Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> GRAMMOPHON & SCHELLACK
Autor: gjj Verfasst am: 15.07.2007, 21:43 Betreff: Plattenetiketten: "K?nstler-Schallplatte"
Hallo Freunde,

gestern war ich in Wolfenb?ttel im Kuba-Museum, ein sehr lohnenswerter Ausflug für alle Röhrenradio - Enthusiasten. Neben der tollen Ausstellung gab es auch einen kleinen Flohmarkt, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Dort wurden 2 große Kisten voll Schellack-Platten (?bewiegend Vorkriegsaufnahmen Jazz etc.) angeboten.

Mittendrin fand eine eine 25cm-Platte von Enrico Caruso ( Arie aus Rigoletto ) mit einem außergewähnlich schönen gestalteten Etikett der Deutschen-Grammphon A.G. Berlin, eine sogenannte "K?nstler-Schallplatte Grammophon".

Im www fand ich nur die Info, daß diese Serie ausgesuchten Interpreten vorbehalten sein sollte.

Kann mir vielleicht jemand von Euch etwas mehr dazu mitteilen ??



Gruß Gerhard

P.S. Meine Kamera ist derzeit defekt, also leider kein Photo.


Autor: Nils Verfasst am: 16.07.2007, 18:21 Betreff:
Hallo Gerhard,

sicher meinst Du ein solches Etikett:

Dieses Etikett wurde von der Deutschen Grammophon in den zwanziger Jahren verwendet, ausschließlich für hochwertige Aufnahmen im Klassikbereich.

Allerdings nur etwa bis 1926, denn mit Einführung des elektrischen Aufnahmeverfahrens wurden für alle Bereiche andere Etiketten eingeführt.
Die Aufnahmen von Caruso wurden noch sehr lange nach dessen Tod 1921 gepresst. Sie finden sich noch in den 30iger Jahren in den Katalogen.

Die von Dir erworbene Platte sch?tze ich so auf 1923-26 verkauft.

Die Platten von Caruso findet man noch recht häufig, denn sie waren in allen Ländern der Welt große Verkaufserfolge.

Mit freundlichen Grüßen, Nils


Autor: gjj Verfasst am: 16.07.2007, 19:22 Betreff:
Hallo Nils,

genau dieses Etikett meine ich. Besten Dank für die Info.



Gruß Gerhard



© 2005 print topic mod