Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> BIETE:
Autor: MGW51 Verfasst am: 09.10.2014, 10:06 Betreff: Skalengl?ser der 30-er bis 60-er Jahre
gegenwärtig bereite ich einen Stapel Skalengl?ser und Notskalen aus Papier oder fotografischem S-W Film, oft handcoloriert (mit Keilitz, wer es noch kennt) um die roten und grünen Beschriftungen, wie sie damals für Lang- und Kurzwellenbereiche nicht unüblich waren, zu erzeugen. Eine Liste erarbeite ich noch. Anfragen sind natürlich möglich, kann ich aber nur eingeschränkt beantworten da noch nicht alles gesichtet und vieles mir unbekannt ist.
Somit hier nur als Vorinformation.

Von den Langskalen müssen erst Fotos gemacht werden da sie nicht auf meinen Scanner passen - es wird also etwas dauern.


Autor: MGW51 Verfasst am: 17.12.2014, 00:30 Betreff: Skala DeTeWe 964W / DeTeWe 975W
Es sind mehrere identische Exemplare in unterschiedlichem Erhaltungszustand vorhanden.
Die Maße betragen 20 x 22 cm.

Real ist die Skala absolut kantenscharf beschriftet! Der mir gerade verfügbare Scanner ist wegen fehlender schärfentiefe nicht zu besseren Leistungen fähig!



Dank TipFox können wir die Skala nun auch zuordnen.
Jahrgangsmüßig ist es klar, daß dieselbe nicht aus der Zeit von vor 1939 entstanden sein kann, worauf sowohl der Gleichwellenbetrieb von Görlitz / Gleiwitz als auch andere Stationsnamen des damaligen großteutschen Reiches nach der am 1. September erfolgten Annexion Polens hinweisen.
Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 17.12.2014, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: TipFox Verfasst am: 17.12.2014, 02:03 Betreff:
Hallo Michael,

die Skala sehen genau aus wie z.B. beim DeTeWe 964W oder DeTeWe 975W (beide 1939/40). Mit einem kleinen Unterschied: dort steht am unteren Rand in schwarz "DeTeWe" - ansonnsten identisch.


Autor: MGW51 Verfasst am: 17.12.2014, 11:03 Betreff:
Vielen Dank, lieber Jürgen, habe ich wieder was dazugelernt!

Die Signatur oben "A.M. 576" hat vermutl. nur einen Bezug zum jeweiligen Hersteller da weitere identische Skalen mit "A.M. 570a" signiert sind. Insgesamt liegen mir 4 Exemplare davon vor, was auf eine doch recht große Verbreitung dieses Gerätes zu seiner Zeit schließen läßt.


Autor: MGW51 Verfasst am: 17.12.2014, 15:47 Betreff: AUKOTON Ilona
Hier ebenso ein mittelmüßiger Scan, die betreffenden Skalen - Mineralglas! - sind absolut neuwertig, waren nie verbaut. Die Gelb hinterlegten Markierungen sind durchscheinend ausgeführt. Abmessungen ca. 22 x 6 cm.



Achtung! Es fehlt tatsächlich keine Ecke - die hat nur der Scanner abgeschnitten!



© 2005 print topic mod