingeschränkt ist, benötigt man immer mehrerer von der Sorte. Dazu noch in gerader und in abgewinkelter Form - sowohl 30? als auch 90?.

Ach ja, der Preis für diese meine lieblingszange lag seinerzeit so um die 10 bis 15 DM! Dafür bekommt man heute nicht mal eine einzige geschmiedete Ringzange. Um den Arbeitsbereich meines Modells abzudecken muß man mindestens 100 Euronen veranschlagen. Oder Schrott im Baumarkt kaufen. Das wird am Ende noch teuerer Smile



© 2005 print topic mod