IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:32
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Plattenmaterial: Lagerung von Schellacks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/11, Verfasst am: 21.09.2007, 11:24   

Betreff:   Plattenmaterial: Lagerung von Schellacks
Zusatz:       Platten verbiegen sich
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

ab und zu stelle ich fest, dass manch alte Platte, welche vor Monaten noch glatt lief, plötzlich wellig daher kommt und den Tornarm ab und zu hüpfen läßt.

Vielleicht könntest du im Tippforum kurz schildern, wie man alte Platten lagern sollte. Meine stehen senkrecht in diesen alten stoffummantelten Plattenständern k?hl in meinem "Kellermuseum". Ich hoffe, die fühlen sich dort wohl...



Gruß, Dieter
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/11, Verfasst am: 21.09.2007, 11:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

diese Hoffnung hatte ich vor Urzeiten Smile auch mal.

Leider Fehlanzeige.

Nils wird dazu sicher noch etwas ausführlich schreiben.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag3/11, Verfasst am: 21.09.2007, 12:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

also k?hl fühlen sie sich im Prinzip schon mal wohler als zu hei? Very Happy

Bei den Ständern -sofern sie nicht im geschlossenem Schranke stehn- ist halt die Gefahr, daß sie mal Sonnenbestrahlung abbekommen. Ich hatte es schon mal erwähnt: aus Faulheit hatte ich abends eine Schellackplatte ohne Hemd (Hülle) am Sessel angelehnt auf den Teppich gestellt. Eine einzige Stunde Sonneneinstrahlung durch das geschlossenene Fenster am Vormittag hat gereicht, um die Platte verbiegen zu lassen wacky

Die PlattenhÖlle hätte das eventuell vermieden, aber die schwarze Platte hat die Sonne geradezu "aufgesogen".

Mir sind diese St?nder zu platzfressend und da ich alle Platten in Hüllen aufbewahre, ist ein St?nder ungünstig.
Er zerknittert die Hüllen etc. - bei alten OriginalhÖllen ist mir das zu Ärgerlich!

Als optimal würde ich die Lagerung wie folgt zusammenfassen:
  • 1. in Hüllen (neue gibt es billig bei Ebay)

  • 2. in kleinen Stapeln. Idealerweise nicht über etwa 15/20 Stück

  • 3. In einen Fach aufrecht stehend, oder auch liegend. Wie beim Plattenst?nder: ideal im dunkeln, k?hlen Schrank.

  • 4. Temperaturen über 35? C sind zu vermeiden. Direkte Sonne schadet schnell. Ebenso Heizungsn?he etc. Ideal: dunkler Schrank, nicht dauerhaft über Zimmertemperatur

  • 5. Die Aufbewahrung in Plattenalben ist auch ganz gut, nur leicht Bruchgefahr beim Blättern.


Viele Grüße, Nils

PS. Wie ich mal bemerkt habe, tut der Oberfläche von Schellackplatten auch Frost über mehrere Saisons überhaupt nicht gut! (Pickelbildung)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/11, Verfasst am: 21.09.2007, 12:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ohja, da hab ich wieder was gelernt! Solche Pickel finde ich auch auf manchen Platten und ich konnte mir deren Entstehung nicht recht erklären.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag5/11, Verfasst am: 21.09.2007, 12:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

auch bei starker Hitze auf dem Dachboden -selbst bei liegender Lagerung im Karton- habe ich die Pickelbildung schon beobachtet.

Meine Theorie: minimale Lufteinschl?sse im Pressmaterial sind schuld!

Diese implodieren bei starkem Frost und bilden Minikrater.
Bei langer, starker Hitze bilden sich durch entstehenden überdruck kleine, bleibende "Beulen" oder eben Pickel.




Gruß, Nils
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag6/11, Verfasst am: 21.09.2007, 16:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke an Euch,

als kleiner Junge habe ich das Plattenmaterial immer mit Schiefer verglichen (genauso schnell habe ich einige Platten von meinen großeltern entzweit...) aber in Wirklichkeit scheint es doch eine empfindliche und gar nicht so unsensible Materie zu sein.




Bis bald und Gruß, Dieter
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag7/11, Verfasst am: 21.09.2007, 17:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

da liegst Du gar nicht mal so falsch!

Schellack dient ja nur, um die FÖll- und Farbstoffe zu verbinden. Der ganz überwiegende Teil einer Schellackplatte besteht aus staubfeinem Bariumsulfat, Schiefermehl, Ru? und ggf Baumwollflock etc.

natürlich hatte da wohl jede Firma ihr eigenes Rezept und der Plattenpreis spielte da auch eine Rolle, denn der Schellackanteil ist wichtig für eine völlig glatte, blanke Oberfläche (> Nebenger?uschreduktion) und war der kostenintensivste Bestandteil. In Frankreich war es üblich, die Platten im Inneren mit einer Pappschicht zu versehen. Anfangs auch ein Prinzip bei COLUMBIA.

Als in Deutschland wegen des Schellackmangels (Herkunft Indien, kontrolliert durch England) anfang des Krieges alte Platten bei Kauf einer neuen abgegeben werden mußten, waren all diese Platten mit Pappkern natürlich zum Recycling unbrauchbar. Der hohe Papieranteil verhindert eine saubere Oberfläche. Deswegen wurden anfangs sogar die Etiketten der Altplatten ausgestanzt. Aber als das Material sehr knapp wurde, gelangten auch immer mehr Etiketten ins Material. Deswegen haben gegen Kriegsende und in der Nachkriegszeit viele Platten eine sehr schlechte Oberfläche und dementsprechend höheren Grundrausch.

Mehr dazu, auch Bilder, hier: Materialbedingte Schw?chen von Schellackplatten

Viele Grüße, Nils
Nach oben
Nachtfalke
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 31.08.2007
Mitgliedsnr.: 33
Beiträge: 15
#: 62
      
BL: Bayern
      nuernberg.png



Beitrag8/11, Verfasst am: 21.09.2007, 17:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Man kann es mit einer besonders harten Form von Teer vergleichen es biegt sich immer ganz langsam in Richtung der Schwerkraft. Wenn man will dass sie gerade bleiben lagert man sie am besten liegend und dreht sie von Zeit zu Zeit um.



Größe: Walter
_________________
Viele Grüße: Walter
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag9/11, Verfasst am: 21.09.2007, 19:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Walter,

ja, der Vergleich der Konsistens ist ganz gut !

Deshalb sollte man aber zu hohe Stapel vermeiden, mehr noch, wenn sie auf längere Zeit höheren Temperaturen ausgesetzt sind: auf den unteren Platten ruht sonst großer Druck ( 3-4 Platten wiegen 1 KG).
Kommt noch auf Dauer Hitze dazu, pr?gen sich in die unteren Platten richtig die Unebenheiten der PapierhÖllen ein...

Alles schon gesehen Laughing



Viele Grüße, Nils
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag10/11, Verfasst am: 21.09.2007, 19:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Nils,

angeregt durch den interssanten thread habe ich mal meine Platten durchforstet, ob ich vielleicht auch so eine "P" Scheibe dabei habe. Dabei fiel mir ein "E" bzw. "H" an der Stelle auf, also rechts neben dem Loch am Rand des Labels.

Was hat es damit auf sich ?

Vielleicht könntest du, lieber Nils, in einer ruhigen Minute die Geheimnisse eines Plattenaufklebers l?ften. Ich weiß noch aus einer Grauzone meines Langzeitged?chtnisses, dass B.I.E.M eine regelrechte Datzelwurmabk?rzung ist, die sich keiner merken kann, oder irre ich ?

Viele Grüße, Dieter
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag11/11, Verfasst am: 21.09.2007, 20:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

also das "P" gab es nur während des Krieges und meines Wissens nur bei Odeon.

Es ist ma?geblich, auf welcher FIRMA sich diese anderen Buchstaben auf Deinen Platten finden. Ein großes "H" bei Polydor (Deutsche Grammophon) im oberen Etikettenbereich steht meines Wissens für Pressort Hannover.

BIEM ? Kein Problem !

Bureau International des Soci?t?s gÄrant les Droits d'Enregistrement et de Reproduction M?canique

Mein Freund Wolfgang Bauer macht uns in D I E S E M Thread darüber schlauer !




Viele Grüße, Nils
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [11 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » GRAMMOPHON & SCHELLACK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Longplastic - 33Upm ... MGW51 Tonträger - Medien & Verpackungen 1 12.08.2014, 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drehzahlen früher Schellacks und der... MGW51 GRAMMOPHON & SCHELLACK 0 14.09.2011, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Phonolit-Schallplatten snzgl GRAMMOPHON & SCHELLACK 7 14.12.2009, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Amiga - Zwangsumtaus... Nils GRAMMOPHON & SCHELLACK 8 29.11.2008, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plattenmaterial: Ein etwas anderer To... Nachtfalke GRAMMOPHON & SCHELLACK 11 03.12.2007, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum