Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Autor: Drehko Verfasst am: 14.04.2006, 23:13 Betreff: Philips Uranus 54 - Lautsprecherersatz
Hallo zusammen,

ich besitze einen Philips Uranus 54, bei dem leider jemand schon die Lautsprecher entfernt hatte. Ich möchte das Gerät gerne wieder vervollständigen und suche deshalb die Lautsprecher bzw. wüßte überhaupt gerne erst einmal die genaue Bezeichnung derselben. In Jogis Forum bekam ich den Hinweis, daß es eventuell der http://www.hupse.nl/radio/speakers/9769.htm sein könnte. Abgesehen davon, daß es sicher schwierig wird ein Paar dieser Lautsprecher aufzutreiben - weiß jemand Rat?



Viele Grüße
Michael



Edit Admin: Link funktioniert nicht da Webseite geschlossen wurde!

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2007 - 11:15 von MGW51 aktualisiert]


Autor: Holger66 Verfasst am: 14.04.2006, 23:30 Betreff:
Hallo,

die genau richtigen Lautsprecher aufzutreiben, dürfte schwierig werden, wenn nicht gerade jemand ein SchlachtGerät rumstehen hat. Aber: warum nicht eine Schallwand nach Maß der originalen nachschneiden, mit der Stichs?ge Löcher reinsägen und dann LS reinsetzen, die man rumliegen hat. Das habe ich auch schon mal gemacht, so kriegt man die Kiste wenigstens zum Spielen. Und einen passenden "provisorischen" Stoff findet man auch noch irgendwo (Tischdecken aus den 70ern, die manchmal in Kneipen auf Tischen liegen, sehen oft ganz passend aus...)


Gruß
Holger


Autor: Drehko Verfasst am: 16.04.2006, 15:03 Betreff:
Hallo Holger,

Du hast volkommen Recht. Die Originallautsprecher aufzutreiben dürfte recht schwierig - und wenn, dann auch recht teuer sein. Aber warum gleich die ganze Schallwand neu konstruieren? Der Bespannstoff bei dem Gerät ist noch recht gut. Ich denke, ich werde einfach eine zweite dünne Schallwand ausschneiden und auf die Original Schallwand aufschrauben. Ich habe eventuell auch schon ein Paar Philips Lautsprecher in Aussicht, die ich auf diese Weise einbauen könnte. Dieses "entkernen" von Radios der Lautsprecher wegen ist wirklich ein Frevel.

Der Tipp mit den Tischdecken ist auch nicht schlecht.
Gute Ausrede für eine Kneipentour: "muß Bespannstoff suchen" Laughing

Weiterhin Frohe und nicht allzu verregnete Ostern wünsche ich euch allen.



Gruß
Michael



© 2005 print topic mod