Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 03.02.2015, 21:03 Betreff: Joule-Theft PNP
Was ein "Joule-Theft" (auch als "Joule Thief" bekannt ... ) ist, hatte ich z.B. bereits HIER erläutert und eine Schaltung mit Power-LED vorgestellt.

Hier geht es im Prinzip um die gleiche Schaltung, allerdings verwende ich hier einen PNP-Schalttransistor (ZTX749) - weil der günstig zu haben ist und bis zu 2A schalten kann. Ptot beträgt bei diesem Transistor 1 Watt und die maximale Emitter/Kollektorspannung 25V. Vorsicht: einige Quellen setzen den ZTX749 mit dem 2SB892 gleich - das ist leider falsch! Der könnte nämlich 50V ....

Mit diesem Transistor wird der kleine Wandler sehr leistungsfähig - ich betreibe damit 6 blaue LED's hintereinander. Der Wandler könnte im Prinzip noch mehr, aber dann wird die Spannung für diesen Transistor zu hoch. Auch an einer fast leeren Batterie startet der Wandler noch - 0,7V sollten es aber noch sein. Wenn er dann einmal läuft, darf die Spannung sogar noch weiter absinken - bei ca. 0,5V ist dann Schluss.

Hier die Schaltung:



Der Trafo ist auf einen Ringkern mit einem AL-Wert von ca. 800 bifilar gewickelt, C2 muss minimal 25V vertragen ...

Aufgebaut und in Betrieb sieht es so aus:






Die Schaltung arbeitet real mit 30Khz bei 1,2V ...

Und auch hier gilt:

NICHT DIREKT IN DIE LEDs SEHEN - SEHR HELL!!!



© 2005 print topic mod