Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: snzgl Verfasst am: 09.07.2014, 16:40 Betreff: Unbekanntes Bauteil - Was könnte das sein?
Habe dieses Teil in einem Karton mit CB-FunkZubehör gefunden. Es liegt dort schon ewig zwischen Antennen- und Mikrofonsteckern sowie noch anderen Kleinteilen.
Selbst gekauft habe ich es nicht, denn dann wüßte ich eventuell ja, was es ist.
Hat es überhaupt etwas mit dem Funk zu tun?
Weil es ein wenig an eine Art Glimmlampe erinnert (vom Aussehen her) dachte ich vielleicht sowas wie Blitzschutz o.?.
Wer weis es eventuell?



Autor: MGW51 Verfasst am: 09.07.2014, 19:35 Betreff:
Habe mal das Bild eingebunden. Was das sein soll, ist mir aber auch schleierhaft. Kannst Du mal die Abmessungen posten oder, noch besser, ein Bild mit einer bekannten Röhre, Streichholzschachtel oder ähnlichem Allerweltsgegenstand gemeinsam aufnehMenü Da hätte man eine bessere Vorstellung von den Größenverhältnissen dieses ominösen R?hrchens . . .
Ist dort eine Stabelektrode drin? Zumindestens scheint es so - dann kann ich das auch nicht zuordnen. Sollte aber keine Elektrode zu erkennen sein, kann es sich durchaus um eine Nullode handeln.

Mit Blitzschutz hat es auch im weiteren Sinne nichts zu tun.

Du kannst ein Bild auch als Anhang hier direkt hochladen - einfach auf die Büroklammer (ganz rechts neben "Ironie") klicken! Popup muß erlaubt sein, genau wie Javascript.


Autor: snzgl Verfasst am: 09.07.2014, 21:11 Betreff:
2014-07-09_20.03.29.jpg (272 KB)


Mal sehen, ob es klappt.

Sieht irgendwie nicht so ganz richtig aus. Habe das Ding mal zusammen mit einer R20-Batterie fotografiert


2014-07-09_20.04.38.jpg (528 KB

Hier mal durch das etwas milchige Plast3


Autor: MGW51 Verfasst am: 09.07.2014, 21:48 Betreff:
Lieber Gerald,

es hat geklappt Smile

Wenn das R?hrchen aus Kunststoff ist, dann hat das mit Gasentladungsröhren nichts zu tun.

Wenn ich es richtig erkennen kann, ist in dem R?hrchen eine Art Metallstift, sowas in Form einer Stabelektrode und oberseits, die "Rillung" könnte ein Trapez- oder Flachgewinde sein. Das würde dann schon in Richtung abstimmbare Kapazität hinauslaufen wobei der "Gegenpol" vermutlich von Au?en angelegt, das ganze Gebilde also in irgendeine Baugruppe fest eingesetzt wird. In dem Falle sollte es sich um sehr hochwertigen Kunststoff als Dielektrikum handeln.
Ist denn diese Gewindespindel beweglich und verändert sich damit die Position der langen "Stabelektrode" Question

Aber wie eingangs schon gesagt, viel mehr als im Kaffeesatz stochere ich hier nicht rum!

möglicherweise weiß Jürgen was genaueres dazu.


Autor: snzgl Verfasst am: 09.07.2014, 22:45 Betreff:
Da fällt mir noch ein, einer aus unserer CB-Runde war im hiesigen Klinikum beschäftigt und hat dort die medizinischen Geräte gewartet. Vielleicht stammt das Teil ja daher..


Autor: MGW51 Verfasst am: 09.07.2014, 22:51 Betreff:
Das ist absolut nicht abwegig!

Im Klinikbereich finden sich ja vielerlei Apparaturen mit Hochfrequenzgeneratoren. Dort kann durchaus der Ursprung dieses ominösen Teiles sein.


Autor: TipFox Verfasst am: 10.07.2014, 22:22 Betreff:
Also für mich sieht das wie ein Gasbrenner aus, meiner hat genau so einen Kopf. Dann wäre das Kunststoffteil der Gastank. Schaut mal hier: http://www.flexfeny.hu/hu/forraszto+eszkozok+tartozekok/cfh+gazforraszto+diamant+m20.html

Nachtrag 20190427: der Link ist nicht mehr zielführend. Aber ich denke jeder hier weiss wie so ein "Torch" aussieht - eben wie das Teil von Gerald Wink
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 27.04.2019, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: snzgl Verfasst am: 10.07.2014, 22:55 Betreff:
Wenn es sowas ist, dann hat es indirekt wohl doch was mit dem Funk zu tun. Eben, weil es in der Kiste mit den Steckern lag.
Vielleicht wurde damit dann ja der PL-Stecker für die Antenne auf dem Dach angelötet


Autor: TipFox Verfasst am: 10.07.2014, 23:07 Betreff:
Hallo Gerald,

ja, oder zum Verzinnen von dicken Erdlitzen - genau für solche Zwecke wurde mein "Torch" angeschafft. Wirklich schön werden Lötstellen damit aber nicht Wink

für Weichlöten eigentlich schon zu heiss ...



© 2005 print topic mod