IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:21
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
LED of Death
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 21.10.2014, 18:31   

Betreff:   LED of Death
Zusatz:       3-Sekunden - Blinker
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe heute mal eine Variante der astabilen Schaltung mit dem Timer-IC NE555 aufgebaut - ca. alle 3 Sekunden blinkt eine LED auf.

So sieht die Schaltung aus:






Hier sieht man den fertigen Aufbau mit einer 9V-Blockbatterie als Sockel:





... und hier noch ein kleines Video

LoD

Warum nun der "reisserische" Titel ? Nun - immer wenn die LED blinkt, hat die "westliche Welt" mal wieder einen Menschen verhungern lassen - ca. 10 Millionen Menschen im Jahr. Das nur mal so zur Relativierung der "Tagespolitik" Wink .

An eventuelle Nachbauer: Vorsicht, der Anblick ist mit dem Wissen um den Hintergrund recht unangenehm ...

P.S.: ja, ich weiss, dass das zynisch ist...ich konnt's mir nicht verkneifen.
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/5, Verfasst am: 21.10.2014, 23:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nein Jürgen, zynisch ist das nicht wirklich.

Es ist makaber, wenn man solche Tatsachen mit den Wertevorstellungen der westlichen Welt und insbesondere den so gerne benutzten und so überaus heuchlerischen Rechtfertigungsfloskeln der Tonangebenden vergleicht. An dieser Stelle würde sich wirklich der grüne Kotz-Smilie sehr gut machen...


Ich finde es nur gut und richtig, daß Du auch solche Informationen vor dem Nebel des Vergessens bewahrst indem sie hier und "für alle Zeiten" Deine Bastelprojekte als etwas Besonderes aufwerten.

Danke, das mußte ich jetzt auch mal loswerden!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 23.10.2014, 11:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

tja - und hier kommt nun die traurige andere Seite:

meine Gefährtin kümmert sich oft um andere Menschen, unabhängig von der Herkunft. U.a. auch um eine Familie aus dem Irak. Die Mutter des Familienvaters wurde gestern Abend im Irak ermordet, im Namen Gottes Sad

Ich fürchte, unsere Art ist nicht überlebensfähig...
_________________
Gruß TipFox

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 23.03.2024, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/5, Verfasst am: 23.10.2014, 14:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

wir wissen doch beide, daß die Geschichte der Menschheit von Anbeginn auch eine Geschichte der Kriege und nicht zuletzt von kriegerischen Auseinandersetzungen die im Namen irgendeines - im Grunde x-beliebigen - fiktiven überwesens geführt wurden und werden, ist. Der N?hrboden jeglichen fanatischen Glaubensbekenntnisses ist immer die Dummheit; das war schon bei den Pharonen nicht anders und heute funktioniert es eben immer noch. Das ist das eigentliche Elend. Die Herrschenden versuchen Kultur & Bildung als einen elit?ren Anspruch zu platzieren und nach dem Motto 'Was ich nicht weiß, das muß ich eben glauben', haben vor nicht allzulanger Zeit 50 Millionen Deutsche Hurra geschrien. Danach sind die meisten etwas schlauer geworden weil sie die Möglichkeiten dazu genutzt haben. Heute ist die Innenpolitik darauf gerichtet, die Volksverblödung gezielt zu forcieren. Nur so kann sich eine kleine Kaste ihr eintr?gliches Dasein als Ansammlung von Staatsdrohnen auf lange Zeit absichern. Der Irak ist ja auch sehr interessant - nicht nur für die USA. Warum gelingt es nicht, dort Frieden zu schaffen?

Es kann nur eine Antwort geben: Weil ein friedlicher Irak nicht im Interesse des Monopolkapitals und der strategischen Ãœberlegungen der USA / Nato liegt. Die Leidtragenden sind immer die Unschuldigen und das ist so gewollt.
Wenn ein Mensch einfach so aus nichtigem Grund umgebracht wird, dann ist das für die Hinterbliebenen ein nicht nachvollziehbarer Schmerz. Es ist dabei völlig gleichgültig ob es sich um Christen, Muslime, Buddhisten oder auch solche berufsmüßigen Ungläubigen wie ich einer bin, handelt. Wenngleich wir Mitteleurop?er eine ganz andere Mentalität haben, sind wir hier auch nicht sicher davor, daß solche kriegsähnlichen Zust?nde bei uns etabliert werden. Man schaue sich nurmal bestimmte Gebiete in urbanen Ballungszentren an: dort wo es nicht lukrativ ist, verfällt alles und es macht sich eine Sorte Menschen breit, denen man besser nicht allein im Dunkeln begegnet. Viel trennt uns hier wirklich nicht mehr von dem unaussprechlichen Elend anderswo. . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 19.04.2015, 11:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein Blinker viel zu langsam ist - aber auf die erforderliche Blinkfrequenz kann ich ihn kaum einstellen, ohne ein "Flackerlicht" zu produzieren.

Aktuell zusammen getragene Zahlen, alle aus (nach meiner Einschätzung) seriösen Quellen:

Verkehrstote weltweit ca. 3400/Tag
Tote durch ArbeitsunFälle weltweit ca. 6000/Tag
Hungertote weltweit ca. 25000/Tag
Sepsis(Blutvergiftung durch Keime, meist im Krankenhaus) weltweit ca. 22000/Tag
Tote durch ?rztliche Behandlungsfehler ca. 52/Tag nur in Deutschland
(weltweite Zahlen konnte ich hier nicht finden)

Diese Liste ist natürlich unvollständig, z.B. konnte ich auch über die Zahl der Menschen, die die EU im Mittelmeer ertrinken lässt, nichts finden - das ist wohl selbst den Statistikern zu peinlich)

Im Jahr(!!) 2014 gab es einen "erschreckenden Anstieg" bei den Terroropfern, nämlich ca. 18000... ist doch klar, dass man da sofort Soldaten hin schicken muss - wohin eigentlich???

Vor dem Hintergrund dieser Zahlen wirkt die "Informationspolitik" unserer "Medien" geradezu grotesk!

Mein Blinker müsste also mindestens mit ca. 0,7 Hz blinken - na ok, das blinkt noch ....
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Kreativbastelideen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum