IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 18:08
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Dual erstaunlich langlebig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag1/19, Verfasst am: 03.09.2006, 12:48   

Betreff:   Dual erstaunlich langlebig!
Zusatz:       Tonabnehmer + Nadeln der Jahre ab 1948
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270024799767

Wenn?s stimmt, hat mein 1002F ja noch einige Jahre vor sich....

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag2/19, Verfasst am: 03.09.2006, 16:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

nach der Beschreibung zu urteilen ist der abgebildete 1002 doch schon ziemlich verschlissen.
Allerdings kann man dieses Gerät sehr leicht wieder 100% Fit bekommen. Einziges wirkliches Problem ist im Regelfall die Getriebeeinheit. Die kleinen Reibr?der sind oft verhörtet und haben eindellungen, so daß sie ersetzt oder aufgearbeitet werden müssen.
Falls bei Deinem Gerät in der Richtung ein Fehler auftritt, noch habe ich einen kompletten Satz dieser R?dchen hier. Diese habe ich für meinen 1003 hier liegen, aber der läuft so gut, daß da wohl erstmal kein Bedarf besteht.
Im allgemeinen glänzen aber eben die DualGeräte der 50er und 60er Jahre durch ihre langlebigkeit. Lediglich eine erste Serie des 1003 hat die Zuverlässigkeit anderer Dual nicht zutage gebracht.

Erst in den 70ern gab es Modelle, die durch einsparungen am Material nicht die zuverl?ssigkeit anderer Dual erreichten.

Witzigerweise sind aber ausgerechnet die Dualmodelle, die mit der Abdeckhaube CH 18 ausgestattet waren, wie der 528/ 741/ 728/ 607 etc. wieder sehr zuverl?ssige Geräte gewesen. Das sind die Modelle, die anfang der 80er auf den Markt gekommen sind und bei geschlossener Haube bedient werden können.

Sehr langlebige Geräte gab es auch von Philips, wobei hier aber wohl nur die Modelle bis etwa mitte der 60er gut waren und natürlich PE sowie Telefunken. Von BSR ist mir ein derart altes Gerät noch nicht in die Finger gekommen, aber die Geräte aus den 60ern sind, die zumindest welche ich in Händen hatte, auch recht solide gebaut. Eine Tatsache, die ich bei Thorens nicht erkennen konnte.
Sicher gute Plattenspieler, aber die thorens, die ich in Fingern hatte, haben mich immer enttäuscht. Zwar sehr solide im Grundger??t aber Fehler im Detail.
Auch positiv zu erwähnen ist meiner Meinung nach Technics, die oft auch wenig langlebige Plastikdosen auf den Markt geworfen haben. Die Direkt angetriebenen Modelle von Technics halten aber in der Regel auch ewig.


Gruß Thomas
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag3/19, Verfasst am: 03.09.2006, 17:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thomas,

das ist wirklich ein großz?giges Angebot mit den RÖllchen. Ich habe aber letztens noch einmal ein Gerät geschlachtet, da waren die Rollen noch sehr schön und vor allem die 78er-Rolle noch genau wuchtig. (Sind die vom 1003 exakt die gleichen wie beim 1002 ?) Ich habe meinen übrigens auf ein CDS2-System aus einem 275 umgestellt, das klingt deutlich besser als das CDS1. Vor allem habe ich für das CDS2 letztens auf der Radiob?rse in Datteln noch neue Nadeln für einen Juxpreis bekommen. über ein Grundig 5040W-Radio habe ich den 1002F auch an meinen PC angeschlossen und damit Schellackplatten digitalisiert. Er ist in eine Phonotruhe mit "Brotkastendeckel" eingebaut, obendrauf steht eben der Grundig 5040W/3D. Da hat mich schon mancher beneidet.



Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag4/19, Verfasst am: 03.09.2006, 19:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist der Antrieb beim 1002 und beim 1003 identisch. Auch der 280 dürfte die gleichen Rollen besitzen.

Was das CDS1 angeht, ist es klar, daß das CDS2 und das CDS3 deutlich besser klingen. Das CDS1 war schließlich das erste Kristalltonabnehmersystem, daß von Dual entwickelt wurde. Da ergibt es sich, daß eine ntwicklung durchaus besser sein kann.
Ich habe das CDS1 leider nicht im vergleich zum CDS2 und 3 hören können, aber in Fachkreisen wird das bestätigt, was Du dazu sagst.
Zur Nadel, die DN2 wird noch recht häufig angeboten. Micron Heinrich hat sie im Programm und ist ein sehr zuverlässiger und günstiger Händler. Dabei fällt mir ein, daß ich dort mal wieder ein paar Nadeln ordern muß. Eine DN2, eine DN4 und je eine DN7/8/85 wären mal wieder fällig.

Leider kann ich meinen 1003 nicht so präsentieren, wie er es verdient hat, da meine Frau seit langem der Meinung ist, eine Wohnung sei kein Museum. Aber ich arbeite an einem Raum, wo meine guten Stücke stehen und auch regelmäßig betrieben werden können.



Gruß Thomas
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag5/19, Verfasst am: 20.09.2006, 13:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo ihr zwei,


auch ich habe einen 1002 vor der Verschrottung retten können. Aber bei meinem fehlt auch die Wechslerachse. Sonst arbeitet das Laufwerk ganz gut...




Viele Grüße Christian
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag6/19, Verfasst am: 20.09.2006, 17:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christian !

Erstmal herzlich willkommen hier !

Ich habe einen Dual 1216 in Benutzung. Mein "Arbeitstier" und nicht unbedingt ein sammlerischer Höhepunkt.
Kurz und gut: bei meinem Gerät ist nocch diese Wechselspindel dabei, aber ich würde sie nie benutzen - meinen gut erhaltenen Schellackplatten zuliebe ! Nur weiß ich nicht, ob diese Spindel noch kompatibel an Deinem Dual ist... Da müsste mal ein Fachmann Rat geben.
Falls das Ding paßt, kannst Du es gern gegen Porto haben.


Aber da habe ich gleich nochmal eine weitere Frage an unseren Dual-Experten...
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Dualplattenspieler. Ich sch?tze Baujahr um 1950. Ganzmetall, auch der Tonarm. Der war mit zwei Systemen ausgestattet! Eines diente für Schellackplatten, das andere für Mikrorille. Die Systeme mußten je nach Platte in den Tonarm eingesteckt werden. für das nichtbenutzte System war auf dem Plattenspieler extra hinten ein Einschub zur Aufbewahrung.
Der verwendete Saphir hieß meiner Erinnerung nach einfach " N 1 " ( Schellack) und " M 1 " für Mikrorille.
Die Nadel ist nicht identisch mit der noch manchmal angebotenen DN 1 !

Ich weiß noch genau wie sie aussah und welche enormen Probleme ich damals hatte, Ersatz zu bekommen! Die Nadeln hatten die Größe und Form einer Grammophonnadel, vorn aber halt eine Saphierspitze. Und vorallem: sie hatten am hinteren Ende ein Gewinde, mit der sie in das System eingeschraubt wurden. Verkauft wurde sie in einem kleinen, durchsichtigen Kunststoffrührchen.
Das ist das einzige, an was ich mich noch 100% erinnern kann.

Was war das nur für ein Modell ?


Gruß, Nils



Edit Admin: Hier ein Prinzipbild der ELAC-Nadel SN10 für das KST 1:
Nach oben
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag7/19, Verfasst am: 20.09.2006, 20:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

sowas habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht meldet sich noch jemand. Baujahr vor 1950 wäre möglich?

1951/1952 = 1002 Modell D mit CDS-2 System und DN-2 als Saphir.

Soweit gehen meine Unterlagen zurück. Vor 1951 leider keine Aufzeichnung der Modelle.



Mit freundlichen Grüßen
ThomasT
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag8/19, Verfasst am: 21.09.2006, 02:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Thomas,

das genaue Baujahr ist mir nicht bekannt. Doch da der Plattenspieler auch schon 33+45 Upm hatte, kann es nicht allzu weit vor 1950 liegen. Er ?hnelt dem Modell 1002 D, bei dem der ganze Tonarm/Tonkopf aus Metall ist. Vorallem hat der hinten links doch wie eine kleine " Garage " auf Fotos, die wie der Einschub für das nichtbenutzte System aussieht...

Der 1002 D auf dem Bild hat zwar schon einen Tonabnehmer mit umkippbarer Nadel ( N/M) drin, aber er scheint im roten Kreis noch ein weiteres System zu haben. So war das bei meinem Modell auch ! Theorie: war er ursprünglich mit den zwei Wechselsystemen wie von mir beschrieben ausgestattet ? Und gab es kurz darauf den Systemeinschub auch mit umschaltbarer Nadel ?

Gruß, Nils



Edit Admin:
Das von Nils auf einen Fremdhoster geladene Foto ist nicht mehr aufrufbar, darum ein ähnliches Bild als Ersatz eingefügt.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/19, Verfasst am: 21.09.2006, 13:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Eine Tonnadel, so wie von Nils beschrieben, aber ohne den Bund am Gewinde, ist mir auch schonmal vor einigen Jahrzehnten begegnet. Ihr ahnt es nicht, wo die drin steckte: In einem Grammophon!

In purer Unkenntnis hielt ich dies allerdings für eine gut gelungene Eigenkonstruktion. Es war, wenn ich es recht in Erinnerung habe, eine Saphirspitze. Und die war auch nicht eingelassen, sondern direkt irgendwie aufgeklebt??? Naja, Sekundenkleber gab es dazumal noch nicht, aber es gab transparenten Zweikomponentenkleber.
übrigens, die Schalldose selbst war nicht aus Metall gefertigt. F?hlte sich eher so wie Hartgummi an (Bakelit?). Ich weis das nun nichtmehr - das war Anfang der 70-er!

Das Gewinde ist mir noch gut erinnerlich. In meiner Nähe war mal eine Edelsteinschleiferei angesiedelt. Dort wurden kleine Steine auch auf Gewindestifte aufgekittet, um sie dann bearbeiten zu können. In diese Richtung hatte ich den Saphir automatisch geschoben.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag10/19, Verfasst am: 21.09.2006, 14:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, Michael, es gab solche " Saphirnadeln " (ohne Gewinde! ) auch bei uns.

Sie waren allerdings nicht für das Grammophon gedacht! Sie waren für sogenanne " Pick up " - Tonarme und da auch nur für die der leichteren Bauart, wie sie Ende 40er Jahre bis Anfang 50er Jahre bei manchen Plattenspielern vorkamen.

Im Grammophon bricht diese Saphirspitze bei der kleinsten Unebenheit der Platte ab ! Das Auflagegewicht ist einfach zu groß ! Deshalb sind sie auch für die schweren, alten, elektromagnetischen TonKöpfe nicht geeignet. Normal hatten die allerdings auch kein Gewinde.

Die beschriebene Gewinde-Nadel für Dual gab es in Normal und Mikro. WIe der Saphir am Metallstift befestigt war, kann ich ohnehin nicht mehr sagen. Ich habe auch noch einen Hinweis gefunden, daß der gesuchte Dual ein 1002 ( ohne Buchstaben ) gewesen sein könnte. Den gab es scheinbar auch...


Gruß, Nils
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag11/19, Verfasst am: 21.09.2006, 16:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

auf dem Bild ist ein Dual 1002 zu sehen.

Diesen gab es in verschiedenen Versionen mit Metallarm und Kunststoffarm. Dazu anfangs mit Wechselsystemen wie von Dir beschrieben für Normal- und Mikrorille. Das Modell D hatte dann bereits einen Tonabnehmer mit Wechselnadel.



Gruß Thomas
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag12/19, Verfasst am: 21.09.2006, 16:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Toll ! Danke Thomas !

Hast Du das noch irgendwo in Erfahrung bringen können ?

Und die Wechseleinsch?be (mit Kristallsystem ) hatten die von mir beschriebenen Schraubnadeln. Also ein 1002 ! Wie ich nachlesen konnte, war dieser 1002 (ohne Buchstabe) wohl überhaupt der erste Dual mit 33+45 Upm.

hätte ich ihn man aufgehoben... wacky



Nochmal Dank und Gruß, Nils


Nachtrag Admin:
Hier gibt es eine Zeichnung des vermutlich von Nils beschriebenen Systems:
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag13/19, Verfasst am: 21.09.2006, 20:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nils schrieb wie folgt:
Ich habe einen Dual 1216 in Benutzung. Mein " Arbeitstier" und nicht unbedingt eine sammlerischer Höhepunkt. Kurz und gut: bei meinem Gerät ist noch diese Wechselspindel dabei, aber ich würde sie nie benutzen - meinen gut erhaltenen Schellackplatten zuliebe! Nur weiß ich nicht, ob diese Spindel noch kompatibel an Deinem Dual ist...

Hallo Nils,

erstmal danke für die nette Begrüßung.

Also der 1216 is in meinen Augen aber doch ein schönes Teil. Ich selber benutze für meine Schellacks einen 1219 mit OMB10 und passender Nadel.

Die Wechslerachse die du beschreibst ist eine AW3 und passt nach meinem wissen nicht auf den 1002.


Viele Grüße Christian

PS: Wer jetzt denkt ich h?re Schellacks nur über den Dual der t?uscht sich. Ich hab auch ein Koffergramophon Smile
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag14/19, Verfasst am: 21.09.2006, 20:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Christian,

ich hab mir schon gedacht, daß es nicht paßt...! Schade !

Naja, der 1216 ist schon sehr ok, stimmt! Aber so richtig antik ist er irgendwie auch nicht für mich.
Ich spiele mit Shure M75 mit DN 321-Diamant mit 60? Spitzenverrundung.

Einen Koffer habe ich natürlich auch noch, siehe im Beitrag Electrolakoffer 102, benutze ihn gern aber wenig, weil man damit den Platten auf Dauer wirklich keinen Gefallen tut.

Stell uns doch mal Deinen Koffer vor !



Gruß, Nils
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag15/19, Verfasst am: 21.09.2006, 22:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,


gerne, am besten schaust du mal in die Galerie:

Dort habe ich es ausgestellt...



Viele Grüße Christian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [19 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DUAL: TKO 2 - Tonabnehmersystem deltamike55 MIKRORILLE & TEFIFON 5 28.09.2008, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabrikneuer DUAL - dreiseitig anschli... MGW51 * Diskussionsboard Nadelton * 8 06.09.2008, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DUAL 1210 mit TK181 deltamike55 GRAMMOPHON & SCHELLACK 5 27.02.2008, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DUAL CV1280 DK8BH TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik 6 12.02.2008, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DUAL - Ersatzteile snzgl BEZUGSQUELLEN 1 26.05.2007, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum