Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tonbandgeräte
Autor: EinarN Verfasst am: 25.10.2006, 23:21 Betreff: Philips N4504: Funktion und Beschaltung der Spezialbuchsen
Ich Habe Hier eine PHILIPS N 4504, Das übliche 3 motors / 3 head mit den Magno Control. was Mir jedoch Auff?hlt das der Line In / Out DIN Anschluss nich wie Bekannt 5 Pollig ist sondern 6 Pollig. gibt es da auf Anschluss Ebenen eine Sonderanfertigung mit Derartige Anschlüsse für ein Bestimmtes Land?



Autor: WolfgangB Verfasst am: 26.10.2006, 07:41 Betreff:
Das ist eine normale Buchse nach DIN 45329 / IEC 10.
außerdem ist diese Buchse 7-Polig + MasseanSchluß.


MfG. Wolfgang


Autor: EinarN Verfasst am: 26.10.2006, 09:12 Betreff:
Dann habe Ich mich Verzehlt aber Was suchen solche Sachen hier? Normalerweise m?sten da 5 Pollige Sein. Nun Stellt sich die Frage von wo ein Adapter von 5 auf 7 ? Ansonsten muss Ich improvisieren.


Autor: WolfgangB Verfasst am: 26.10.2006, 11:08 Betreff:
Jeder 5 polige 180? Stecker paßt in diese Buchse. Es muß nichts improvisiert werden.



MfG. Wolfgang


Autor: TipFox Verfasst am: 26.10.2006, 12:24 Betreff:
N?tzt nur wenig - zumindest Bu3 ist komplett beschaltet Wink


Autor: WolfgangB Verfasst am: 26.10.2006, 12:44 Betreff:
N?tzt schon etwas, denn die zusätzlichen Punkte 6 und 7 werden für den normalen Line-In oder Line-Out Anschluß nicht benötigt.



MfG. Wolfgang


Autor: Thomas Verfasst am: 26.10.2006, 14:39 Betreff:
Hallo Einar,

wie Wolfgang schon schreibt. Eine 5polige Dinverbindung funktioniert.
Semih hat mir mal gesagt, daß die beiden zusätzlichen Kontakte dazu dienen, daß Messungen und Einstellungen am Azimut gemacht werden können, um es nicht extra öffnen zu müssen.



Gruß Thomas


Autor: snzgl Verfasst am: 26.10.2006, 15:26 Betreff:
Habe gerade bei meiner 4504 nachgesehen. Beide Buchsen, die für den Ein- und Ausgang sowie die Monitorbuchse sind solche siebenpoligen. Auch ich erhielt von Semih die Auskunft mit den Me?signalen zur Justage der Maschine.


Autor: EinarN Verfasst am: 26.10.2006, 18:05 Betreff:
Ja. Mit Verspätung habe Ich es auch Gemerkt das Hier Normale 5 Pin DIN Steckern Passen.

Hier Detailierte bildern:

Die Monitor u. Remote Anschlusse:


Die Monitor u. Remote Anschlusse r?ckseite / Platine:


Anschluss Line In / Out = 7 Pollig (!)


Anschluss Line In / Out = 7 Pollig (!) Platine Rückseite:


Autor: WolfgangB Verfasst am: 27.10.2006, 08:23 Betreff:

Abschließende Erklärung dieser Buchsen:


Die Punkte 6 + 7 der Buchse 3 / Line In sind zur Einspeisung eines Signales zur Einstellung der Wiedergabeempfindlichkeit und der Einstellung der Anzeige der Messgeräte im Gerät.
Die Punkte 6 + 7 der Buchse 4 / Line Out sind Messpunkte für die Ansteuerung des Aufnahmekopfes.
Ich habe leider nur eine "Vorl?ufige Unterlage" zu diesem Gerät und daher keine genauen Daten für diese Einstellungen.




MfG. Wolfgang


Autor: TipFox Verfasst am: 27.10.2006, 08:40 Betreff:
Also ich habe gerade mal die Abbildungen der Buchsen im Photoshop halbtransparent übereinander gelegt - also es ist kaum zu glauben, dass man ohne Gewalt einen 5poligen Din-Stecker in die 7polige Buchse bekommt, die Stifte liegen dann eindeutig falsch...

Naja, aber es scheint ja irgendwie zu gehen Wink



Autor: WolfgangB Verfasst am: 27.10.2006, 09:53 Betreff:
Hallo Jürgen,

bitte keine Verwirrung stiften. Die Buchse (DIN 45322) für die Fernbedienung (Remote) hat die Kontakte nicht in der 180? Anordnung sondern in der 240? Anordnung, damit eben kein 180? Stecker hineinpaßt.

So kann nicht irrt?mlich das falsche Kabel angesteckt werden.

Bei den 7-poligen Buchsen (DIN 45329) sind die oberen 5 Kontakte in der 180? Anordnung, damit ein Normales Anschlußkabel mit 5 Stiften angesteckt werden kann.
Ich hoffe, jetzt ist alles klar.



MfG. Wolfgang


Autor: TipFox Verfasst am: 27.10.2006, 10:02 Betreff:
Hallo Wolfgang,


danke für die Erklärung!
Aber ich denke, das war jetzt auch für andere Leser wichtig. Bisher ging das aus dem Thread nicht eindeutig hervor, dass es sich bei der Remote-Buchse nicht um eine normale 5-polige DIN-Buchse handelt.


Autor: Thomas Verfasst am: 27.10.2006, 16:21 Betreff:
Hallo Wolfgang,

genau so habe ich Semih`s Erklärung im Kopf behalten.
Ich hoffe ihn heute noch zu sprechen, da ich wegen unserem Tonbandfreund Christian auch noch eine Frage an ihn habe.

Falls es Dich interessiert, kann ich ihn nach Details zu den MessMöglichkeiten fragen.
Gilt natürlich auch für Einar oder andere.

Kennt eigentlich jemand ein anderes BandGerät, daß diese Möglichkeit der Justage ermöglicht ohne das Gehäuse zu öffnen?
Ich habe das bisher nur bei dieser Gerätebaureihe gesehen.



Gruß Thomas


Autor: ThomasT Verfasst am: 27.10.2006, 17:59 Betreff:
Hallo Forum, Hallo Namensvetter,

ist alles richtig. Pin 6 und 7 sind Me?punkte.
Hier habe ich mal einen Ausschnitt des Service Manual gescannt, inkl. DIN-Buchsen.

www.ihr-land.de/philips4504/philips4504-1.jpg
www.ihr-land.de/philips4504/philips4504-2.jpg



.


Autor: EinarN Verfasst am: 28.10.2006, 19:35 Betreff:
Danke für All die Info's.

Wie Gesagt, Momentan kann Ich nichts tun bis nicht die Riemen Ankommen.
Wochenende ist da, Haloween Klopft an der Tür.
Ich Befürchte das bis ab den 02.11.2006 das ich nicht Machen werde.


Autor: ThomasT Verfasst am: 28.10.2006, 19:53 Betreff:
Hallo EinarN,

sieh mal unter PM nach, da liegt noch eine überraschung für Dich.



.


Autor: EinarN Verfasst am: 28.10.2006, 20:45 Betreff:
Danke In Voraus. Habe dir eben Geschrieben.

habe noch eine Andere Frage:

Ist der Philips 4 Track N 4308 ein MONO 4 Spurer oder geht's auch in Stereo?




Die nachfolgenden Beiträge wurden abgetrennt und unter eigenem Titel gespeichert:




© 2005 print topic mod