IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:58
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Skalenersatz / Neuerstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/1, Verfasst am: 02.01.2015, 12:24   

Betreff:   Skalenersatz / Neuerstellung
Zusatz:       Radioskala, Glasskalen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zu dieser Problematik haben wir hier auch einen beispielhaften Thread, der die Neuanfertigung einer völlig zertr?mmerten LORENZ Skala in allen Schritten dokumentiert.


Diese Problematik ist ja nicht neu, war z. B. in der unmittelbaren Nachkriegszeit ein anhaltender Dauerbrenner so daß sich viele kleine Firmen damit beschäftigten.

Bildbearbeitung am PC - das war in den 40-er und frühen 50-er Jahren, als das Thema erneut aktuell wurde weil durch die Einführung des Kopenhagener Wellenplanes die alten Radioskalen einfach nicht mehr stimmten, genauer gesagt die Stationsangaben darauf völlig unbrauchbar geworden waren, absolut nicht vorstellbar und so beschränkte man sich halt auf ein herkömmliches Verfahren, welches heutzutage nahezu vergessen scheint: Die klassische Fotografie!

Dazu werden Skalennegative zeichnerisch erstellt, wobei eben lediglich alle transparenten Flächen und Fensterchen die die spätere Skala aufweisen soll mit tiefschwarzen Markierungen ausgemalt werden müssen. Mit dem so erstellten Negativ wird im Kontaktverfahren ein entsprechend zurechtgeschnittenes Stück Planfilm belichtet und danach im üblichen Dunkelkammerproze? in der Schale ausentwickelt. Was nun noch ansteht ist die bei vielen damaligen Herstellern übliche Farbgestaltung der Wellenbereiche und hierfür tut es die allseits bekannte Keilitz-Farbe auf einfache Weise. Der fertige Skalenfilm wird nun zwischen zwei dünne Glasplatten (sogenanntes Bilderglas) gegeben und rundherum dicht versiegelt.
So eine Skala ist an dem Sendermarken und Zeigerleisten, ggfs. noch AugenÖffnungen zu 100% glasklar, was ihre Unterscheidung zum Original unmöglich macht. Beispiele dafür stelle ich demnächst hier bzw. in der Galerie ein.

Kritisch bis unmöglich stellt sich das Verfahren beim Ersatz von Golddruckskalen dar. Hierfür müssen grafisch überaus aufwendige Zeichnungen gefertigt werden, ein Aufwand der sich einfach nicht lohnt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Post] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Tips & Tricks
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lorenz 167W - Neuerstellung der Skala TipFox RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 17 12.12.2006, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum