Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 26.09.2014, 17:45 Betreff: Daylite 3W, LED-Lampe warmweiss
Da ich mich mit den giftigen "Energiespar"-Lampen nie anfreunden konnte, habe ich schon länger meine Beleuchtung auf LED-Betrieb umgestellt.

Was dabei auffällt: Einige LED-Lampen stören den Radioempfang, Andere überhaupt nicht. Das macht natürlich neugierig Wink

Warum Einige stören ist klar: Wandlerbetrieb - das interessiert mich zunächst weniger. Also hab ich mir eine der "Ruhigen" vorgenommen, um zu sehen wie man da von 230V auf LED-Betrieb kommt.

Die Wahl fiel auf eine "Daylite 3W, warmweiss" .

So sieht sie aus:




Sieht zunächst mal völlig normal aus...

Beim Versuch, die vermeintliche Kunststoffkugel mit dem Teppichmesser zu lösen ist diese zerbrochen und stellte sich als Glaskuppel mit innen liegender, milchiger Kunststoffbeschichtung heraus:





Darunter kommt eine mit LED's bestückte Platine zum Vorschein, mit offensichtlich unterschiedlichen Farben (8* gelbweiss & 4 * rot, das erklärt auch die Notwendigkeit der "milchigen" Glaskuppel - eben zur Streuung und Mischung der Farben zu "warmweiss :






Sie ist eindeutig beschriftet und lässt sich problemlos herausnehmen (Schrauben + 2 Lötstellen):





Wenn man dieses Modul weiter verwenden will, muss man unbedingt den weissen keramikartigen Unterteil verwahren - er dient hier zur absolut erforderlichen Kühlung!

Unter der Platine befinden sich im Schraubsockel der Lampe einige wenige Bauteile auf einer zweiten Platine - kein Wandler in Sicht, daher auch keine Radiostörungen:





Beim Herauslösen aus dem Sockel ist die Vorschaltplatine leider zerbrochen:





Trotzdem konnte ich noch die Schaltung aufnehmen:





Wie man sieht eine genial einfache Schaltung mit Schutzwiderstand, Vorkondensator mit Entladewiderstand - dann eine Brückengleichrichtung, Überspannungschutz mit Varistor, Ladeelko und wiederum Entladewiderstand . Dahinter dann die 12 LED's in Reihe ...

Die höchste Betriebsspannung des Varistors liegt lt. Datenblatt bei 60V, der Breakdown erfolgt bei ca. 100V ...

Die LED-Typen kann ich natürlich nicht benennen - aber was man sagen kann: die gelbweissen benötigen ca. 6V, das ergibt dann 8*6V = 48V, bleiben also noch je ca. 3V für die 4 roten LED's . Das Modul verbraucht bei 60V etwa 25...30mA. Hm - das sind rechnerisch jedenfalls keine 3W - die Spannung wird also etwas h?her liegen ...

Nun - die Lampe ist nun "gekillt", aber man kann die LED-Platte + Keramikkühlkörper ja weiter nutzen Wink

Ich habe dazu mal einen Wandler 3V6/nach 60V mit dem MC34063 verwendet - hier die Schaltung und der Ausbau auf Lochraster:








Wenn man das LED-Modul der Daylite damit betreibt, erhält man eine sehr helle "Taschenlampe" - hier aus einer einzelnen Lithium-Akkuzelle, es geht natürlich auch mit 3 NiCd- oder NiMh-Akkus:






NICHT DIREKT HINEIN SEHEN !!!



Der Wandler wird noch nicht einmal handwarm...

natürlich hat man damit einen "Störenfried" gebaut - also abschirmen! Am Besten, man baut das Ganze in eine alte Taschenlampe aus Metall ein - daher auch die längliche Platine ...

Wer sich mit dem Gedanken trägt, auf LED-Beleuchtung um zu stellen - und gleichzeitig noch Radio, speziell LW/MW/KW hören will - der sollte seine Lampen im Laden tunlichst mit einem Radio testen Wink



© 2005 print topic mod