Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Kreativbastelideen
Autor: TipFox Verfasst am: 09.02.2008, 00:50 Betreff: Mal was ganz anderes: steinreich
Hallo Freunde,

ab und zu juckt es mich und ich muss irgend etwas ganz Neues machen, als "kreative Pause" von der ganzen Hight-Tech Wink

So habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Schleifen und Polieren von (Kiesel)steinen beschäftigt. Da musste einiges gelernt, konstruiert und gebaut werden (u.a. ein "Spirator", den man laut Internet gar nicht selber bauen kann...) - und hier zeige ich euch einmal die ersten Ergebnisse. Leider geben Fotos den Glanz der Steine nicht wirklich wieder, sie wirken wie glasiert - einfach unglaublich, wenn man es noch nicht gesehen hat.

Es handelt sich um Kiesel aus einem nahe gelegenen Fluss und um Bruchstücke eines Rosenquarz-Kerzenständers (der hat den Vorschlaghammer bekommen )






Momentan arbeite ich an einer größeren Gummischüssel für den Spirator ...
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 19.11.2023, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: Weltreisende Verfasst am: 10.02.2008, 14:26 Betreff:
Hallo TipFox,

Kreativität als Ausgleich ist etwas sehr schönes. Das erinnert mich an meine Sammlung, die ich mir mal heraussuchen muss ( wo hab? ich sie bloß versteckt?). Die Farbenspiele sind teils ganz wunderbar, - stimmt.


Autor: TipFox Verfasst am: 11.02.2008, 08:58 Betreff:
Hallo Weltreisende,

ich empfinde das ein wenig wie "Schatzsuche", man weiss ja am Anfang überhaupt nicht, ob überhaupt und wie das klappt oder aussehen wird Wink

Selbst ganz "hässlich" erscheinende Steine lassen sich oft sehr schön auf Hochglanz polieren und zeigen dann eine sehr feine Struktur. In solchen Fällen schleife ich dann nur eine Fläche und poliere sie ...

Schön finde ich auch, dass es reiner Selbstzweck ist - man kann "Trommelsteine" ja mittlerweile als Massenware aus Brasilien für wenig Geld kaufen, an Verkaufen braucht man also gar nicht erst zu denken Wink



© 2005 print topic mod