Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GRAMMOPHON & SCHELLACK
Autor: ThomasT Verfasst am: 22.09.2006, 23:28 Betreff:
Hallo Namensvetter Thomas,

ein 1002 also ohne Modell-Bezeichnung. Sehr interessant für mich.
Informationen betreffs Bezeichnung der Tonnadeln oder TA-Bezeichnung existieren wohl nicht. Falls doch, wäre ich sehr interessiert an den Bezeichnungen. Mein Papierarchiv geht bis zum Jahr 1951 zurück und listet Plattenspieler-Modell, zugehöriges TA-System und Tonnadeln + evtl. Ersatzmodelle auf. Das ist dann nicht
nur auf Dual beschränkt, sondern geht von Hersteller A-Z.

Die Info wäre eine echte Bereicherung für mein Archiv.




Mit freundlichen Grüßen
ThomasT

PS: Hast Du die letzte PM, betreffs der Tonnadel-Preise erhalten?


Autor: Thomas Verfasst am: 23.09.2006, 13:25 Betreff:
@Nils,

die Infos habe ich von Norbert Kotschenreuter. Der ist ein Dualexperte und hat seine Infos direkt von früheren Dualmitarbeitern sowie aus dem Museum in St.Georgen.

Die ersten Systeme wurden von Elac geliefert.
    für den 1002 waren dies KST 2 für Normalrille und KST 6 für Microrille.
    1002 D hatte dann das KST 5,
    der 1002 E dann KST 5 oder CDS 1.
    Beim 1002 F wurde dann das CDS 1 und das CDS 2 verwendet.

Eine Wechselachse hat es wohl nicht gegeben, es wird nämlich nur die Abwurfs?ule 2 genannt.


@Thomas,

die Nadeln sind:
  • KST 2 = SN10N
  • KST 6 = SN11M
  • KST 5 = SN12N,M (Wechselnadel?)
  • CDS1 = DN1
  • CDS2 = DN2

Alternativ konnte das CDS3 vom 1003 eingesetzt werden, wohl aber nur bei den Modellen E und F, da bin ich mir aber nicht sicher.

Informationen habe ich nur zur Mechanik.
Das keine Modellbezeichnung drauf steht, läßt auf den ersten 1002 schließen.

L?sst sich aus Deinem Archiv auch System und Nadel für PE, Telefunken und BSR Spieler erlesen? Ich habe da nämlich ein paar Geräte die ohne System sind und wo ich keine Infos dazu habe.

Wegen den Tonnadelpreisen melde ich mich nochmal in den nächsten Tagen bei Dir. Da kommen wir auf jeden Fall zusammen, aber ich muß nochmal nachschauen, was ich jetzt als erstes brauche bzw. Wichtig ist. Zu den bereits per PN genannten Nadeln kommt nämlich noch weiterer Bedarf dazu und dann muß ich erst mal sehen, welche ich am ehesten benötige.


Gruß Thomas


Autor: ThomasT Verfasst am: 23.09.2006, 16:23 Betreff:
Hallo Namensvetter Thomas,

vielen Dank für die Info. Was Du schreibst stimmt exakt. Unter Elac nachgesehen und KST-2 gefunden. Da ist der Saphir mit dem Gewinde abgebildet. Somit hat Dual für die ersten Geräte bei der Elac in Kiel zugekauft.
Werde ich in den Unterlagen so vermerken.

Im Archiv ist reichlich PE und Telefunken, aber nur wenig über BSR. Bezeichnung der BSR-Modelle und Bild auch der TA-Aufnahme sind sicherlich hilfreich für eine Recherche. Das sollten wir zusammen schaffen. Bezeichnung der PE und Telefunken kannst Du ja mal angeben, das kann durchaus auch ohne Bild klappen.




Mit freundlichen Grüßen
ThomasT


Autor: Nils Verfasst am: 23.09.2006, 16:50 Betreff:
Hallo...

ich mußte lange suchen, bis ich die Schraubnadel im Original gefunden habe...sie sind doch schon sehr selten !

Aber als Ergänzung hier also ein Bild des Originals ! Keine zulässige Linkadresse!

Ich danke Euch nochmal für die Klärung !

Viele Grüße, Nils



© 2005 print topic mod