IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 22:18
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Hornyphon Diola Luxus WM9123A
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag1/10, Verfasst am: 19.11.2006, 12:58   

Betreff:   Hornyphon Diola Luxus WM9123A
Zusatz:       bgl. Philips N4308
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ist das eine Seltenheit oder Sonderanfertigung?


Ich (Meine Tochter) Ersteigerte es bei Ebay für NUR 1 EURO (!)

Wen Man Das Gerät Genauer Betrachtet, zu 99% ist es Identisch mit der Philips N 4307 / N 4308. Hat aber ein Komplet Anderes Design. Am Gerät Steht PHILIPS auf der Stop Taste und im Unteren Bereich wo Sich der Lautsprecher Befindet und auf den Kopfträger Deckel Steht die Zahl 9123

Der Verkeufer Beschreibt es als Philips 9123 Stereo Tonbandgerät

Kennt Jemand dieses Gerät oder Hat es Bereitz in der Sammlung?
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag2/10, Verfasst am: 19.11.2006, 13:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das ist das ParallelGerät zum Philips Maestro 4308 (N4308). Siehe:

Hornyphon Diola Luxus WM9123A

Das muß auch so am Typenschild stehen.
Beide Geräte wurden 1968 in Wien produziert und unterscheiden sich nur in wenigen Gehäuseteilen.


MfG. Wolfgang
_________________
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag3/10, Verfasst am: 19.11.2006, 13:46   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für Deine Schnelle Antwort.

Ist das Aber tatsächlich STEREO wie der Verkeufer Angibt oder ist es ein Normales mono 4 Spur Gerät wie die Philips N 4307 / N 4308 ?


Als "Paralel Gerät" kann ich nur Verstehen, Identisch. von Stereo Steht da Nichts.
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag4/10, Verfasst am: 19.11.2006, 14:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

9123 ist ein nummer von Aristona.

Ich habe diese gesehen mit Philips und Aristona.



Alard.
_________________
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag5/10, Verfasst am: 19.11.2006, 15:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Da das Gerät nur einen Lautsprecher hat, ist doch klar, dass es ein Mono-Gerät ist.

Es ist ein 4-Spur Monogerät, mit dem man aber auch Stereob?nder abspielen kann. Dabei werden die beiden Stereospuren parallel geschalten, was wieder nur einen Mono-Ton ergibt.
Das Gerät ist elektronisch absolut ident mit dem Philips N4308.

Aristona gehört auch zu Philips und das von Allard erwähnte Gerät ist auch im Chassis identisch mit dem Philips N4308.


MfG. Wolfgang
_________________
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag6/10, Verfasst am: 19.11.2006, 16:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wolfgang, das die Kiste Identisch ist mit der 4308 dachte Ich mir und Ich hätte auch Darauf wetten können. Was der nur eine Lautsprecher Betrifft, das Bedeutet aber nicht das ein Gerät nicht Stereo Sein kann. Da Zitiere Ich als Beispiel die Tschechischen Geräte von Tesla B 100 / B 101 / B 730 / B 93 und die Russischen Majack 203 und 205 was Ale Stereo sind und Nur ein Lautsprecher haben bzw. bei den russen zwei jedoch in Serie Geschaltet an eine Endstuffe.
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag7/10, Verfasst am: 20.11.2006, 08:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Einar,

wir müssen klar stellen, wovon wir sprechen. Alle von Dir aufgezählten Geräte von Tesla (B100/B101/B730/B93) sind StereoGeräte.
Das B100 hat gar keinen Lautsprecher eingebaut aber 2 vollwertige Endstufen für den Stereobetrieb. Es müssen nur externe Lautsprecher angeschlossen werden.
Die Geräte B101/B730/B93 haben 1 eingebauten Lautsprecher und für den 2. Kanal muß auch wieder 1 externer Lautsprecher angeschlossen werden.
Es ist also in allen diesen Geräten vom Tonkopf bis zur Endstufe alles in StereoAusführung vorhanden, was bei 4-Spur MONO-Geräten nicht der Fall ist. Da gibt es nur 1 Kanal und eine Endstufe. Hier werden für die Wiedergabe von Stereobändern die beiden Kanäle zusammengeführt und ergeben natürlich ein MONO Signal.
Der Unterschied ist daher: Bei 4-Spur-MONO Geräten nur eine Endstufe.
Bei StereoGeräten 2 getrennte Signalwege und Endstufen.
natürlich ist bei StereoGeräten auch eine Stereo -Aufnahmemöglich. Bei 4-Spur-MONO-Geräten ist nur eine MONO-Aufnahme möglich.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.


Beste Grüße Wolfgang
_________________
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag8/10, Verfasst am: 20.11.2006, 10:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja. Das ist schon Korrekt was du Schreibst. Hier Mahl eine Beispiel Ausnahme:

Majack 203 - 205

Stereo Gerät Aufnahme / Wiedergabe.
Stereo Wiedergabe jedoch NUR über Externen Leistungsverst?rker.

Interner Verstärker ist EINE Endstuffe, MONO Wiedergabe über Eigene Lautsprechern bzw. EINE Externe Lautsprecherbox.

Bei den Geräten ist Ales STEREO bis zum Endverstärker. Da ist nur ein Einziger.

Ich ging davon aus, das es nicht Ausgeschlossen ist das Auch in den Westen Derartige Abgew?rgte Geräte Hergestellt wurden.

Hier kannst du das Innenleben von so ein MAJACK 203 Betrachten:




Achte auf das bild 26, Da sihest du den Oszilator, Frequenzweichenschaltern für die 3 Geschwindigkeiten, aufnahme / Wiedergabe Schaltern und UNTEN den Vorverst?rker mit der MONO Endstuffe, oder Hier:





Anmerkung Admin:
Leider sind die Adrreessen zu den Bildern nicht mehr zielführend. Ich kann nur noch alte Sicherungen durchwählen - so ich Zeit dazu finde.
Nach oben
WolfgangB
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 87
Beiträge: 53

      
BL: A-Wien
      wien.gif



Beitrag9/10, Verfasst am: 20.11.2006, 11:47   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was soll ich jetzt noch sagen?

Ohne Schaltplan können wir jetzt nur mehr Kaffeesudlesen. natürlich besteht bei manchen Geräten die Möglichkeit, über einen externen Verstärker den 2. Kanal wiederzugeben.
Ein Gerät ohne Lautsprecher ist nicht kein Gerät.
Ein Gerät mit einem eingebauten Lautsprecher ist nicht zwangsläufig ein MONO-Gerät.
Ein Gerät mit zwei eingebauten Lautsprechern ist nicht zwangsläufig ein Stereo-Gerät.
Ein Gerät mit vier eingebauten Lautsprechern ist keine Quadrophonie-Anlage.

Es kommt immer auf die Gesamtschaltung an.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

MfG. Wolfgang
_________________
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag10/10, Verfasst am: 20.11.2006, 11:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Genau richtig was du Schreibst. Ich bin auch Sehr Gespannt auf das Gerät und WARUM der Verkeufer da STEREO Hinschreibt.
Entweder hat er von den Geräte Keine Ahnung (Wofon Ich Ausgehe) oder es ist tatsächlich eine Stereo Sonderanfertigung. Mahl Sehen. Ich Lasse mich überraschen.
sofern das Gerät da Ist, Melde ich mich mit jede Menge Bildern und danach Ich die Riemen Tausche, Saubermache gibt es mit Sicherheit auch ein Video davon.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [10 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Tonbandgeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum