IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:02
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Volksempfänger DKE 38 - Reparaturvorbereitungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
clemens
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 14.11.2006
Mitgliedsnr.: 175
Beiträge: 7

      
BL: Schleswig-Holstein
      Luebeck.png



Beitrag1/5, Verfasst am: 04.12.2008, 10:24   

Betreff:   VolksEmpfänger DKE 38 - Reparaturvorbereitungen
Zusatz:       Allgemeine Hinweise zur Problematik der VY11 und VCL11
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

bislang habe ich nur Radios der 50er und 60er Jahre repariert und dabei kaum Vorsichtsma?nahmen walten lassen. Jetzt habe ich von einem Bekannten einen VolksEmpfänger DKE 1938 GW 110-240 Volt auf meinem Schreibtisch stehen. Der Reparaturauftrag lauet "heile machen", die Diagnose ist unklar. Erkennbar sind fehlender Lautsprecherstoff und abgelötete Netz und Lautsprecherkabel.

Denkbar wäre, die 230 bis 240 Volt Wechselspannung aus einem 1:1 Trenntrafo anzuschließen, ebenso die LS-Kabel anl?ten und gucken was passiert.
Irgendwo hab ich aber gelesen, dass die verwendeten Röhren VCL44 und VY2 sehr empfindlich sind. Sind die Röhren bei einem Defekt (z.Bsp. Kondensator) gef?hrdet? Und wenn die Röhren defekt sein sollten, wo bekommt man einigermaßen preiswert Nachschub?

Wie würdet Ihr an die Aufgabe herangehen?

Clemens
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag2/5, Verfasst am: 04.12.2008, 11:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Clemens,

wie du schon festgestellt hast handelt es bei dem Gerät um ein Allstom Radio. Es kann also immer an irgendwelchen mechanischen teiln gefährlich Spannung sein, daher den DKE nie ohne Knöpfe betreiben.

Trenntrafo ist bei arbeiten an diesen Geräten Pflicht !!

Die VY2 ist sehr empfindlich gegenüber defekte Netztkondensatoren mei?t 4ľF.
Bei E-bay bekommt man relativ gut Nachschub für die VY2 und VCL11 sind aber nicht immer billig vor allem die VY2 denn diese stirbt sehr gerne.

Es gibt auch eine Umbauanleitung zur schonung der VY2 siehe hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE-Plaene.htm ganz unten auf der Seite.
Ich würde auf jeden fall die Kondensatoren tauschen und die alten wieder beilegen. Ich hatte bis jetzt noch keinen DKE wo irgendein Kondensator noch in seinen Spezifikationen lag.

MFG

Markus
Nach oben
clemens
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 14.11.2006
Mitgliedsnr.: 175
Beiträge: 7

      
BL: Schleswig-Holstein
      Luebeck.png



Beitrag3/5, Verfasst am: 05.12.2008, 08:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Markus,

Vielen Dank für Deine Hinweise.
Die Elkos und mehrere Kondenstoren haben schlechte Werte, d.h. weniger als 1 MOhm Durchgang, außerdem stimmt die Kapazität nicht. Diese müssten also ausgetauscht werden. Es gibt ja im Internet Anleitungen, den Teerinhalt von alten Kondenstoren herauszuziehen un neue Bauteile versteckt einzubauen. Was meinst Du: wie aufwendig ist dieses Verfahren für jemanden wie mich, der dies noch nie gemaacht hat. Einen HeiÖluftf?hn für Handwerker und ein Schraubstock könnte ich einsetzten.

Die VCL 11 hat niergends Durchgang, also funktioniert die Heizung nicht. Die VY2 hat zumindestens einen intakten Heizfaden. Ein provisoricher Umbau mit einem Gleichrichter würde sich lohnen. selbstverständlich setzte ich bei diesen Geräten ohne Netztrennung einen Tenntrafo ein, leider ohne Regeleinheit.


Viel Größe
Clemens
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag4/5, Verfasst am: 05.12.2008, 12:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Clemens,

es ist egal ob du über einen Reglbaren Trenntrafo gehst oder über einen ohne Regelung.
Wenn das deine erste AushÖlung ist, solltest du erst vorher an ein paar alten ?ben, denn ruck zuck ist die Hülle außen verschmort oder sogar verbrannt, denn die 4µF Netzelkos sind in PapierhÖllen.
Ansonsten ist ausprobieren angesagt, denn jeder hat da seine eigene Technik.
Ich für meinen Teil bauen auch immer die neuen Kondensatoren in die "Alten" Hüllen ein. Wenn es aber absolut nicht geht überziehe ich den neuen Kondensator mit einem schwarzen Schrumpfschlauch, damit er nicht so arg auffÖlt.

Schade um die VCL11. (Auf jeden fall den Spannungsw?hler kontrollieren (Lastwiderstand) ob dieser dann auch bei der Erstinbetriebnahme auf 220V steht.) Du kannst ja die Anschlußstifte an der Röhre der VCL11 Nachl?ten, denn vielleicht ist nur der Draht innen etwas angegammelt. (versuch ist es wert)

MFG

Markus
Nach oben
clemens
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 14.11.2006
Mitgliedsnr.: 175
Beiträge: 7

      
BL: Schleswig-Holstein
      Luebeck.png



Beitrag5/5, Verfasst am: 06.12.2008, 16:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Markus,

Vielen Dank für Dein Posting!
Das mit dem Regeltrenntrafo hatte ich geschrieben, weil ich mir vorstelle, dass ich bei der Erstinbetriebnahme die Spannung sanft hochfahre und dabei das Radio beobachte. Bei einer evtl. Rauchentwicklung hätte ich dann eine größere Chance das Radio vor Sch?den zu bewahren.

Nun muss ich erst mal schauen wo ich eine VCL11 günstig bekomme und auch mit meinem Bekannten absprechen, ob er mit den Kosten einverstanden ist.
Deswegen von meiner Seite erst einmal Sendepause, ich melde mich wieder wenn ich mit dem DKE weiter gekommen bin. Vielen Dank für die Hinweise.



Viel Größe
Clemens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [5 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volksempfänger VE 301 W MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 19 13.02.2010, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum