Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tonträger - Medien & Verpackungen
Autor: MGW51 Verfasst am: 12.08.2014, 19:34 Betreff: Plattenmaterial: Longplastic - 33Upm für Normalsaphir
Soeben geriet mir diese Scheibe wieder zwischen die Finger und ehe sie wieder restlos verkramt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das gute Stück hier vorzustellen:



Es handelt sich natürlich hierbaei um keine typische Schellackplatte, worauf ja auch schon die Bezeichnung "Longplastic Platte der Zukunft" hinweist.
Soviel erstmal dazu, zum sacken lassen.

Das Alter der Scheibe kann ich nicht exakt bestimmen, werde mal versuchen über das Label HARMONA etwas herauszufinden. Tatsache ist aber wohl, daß es sich eindeutig um eine Nachkriegsgeschichte handeln muß denn es scheint mir wenig wahrscheinlich, daß das Kürzel D.B.G.M. vor 1949 und schon gar nicht vor 1945 existierte - damals hieß das einfach noch DRGM.


Autor: MGW51 Verfasst am: 13.08.2014, 00:06 Betreff:
Nach ein bissel gurgeln fand ich im Grammophonplattenforum ein paar interessante Informationen zu diesen Platten. Vor allem läßt sich nun doch ein Zeitfenster dafür eingrenzen denn dort wird u.a. eine ebensolche Scheibe gezeigt, nur daß diese mit D.R.G.M. bedruckt ist. Das weist also schon klar auf die Zeit vor Gründung der BRD hin bzw. in die unmittelbaren Jahre danach. Die Musiksammler wußten dort freilich genau, daß es sich um Titel aus den frühen 50-ern handelt, was ich weder bestätigen noch bestreiten mag.

Ein User ist überzeugt davon, daß es sich um Schellackplatten handelt, welche ebenso wie diese zerbrechlich seien. Diesen Umstand werde ich freilich nicht versuchen nachzuvollziehen Smile
Mithin ist es mir absolut unverständlich, daß es sich um solches Material handeln soll denn einen Gebrauchsmusterschutz kann es dafür nun wirklich nicht geben, sicher wohl auch nicht dafür, daß eine Platte mit nur 33 statt 78 Upm geschnitten ist.

Es macht vorerst wenig Sinn, weiter im Kaffeesatz zu lesen - bei Gelegenheit muß ich mir die Scheibe einfach mal anhören! Dann weiß ich vielleicht ein bisschen mehr zu sagen. Eine materialtechnische Untersuchung mit ein wenig Geschabsel folgt dann als nächstes. Rein haptisch bin ich NICHT davon überzeugt, daß es sich um eine typische Schellackplatte handelt - aber gut, mit Gefühlen ist es immer so eine Sache . . .



© 2005 print topic mod