IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 16:45
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Microsoft als Datensammler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 11.09.2015, 11:52   

Betreff:   Microsoft als Datensammler
Zusatz:       jetzt auch bei Windows7 & Windows8 ...
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Meisten haben sicher mitbekommen, das Windows10 eine Art "Datensammelsystem" für MS ist.

Laut einer Newsletter von Elektor wird das nun auf Windows7 und Windows8 erweitert, ohne Info, ohne Nachfrage - einfach über die normalen Updates.

Infos über die entsprechenden "Updates" und wie man sie entfernt, findet man HIER. Leider in englisch ...

Damit hat sich nach meiner Meinung MS nun endgültig als Hersteller von sicheren Betriebssystemen disqualifiziert.

Drei der erwähnten "Updatetrojaner" waren bei mir bereits installiert und mussten entfernt werden.

Wirklich schade, das Linux so ein uns?glicher "Misthaufen" ist und immer unbenutzbarer wird - so bleibt mir nur noch, alle Updates zu sperren. Obwohl das erfahrungsgemäß auch kein absoluter Schutz gegen unerwünschte SystemVeränderungen durch MS ist ... Sad
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 14.09.2015, 00:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, das ist schon irgendwie kriminell was da abgeht. Die Entwicklung war ja seit längerem abzusehen: Mit der zunehmenden Verbreitung der Spielzeuge wurden den Nutzern ja alle ihre Daten systematisch abgesaugt und die allermeisten Spielkälber sind ja darob noch dankbar!

Alternativen werden freilich nicht mehr werden, ich hatte ja seit dem dramatischen Gewitterschaden im Juli alles neu machen müssen und dabei bin ich meiner Linie treu geblieben und habe bei den BS maximal XPPro mit SP2 installiert. läuft, wie es soll. Auf anderen Maschinen werkeln auch noch W2k Pro mit SP4 und W98Se mit SPi. Ja und Das Obst macht es mit OS10 klaglos, fehlerfrei, aber es ist eben nichts um damit wirklich saugend zu arbeiten - hängt ja schon an der Tastatur die durch nicht vorhandene Sonderzeichen und halt solche Sachen wie Klammeraffe auf dem L statt Q immer dann unangenehm nervt, wenn man mal nicht dran dachte mit was man eben hantiert. Code schreiben geht gar nicht - oder mit der Bildschirmtastatur aber das empfinde ich als Zumutung und so bliebe nur eine externe, die das alles kann was man haben möchte.
Zum normalen Herummachen, browsen etc. ist das Obst aber unschlagbar, auch was die Darstellung auf dem Schwarzglasdisplay angeht.

Viele Programme, die man unter XP installieren kann bieten die Option ein Update entweder herunterzuladen oder zu installieren und alternativ auch, die automatische Suche nach Ups kpl. auszuschalten. In den gleichen Programmen mit höherer Versionsnummer, für WIN7 geeignet, fehlt der Punkt "Update" vollständig!
Als ich das vor längerer Zeit bemerken mußte (weil ein Kunde ein Prob hatte und ich im die Anleitung zum abschalten der UP-Funktion durchgab die er aber nicht umgesetzt bekam) bin ich fast kollabiert. Bei dem einen Prog konnte ich "einen" (der war natürlich ein gefühltes Dutzendmal vorhanden) entsprechenden Registryeintrag finden und unschädlich machen. Aber das ist einfach eine Riesensauerei was man oder wie man hier mit den Nutzern umspringt.

Ich bin wirklich gespannt, welche Perversitäten in absehbarer Zeit noch auf uns losgelassen werden sollen. für mich steht fest, daß ich definitiv keinerlei Updates irgendeines Betriebssystems machen werde. Schon das SP3 war der reinste Schrott der nur den Rechner ausbremst. Das ist m.E. auch der einzige, wirkliche Hintergrund aller Updaterei: Ausbremsen, damit die Leute NEU kaufen! möglichst aller drei Jahre - sofern die Möhre so lange durchhält. . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 14.09.2015, 01:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

na, den nächsten "Klopper" hat MS gleich nachgeliefert: wer sein Win7/8 auf automatische Updates eingestellt hat, erhält die Insatllationsdateien von Win10, egal ob er updaten will oder nicht. Wenn man den 6 GByte großen Download löscht, beginnt der Download von vorne. Alles auf Kosten des Users - was sind schon 6 GByte. Nicht jeder hat eine echte Flatrate.

Trotzdem wollen alle "Fachzeitschriften" einem Win10 schmackhaft machen - war sicher teuer für MS Wink
Die letzte dieser "MS-Jubler" habe ich jetzt auch noch gekündigt. Solche "Informationen" brauche ich nicht.

Na ja, ich hab' jetzt alle Updates deaktiviert und die MS-Adressen in der Router-Firewall gesperrt. Wenn jetzt immer noch nicht Ruhe ist, werde ich auch noch den entsprechenden Dienst für den "intelligenten Hintergrund-Download" ("BITS") kappen . Ich mag es nicht, wenn Generalversager an meinem Eigentum hantieren ...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 14.09.2015, 10:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

das ist doch alles nur noch ein einziger Wahnsinn!

Im Grunde läuft es so wie es vor vielen Jahren mit den Druckern begann: Jedes neue Modell bekommt eine andere Sorte Patronen, wofür es aber keinerlei technische Notwendigkeit gibt. Die implantierte Software / Firmware läßt das Gerät nach einer vorbestimmten Zeit den Heldentod sterben und die Nutzer, die das glauben - und das sind nun mal die Masse derer die sich dem Herdentrieb hilflos, oder besser willenlos ausliefern - kaufen brav was neues und schmeißen alles Verbrauchsmaterial, was sie soooo günstig im großpack erworben haben, flugs in den Müll.

Warum auch nicht, der neue Drucker ist ja viiiiiel besser und kann viel mehr und kostet fast nichts!
Nur daß dann die Tanks plötzlich so sehr schnell leer sind - naja, kaufen wir eben neue; bester Schottischer Whiskey ist dagegen geradezu ein Schnäppchen - nur der druckt leider nicht Mr. Green
Billige alternative Tinte ist leider sehr oft auch wirklich zu billig was man an den unbefriedigenden Farben, am Verlauf und Eindringtiefe sehen kann. Und wer großes Glück hat, schmeißt seinen Drucker nach einmaligem Versuch weg weil der Permadruckkopf die Supertinte nicht überlebt hat. Ein neuer Druckkopf? Fehlanzeige, der kostet samt Einbau in der Markenwerkstatt - weil sowas nicht frei gehandelt wird - weit mehr als ein neuer Drucker.
Ja, da sind wir auch schon beim Papier, dessen inzwischen geradezu miserable Qualität einen erschaudern läßt!
Es gibt auch noch Papiere die gute Qualität liefern doch die sind - wieso eigentlich - ausschließlich in den höheren Grammaturen vertreten! Ja freilich, da macht doch die Poscht wieder einen Reibach wenn es mehr als nur einen Zettel zu versenden gilt!
Und der ganze Mist wird angepriesen von einer Reihe "Experten" die in diversen bunten Bl?ttchen das "gewähnliche Volk" reihenweise für dumm verkaufen. daß diese Leute auf dem Trockenen sitzen, ist nicht zu befürchten - zu einseitig deren "Testergebnisse", zu fadenscheinig deren "Sicherheitswarnungen" - nein, ich bin überzeugt davon, daß es sich hier um ein gut funktionierendes Kartell handelt. schließlich weiß man seit der Postkutschenzeit daß nur wer gut schm?rt auch gut führt. Damals ganz offiziell als "Schmiergeld" oder "Schmierpfennig", heute als Betriebsausgabe steuerlich abzugsfähig deklariert und von ALLEN Bürgern zu tragen, nicht nur von den Reisenden. Na gut, mit Pfennig hat das ja nichts mehr gemeinsam - da hängen einfach zu viele Nullen dran. Auf beiden Seiten, versteht sich.

Und so könnte man es endlos fortsetzen. Müllvermeidung, Ressourenschonung, Umweltschutz = nichts als verlogene WorthÖlsen!
Nieder mit der Glühlampe - sie enthält ja nichtmal Giftstoffe mit der man die Welt begl?cken kann. Die Dritte, versteht sich!

Wir werden es nicht aufhalten können; jedenfalls nicht in diesem Leben, denn dafür ist es zu kurz.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 14.09.2015, 11:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Man kann das auch zusammenfassen:

"Geiz ist geil" stellt sich als das dar, was es schon immer war: Schwachsinn^3 ,mit schlimmen und ungeahnten Folgen.

Eigentlich selbstverständlich - aber scheinbar schaltet das Wort "billig" oder "umsonnst" unser Hirn in eine Art "Dumpfmodus", der uns nicht mehr richtig denken lässt. Ich bin/war da auch schon betroffen Wink

Das Problem dabei: es gibt mittlerweile nichts Gutes/Besseres mehr . Teurer gibt es zwar noch, aber das ist dann eben teurer Schund von Herstellern mit gekauften Markennamen - einfach weil da das Geld in der Werbung steckt, aber nicht im Produkt.

Man könnte auch sagen, es hat seit mindestens 10-20 Jahren keinen echten Fortschritt mehr gegeben, da echter Fortschritt immer auch etwas mit Qualität zu tun hat. Ich sehe es sogar als R?ckschritt - ich meine, wir waren schon mal weiter. Aber die BWL-Versager reden natürlich von "Wachstum" ...

Bessser wir es mit Sicherheit nicht. Momentan sitzt die "Null-Bock-Generation" in den Chefetagen, bald wird es die "Generation Weichei" sein. Das wird sicher ein "kultiger, krass-cooler Spass", vielleicht können wir das ja auf "Braunbook" verfolgen .... obwohl: dort hat man ja andere Themen, z.B. wie man am effektivsten mit Menschen anderer Herkunft umgehen sollte.

Komisch - das war vor 85 Jahren auch schon so: alles ging den Bach runter, aber die "Dumpfbacken" kannten Ursache und Lösung, mit den bekannten Folgen Sad

Momentan wird auch so etwas wieder möglich: in den großst?dten lag gestern die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen unter 40% - wodurch der dunkelbraune "Besserwisser-Dumpf-Sumpf" auf beachtliche Prozentzahlen kam.

Die Wegbereiter hierf?hr nennen sich heute "Regierung" - und die werden jeden Tag besser...
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: PC / Galerie / Treffpunkt - Hilfe & Anleitungen ::.. » Mein Feind, der PC!
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das Microsoft-Automobil MGW51 * Lustiges + voll daneben * 0 28.02.2011, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum