IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 00:53
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
AMIGA - 60. Geburtstag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/26, Verfasst am: 20.07.2007, 20:30   

Betreff:   AMIGA - 60. Geburtstag
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Und damit dürfte es das älteste noch existierende deutsche Schallplattenlabel sein.

60 Jahre - das ist in etwa halb so lange wie es überhaupt den Nadelton gibt.

Am 18. März 1947 wurde die "Lied der Zeit" GmbH mit den Labeln ETERNA und AMIGA in das Handelsregister von Charlottenburg eingetragen. MitGründer des Schallplattenverlages war kein Geringerer als der "Deutsche Troubadix" Ernst Busch - dessen unverwechselbare markige Stimme mit dem Liedgut der Deutschen Arbeiterbewegung fest verbunden ist. Nun mag man diese Art Musik mögen oder es bleiben lassen - den Interpreten als solchen mag ich schon und insofern ist der Vergleich mit dem K?mpfs?nger der Gallier tatsächlich etwas daneben; dem rannten ja ob seiner Sangeskraft die eigenen Leute davon Laughing

Die erste offizielle AMIGA erschien im Mai 1947: "Capri-Fischer" Gesang Kurt Reimann.
Zwei Jahre später machte dieser Schlager Rudi Schuricke weltberühmt.

Heute ist es recht still um AMIGA geworden. Die neuen Eigentümer (Sony-BMG) haben anderes vor, als Geburtstagspressungen auf den Markt zu bringen. Nun denn, wenn mal jemand von Euch Flohmarktj?gern das bekannte Rot-weiß Amiga-Label mit den Reimannschen Capri-Fischern entdecken sollte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer! Vorausgesetzt die Erhaltung ist überdurchschnittlich - Nadell?cher, graue Rillen und Kratzer brauche ich wirklich nicht Wink

So sollte das Label wohl ausschauen:

Platte aus meinem Bestand, leider ziemlich abgespielt Sad

Oder auch noch im älteren Layout?

Platte aus meinem Bestand.

In diesem Zeitabschnitt gab es vermutl. gerade mal keine Druckerschw?rze und das Papier ist überdies miserabelste G?te. späterhin war dann wieder etwas mehr Farbe im Eimer und das Etikett auch wieder aus Glanzpapier gefertigt - "GmbH" war dann auch nicht mehr zu lesen! Statt BIEM gab es jetzt eine AWA - "Anstalt zur Wahrung der Auff?hrungsrechte auf dem Gebiete der Musik" so habe ich das in Erinnerung. schöner Name Wink
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag2/26, Verfasst am: 21.07.2007, 10:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit Very Happy

60 Jahre Amiga ist doch schon was ...! Zumal die Vorgeschichte der Firma bis in die 30er Jahre hineinreicht, denn bekanntlich "entstand" Amiga durch die Enteignung von Otto Stahmanns "Tempo-Werke".

Das älteste noch existierende Label ist es allerdings bei weitem nicht. Die Deutsche Grammophon hatte schon 100j?hriges und Odeon und Electrola gibt auch noch bis heute als "Label".

Die "Caprifischer" wurden übrigens bereits 1943 in Berlin mit Rudi Schuricke aufgenommen. Ja, die bekannte Aufnahme, die in den 50er Jahren totgespielt wurde, war eine Originalaufnahme aus d?sterster Kriegszeit. Die Platte war 1943 nur kurz im Verkauf, weil man wegen der politischen Probleme 1943 mit Italien den schwärmerischen Italientext nicht für glücklich hielt.
Ich habe aber eine der raren Pressungen von 1943 im Schrank. Auf dem Etikett " Polydor Meisterklasse".

Aber die Caprifischer wurden erst in den frühen Nachkriegsjahren zum Ohrwurm und so mußte auch Amiga nachlegen...mit der Aufnahme Kurt Reimanns. Bei Amiga finde ich auch die Jonglage der frühen Nachkriegsjahre interessant und spannend...
einerseits der politische Anspruch des MitGründers der Amiga, dem "Barrikaden-Tauber" Ernst Buschs, anderseits die seicht-leichte Muse ...

Also die Caprifischer eintr?chtig auf Amiga vereint mit "Spaniens Himmel breitet seine Sterne".... Very Happy

Viele Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/26, Verfasst am: 21.07.2007, 11:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nils schrieb wie folgt:
bekanntlich "entstand" Amiga durch die Enteignung von Otto Stahmanns "Tempo-Werke

Lieber Nils, kann es sein, daß Du da einem Irrtum unterliegst?

AMIGA wurde ja als Label für die "Unterhaltungsmusik" gegründet - parallel zu ETERNA, worunter eigentlich Klassik aufgelegt werden sollte. Also, nach meinem dafürhalten haben diese Marken nichts mit der alten TEMPO zu tun. Etwas anderes ist das wohl mit der "Lied der Zeit" GmbH welche ja auch noch aus der Zeit von vor der DDR stammt, dann 1955 allerdings vom Staat gekauft, zum "VEB Deutsche Schallplatten" umfirmierte.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wer die beiden MitbeGründer neben Busch waren bzw. ob und wie die in einer Beziehung zu Stahmann standen. Dieses Jahr werden insgesamt 60 bisher noch nicht auf CD erschienene Alben aus dem AMIGA-Archiv veröffentlicht.

daß GRAMMOPHON, ODEON und ELECTROLA ein ganzes Stück weit älter sind, naja das ist freilich auch mir bekannt - daß diese aber noch aktiv sind, wußte ich nicht.


Nachtrag:
Es gibt, das ist unstrittig, eine Verbindung zwischen AMIGA und TEMPO. Ich meine aber, daß sich das doch etwas anders verhält als von Nils oben geschildert. Ich kann zwar irren, glaube aber doch daß zuerst AMIGA da war und erst später der Stahmannsche Laden zur LdZ-GmbH hinzukam. Wie gesagt, daß ist meine Vermutung die so nicht stimmen muß! Die "Nachtschwärmer" beispielsweise sind eine uralte Grammophnmatritze, Nachpressung von LdZ und mit AMIGA zwar gelabelt, aber die Katalognummer weist schon durch das fehlen der vorangestellten AM auf fremden Ursprung hin - das war dann wohl TEMPO. wäre nun wunderschön, wenn gleiche Nummer als Originalpressung mit TEMPO-Etikettierung hier daneben stehen könnte. Very Happy
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag4/26, Verfasst am: 21.07.2007, 12:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

doch, doch Very Happy

Stahmann sen. setzte sich noch 1945 nach München ab, Stahmann jun. (der als Lebemann galt) versuchte die Tempo Werke im russisch besetztem Potsdam Babelsberg durch Lohnpressungen über Wasser zu halten, doch verschwand er bald spurlos von der Bildfl?che.

Somit war die einzige Schallplattenfabrik mit Studios Osten weitgehend "herrenlos". Experte Otto schreibt:
Zitat:
1946 wurde das alte Tempowerk verstaatlicht und der "Lied der Zeit GmbH" zugeschlagen. So wurden die ersten Platten der Marke "Amiga" in Babelsberg gepresst ?aber das ist eine andere Geschichte.
Zu erwähnen sind noch einige Wiederveröffentlichungen alter Tempo-Aufnahmen. Nach 1945 erschienen alte Tempo-Matrizen auf der Marke Tempo-Elite, gepresst in München. Auf der Marke Metrophon, Comet, gepresst in West-Berlin. Auf der Marke Union Record, gepresst bei der Firma Pallas in Diepholz bei Hannover und natürlich auf Amiga, gepresst im alten Tempo-Werk.

Ich kann das übrigens durch eigenen Augenschein bestätigen, die Amiga in Babelsberg benutzt noch bis heute den alten Mauereingang der ehemaligen Tempo und auch Teile der Verwaltungsgeb?ude der Amiga sind noch die alten Tempo-Bauten, wie man sie auf den alten PlattenhÖllen der Tempo vor 1945 sieht.

Etliche Platten der Amiga aus den frühen Nachkriegsjahren sind übrigens noch von den im Werk verbliebenen Pressmatrizen der Tempo. Ich kann demnächst bebilderte/Tönende Beispiele nachliefern. Very Happy


Viele Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/26, Verfasst am: 21.07.2007, 12:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Den gebe ich noch dazu:

Nils schrieb wie folgt:
Spaniens Himmel breitet seine Sterne

So die offizielle Schreibweise dieses Songs. Gesungen, von Ernst Busch, hört es sich aber so an:

Sparrrnnjennn? Himmmerrlll brrreitettt seine Schterrrne..."

Nicht daß ich den guten Ernst damit verunglimpfen will, man muß es einfach selbst mal gehört haben.

Barrikaden-Tauber ist aber sowas von köstlich - das würde ihm bestimmt auch gefallen haben Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag6/26, Verfasst am: 21.07.2007, 13:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Michael, den "Barrikaden-Tauber" d?rte Ernst noch gekannt haben ... Very Happy

Es ist ein Spottbegriff aus einer Pressekolumne der unmittelbaren Vor-Hitlerzeit. Denn Ernst Busch nahm schon in den zwanziger Jahren auf "Homocord" auf, anfang der 30ger Jahre auf "Gloria" (der Billigmarke von Odeon). Aber immer schon waren seine Platten politischen Inhalts.

Zu schön, wenn Du seine Art zu singen beschreibst ! Very Happy Very Happy Very Happy

Es ist mir richtig plastisch im Ohr:

" ...für Schparrnjens Frreeiiiii-heit ! "



Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/26, Verfasst am: 21.07.2007, 13:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

es sind und bleiben etliche Ungereimtheiten. Das alles verwundert natürlich nicht, denn das was in den unmittelbaren Nachkriegsjahren abging, war vielerorten ein Drunter & Drüber welches kaum mehr vollends gekl?rt werden kann.

Reinhard Otto schrieb wie folgt:
1946 wurde das alte Tempowerk verstaatlicht und der "Lied der Zeit GmbH" zugeschlagen. So wurden die ersten Platten der Marke "Amiga" in Babelsberg gepresst...?

Das kann so grundsätzlich nicht stimmen!
    Am 7. Oktober 1949 wurde die DDR gegründet.

    Am 18. März 1947 wurde die Lied der Zeit als GmbH eingetragen.

Der Gründung voraus ging ein Gespräch im Juni 1946 zwischen dem Berliner Militärkommandant Generalmajor Kotikow und Ernst Busch. Busch erhielt den Auftrag, ein Plattenalbum zu besingen was als Geschenk an 500 in Berlin lebende Spanienkämpfer überreicht werden sollte und auch wurde. Jetzt ergibt sich für mich die Frage, unter welchem Label diese Sonderpressungen aufgelegt wurden - AMIGA (eben weil aus dem spanischen kommend) ist wohl nur logisch. Ist es auch sicher? Einleuchtender wäre für mich AMIGO! Und erst im Nachhinein besann man sich darauf, mehr zu machen als eine Eintagsfliege und so wurde AMIGA zum offiziellen Label und startete mit Reimann und dem Anglersong Wink

Wenn die TEMPO schon 46 enteignet wurde, dann ganz sicher nicht von der DDR denn die existierte noch nicht! Das bedeutet zugleich auch, daß es nicht sein kann, daß die TEMPO zu diesem Zeitpunkt verstaatlicht wurde - von wem auch immer! Es ist nämlich absolut ausgeschlossen, daß ein Unternehmen erst verstaatlicht und dann als solches einem privaten Unternehmen eingegliedert wird. Nur der umgekehrte Weg ist einzig gangbar - das war seinerzeit Gesetz, vor der DDR einfaches Besatzungsrecht.

Ich könnte mir vorstellen, daß Stahmann jun. h?chstselbst noch diese Edition abgepreßt hat - was aber nicht belegbar ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß besagter Stahmann jun. einfach die Kurve gekratzt hatte und das herrenlose Werk nun von der Besatzungsmacht konfisziert wurde. Anschließend kann es durchaus der LdZ übereignet worden sein - was sollten denn auch die Sowjets damit anstellen - allerdings nicht, bevor diese Gesellschaft überhaupt existierte.

Ich könnte mir ebensogut auch vorstellen, daß die TEMPO lediglich zur treuh?nderischen Verwaltung an die LdZ übergeben wurde und erst 1955, als die LdZ mit den Labeln AMIGA und ETERNA vom Staat gekauft wurde, hier eine Verstaatlichung erfolgt ist
Nichts genaues weiß man nicht - vieles ist Vermutung oder Halbwahrheit und nicht weniges ist schlicht erfunden worden. Das will ich generell verstanden wissen - nicht jetzt auf den aktuellen Zusammenhang wie er sich hier darstellt.


Nachtrag am 28.07.2014:
Inzwischen steht fest, daß die ersten Produktionen der o. g. Spanienliederedition unter dem Label "Lied der Zeit" erschienen sind - noch ohne den Zusatz AMIGA! Und hier müssen wir erneut in die Geschichte eintauchen um zu den Urspr?ngen von "Lied der Zeit" zu gelangen. Diese finden sich bereits in den mittleren 30er Jahren als eine Marke, eingetragen auf Ernst Busch, wieder.
Nun bin ich kein Experte für Namensrechte, habe das auch nicht bis ins Letzte recherchiert, meine aber, daß hierin die Ursache dafür zu finden ist, daß nach der Verstaatlichung der LdZ GmbH die Marke "Lied der Zeit" relativ schnell zu Gunsten der neuen Firmierung "VEB Deutsche Schallplatten Berlin" fallengelassen wurde. Busch war ja bei einigen Politokraten in Ungnade gefallen da er sich nicht wunschgemäß unterordnete.

Es stimmt natürlich für sich gesehen, daß die ersten Amiga-Platten im ehem. Stahmannschen Preßwerk gefertigt worden sind, doch es ist nach wie vor eher fraglich, ob das bereits in Babelsberg geschehen konnte denn auch dieses Werk blieb nicht von der Demontage verschont! Ich gehe weiter davon aus, daß die Produktion zuerst in Ehrenfriedersdorf startete, wo man ja auch auf das versteckte Materiallager zugreifen konnte.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag8/26, Verfasst am: 21.07.2007, 19:49   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

dank des Plattenexperten G?nter große (der die Jahre unmittelbar miterlebte und Fachbuchautor in der DDR) läßt sich nun doch ein großer Teil der Fragen beantworten.

Die Tempowerke hatten mit zunehmenden Luftangriffen im Krieg zwei Plattenpressen in die sächsische Provinz nach Ehrenfriedersdorf ausgelagert, eine kleine Filiale wenn man so will. Als reines Preßwerk. Studios und Verwaltung und Großteil der Presserei verblieb in Potsdam-Babelsberg. Die Tempo mußte erst mit Jahresende 1944 die Produktion einstellen - es war einfach kein Markt mehr vorhanden, der eine Schallplattenfirma am Leben hätte halten können.

1945 setze sich wie erwähnt Firmenchef Otto Stahmann senior mit etlichen Pre?matrizen in Richtung Bayern ab.

Stahmann junior behauptete der russischen Militärregierung gegenüber, er habe das Werk in Babelsberg offiziell gekauft von seinem Vater. Jedoch konnte er keinerlei Beweise oder Verträge vorlegen. Stahmann junior hatte einen denkbar schlechten Ruf. Das Tempowerk wurde von der russischen Militärregierung 1946 beschlagnahmt. Es gelang Stahmann jun. zuvor noch, verbliebenes und verstecktes Pre?material verschwinden zu lassen.

Viele der technischen Einrichtungen der Tempo wurden nun als Reparationsgut nach Rußland geschafft. Das Werk war dadurch weder zu Aufnahmen noch zu Pressungen in der Lage. Die einzigen Plattenpressen auf dem Gebiet der kommenden DDR waren jene kriegsausgelagerten in Ehrenfriedersdorf.

Als S?nger Ernst Busch nun den Auftrag von den Russen bekam, ein Album mit antifaschistischen Platten aufzunehmen, kam es zu der Gründung der "Lied der Zeit" mit den Marken Amiga und Eterna. Alle Amigaplatten wurden bis Ende 1947 in dem kleinen Betrieb in Ehrenfriedersdorf gepresst. Das allerdings unter enormen Pressmaterialmangel.

Es entstanden dort etwa 250.000 Platten insgesamt. (Vergleich: vor dem Kriege verkaufte sich allein die Platte "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" mit Zarah Leander 250.000 mal)

1948 konnte das ehemalige Tempowerk wieder notdürftig ausger?stet werden, wurde ein Teil des VEB Lied der Zeit und es konnte eine Verdoppelung der Presszahlen angestrebt werden. Wie lange noch gleichzeitig in Babelsberg und Ehrenfriedersdorf gepresst wurde, konnte ich noch nicht herausbekommen.

Aber nunmehr dürfte schon der wichtige Teil der Unklarheiten zu Tempo/Amiga erhellt sein.

Mit vielen Größen, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/26, Verfasst am: 21.07.2007, 20:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Klasse Nils! Das ist ja mal etwas, wo wieder so ein paar "weiße Flecken" auf der Landkarte der Geschichte Farbe bekommen.

Eines aber ist noch strittig: Den VEB Lied der Zeit gibt es erst seit ehestens 1955; bis dahin war das ein Privatunternehmen.

Sollte also die Jahresangabe 48 korrekt sein, so kann die Babelsberger Tempo nur ein "Geschenk" der Besatzungsmacht an Busch - als Honorarersatz oder wofür auch immer - gewesen sein.

Mit dem Abtransport der noch vorhandenen Produktionsanlagen schossen ja die Russen ein Eigentor - das merkten sie dann auch irgendwann und ließen fortan viel lieber hier produzieren und nur die Waren wurden dann Richtung M?tterchen Rußland verbracht. Jahrzehntelang. So wie es sich nun darstellt, ist der Betrieb tatsächlich entsch?digungslos konfisziert worden. Naja, Sieger haben immer eigene Rechte, die wir aber wirklich nicht hinterfragen müssen.

Das Problem der fehlenden Rohstoffe kennen wir gelernten Ossis ja ausgiebig. Mir fällt auf Anhieb aber auch nichts ein, was nicht in irgendeiner Form knapp gewesen wäre!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag10/26, Verfasst am: 21.07.2007, 20:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Michael,

ok, das "VEB" kann ich nicht behaupten, also lieber nur korrekterweise "Lied der Zeit" ohne VEB !

Wer genau der "Chef" in Babelsberg war, kann ich nicht sagen...

Ich editiere es jetzt nicht oben im Beitrag. Aber Tempo wurde 1948 also zu "Lied der Zeit", Amiga/Eterna, ohne "VEB".

Dein Plattenetikett "Der Herr Dinges" + "Sra?enbahnidyll" (es sind zwei kurze Lieder auf der einen Plattenseite) wurde übrigens laut Diskographie schon im Januar 1947 aufgenommen. Rückseite " Nanu, Du machst heut so auf Liebe" mit Detlev Lais. Es ist eine der ersten Amigaplatten ! Die Unterhaltungsmusikplatten "Amiga" begannen mit der Fantasie-Bestellnummer " 1100" und die gezeigte Platte hat Bestellnr 1102 .

Grüße, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/26, Verfasst am: 21.07.2007, 21:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Prima!
Lieber Nils, das war es was ich mir auch nie erklären konnte: So hohe Zähler, in so kurzer Zeit.

Nun steht also auch fest, daß Reimanns Capri-Fischer die Nr. 1101 haben müssen - wie auf meiner Platte eben - und keine ältere Version hierzulanden erschienen ist.

Was für mich auch noch unklar ist, ist die Chronologie des Etikettendruckes. Beim Herrn Dinges war ganz offensichtlich die Druckerschw?rze eben alle geworden - genau wie das weiße Glanzpapier. Eine andere Erklärung könnte nur sein, daß man mit diesem "Klopapier" mangels besserem Material erstmal begonnen hatte. Das wiederrum glaube ich nicht so richtig.
Die Entstehungszeit der "Nachtschwärmer" vermute ich ein Stück später - offenbar eine Nachpressung einer uralten TEMPO -Matritze aus der GrammophonÄra. Eine solche Auslaufrille gab es bei den damals gebräuchlichen elektrischen Plattenspielern nicht - wozu auch.
Und hier kommen wir zurück zu den Wurzeln:
Die Nummerierung ab 1100 beginnend war sicherlich wohlüberlegt! Die Nachtschwärmer haben die 1061 - woher diese Matritze stammt ist unklar. Entweder lagerte diese auch noch im Ehrenfriedersdorfer Preßwerk oder sie stammt direkt aus dem verbliebenen Babelsberger Fundus.

Damit schließt sich der Kreis. Ernst Busch & Co. müssen wohl bei der Firmengr?ndung genau gewußt haben, daß ihnen noch eine Morgengabe dargereicht werden würde oder Kotikow hatte ihnen diese Sachen als Grundstock überlassen - vielleicht gar mit Auftragspressungen für Wladiwostok?... Wink

Wenn die AMIGA Nr.2 bereits im Januar 47 erschienen sein soll, dann wäre das vor dem offiziellen Firmenstart gewesen. Ein Umstand der kurios anmutet, es aber nicht sein braucht! Wir können es heute nicht mehr nachvollziehen, wie die Arbeit in den Genehmigungsbeh?rden organisiert war, ob es vielleicht eine vorl?ufige Betriebserlaubnis per 1.1.47 gab und lediglich die Eintragung sich - mangels Tinte oder Papier - so lange hinzog. Vielleicht war das auch nur eine Versuchsproduktion und weil sie ganz brauchbar war, gab man sie eben zum Verkauf frei...
Es gibt noch so viele Rätsel! übrigens fällt mir eben ein, daß ich bestimmt noch eine weitere Amiga mit so einem "Notetikett" besitze. muß ich unbedingt mal danach suchen!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag12/26, Verfasst am: 22.07.2007, 11:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

also ich denke mal, daß es schon generell wie folgt war: je schlechter der "Magerdruck" auf dem Etikett und die PapierQualität, je näher liegt die Enstehung kurz vor oder eben kurz nach 1945.

Es wurden viele Platten ja auch etwas später in zweiter und dritter "Auflage" gepresst.

In Babelsberg verblieben definitv etliche der Tempo-Matrizen aus der Kriegs- und Vorkriegszeit. Ich hatte das Glück mich mit einer Angestellten des Tempowerks unterhalten zu können. Sie arbeitete in der Verwaltung bis zur vorrübergehenden Schließung des Werks mit Jahresende 1944. Daher auch die sichere Information, daß die Schließung durch den entfallenen Markt (Bombenkrieg) bedingt war. Material etc war durchaus noch vorhanden. Leider ist die alte Dame - "Fr?ulein" Piotroschke aus Potsdam - inzwischen verstorben.
Ebenso steht fest, daß Stahmann sen. bei seiner "Flucht" viele Pre?matrizen als neuen Grundstock mitnahm. Es gibt Platten aus den 50er Jahren von der neuen "Tempo" , München, die noch von den Matrizen aus dem Krieg gepresst wurden. (Horst Winter, "So schön wie heut'" , 1943)
Ebenso gibt es ein paar Horst-Winter-Platten auf Amiga. Die wurden definitiv aus verbliebenen Beständen in Babelsberg gepresst. Es war wohl eine willkommene Bereicherung des Repertoires der Amiga in den frühen Jahren.

Eben gerade hab ich ein interessante Entdeckung unter meinen "Ferner-Liefen-Platten" gemacht !
Der bekannte Kriegstitel " Im Leben geht alles vorrüber" von 1941/42 wird auf AMIGA vom Orchester Juan Llossas gespielt. Orchester und Titel sind eindeutig aus der Tempo-Zeit. Amiga scheut sich nicht mal, das Orchester auf dem Etikett zu nennen.
Aber das Beste : die Platte hat Bestellnr. 1022 !
Das steht erstmal der sicheren Information kontr?r, daß Amiga mit der Phantasiebestellnr 1100 begonnen hat.

Aber eben doch nicht so ganz ! Ich habe den Verdacht, daß die alten Tempo-Matrizen eben mit der Serie 1000 begannen und NEUAUFNAHMEN der Amiga mit 1100 begannen. Das ließe sich belegen, wenn Du mal nachsiehst, was Du noch an frühen Amigas rumliegen hast Very Happy

Aber schon interessant, daß Amiga sich nicht scheute, selbst so populäre Durchhalteschlager aus der Kriegszeit nochmal ins Programm zu nehmen...

Gruß, Nils
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/26, Verfasst am: 22.07.2007, 11:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

wir entdecken täglich ein Stück Neues und das macht unser Hobby ja so schön.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Deine 1022 nicht mit dem vorangestellten AM oder A gezeichnet ist? Sicherlich, denn nach meinen bescheidenen überbleibseln zu urteilen waren das dann immer "Fremdaufnahmen". In unserem Falle können wir sicher berechtigt davon ausgehen, daß es sich um Matritzen aus dem Stahmannschen "Nachlaß" handelt.

Ungereimtheiten gibt es derweil noch reichlich! So z.B. das hier:

Die typische Grammophonauslaufrille paßt einesteils exakt zur Nummer und definiert somit eine frühe Entstehungszeit in den Enddrei?igern, spätestens wohl Anfang der 40-er. Soweit würde es passen - nur, wo kommt denn da das AMIGA - Salonorchester her?... Shocked

So, jetzt gehe ich auf die Jagd nach den Amigas der 1. Stunde Very Happy
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag14/26, Verfasst am: 22.07.2007, 12:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich habe mit ?chzen und Krachen einen Scan der besagten Amiga hinbekommen. Der Farbton ist ziemlich exakt.

Das Etikett Deiner "Nachtschwärmer" scheint schon etwas besser zu sein. Also etwas jüngere Auflage. Dafür würde auch die Kompostion "Amiga Salon Orchester" sprechen, denn es ist mit Sicherheit eine uralte Tempoaufnahme.

Aber eventuell hat sich Amiga eben doch umbesonnen und bald nicht mehr die alten Tempo-Etikettangaben 1 zu 1 übernommen.

So wie auf dieser Amiga einer Tempomatrize von 1941:
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/26, Verfasst am: 22.07.2007, 13:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Nils,

das paßt ja genau! Die TEMPO-Nummerierung entspricht dem gleichen Schema.

Nun habe ich mal einen Sto? Platten rausgegraben, die ich erst noch einscannen muß. Daran ist gut zu erkennen, wie sich die verhältnisse in der Firma änderten. Einige Fragen zu Details tauchen da freilich auch wieder auf und deren Beantwortung weiß ich bei Dir gut delegiert

Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Amiga - Zwangsumtaus... Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 8 29.11.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AMIGA - Werbung auf Tonband 19null5 Tonträger - Medien & Verpackungen 3 13.10.2007, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 75. Geburtstag der LP Andreas RUNDFUNKGESCHICHTE 13 17.09.2006, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum