IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 12:22
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Datensicherung - Langzeitarchivierung digitaler Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [25 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag16/25, Verfasst am: 25.07.2006, 10:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael, hallo Freunde,

auch ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit CD machen müssen.

Neuestes Beispiel : aus Schlamperei ließ ich vor ein paar Tagen eine CD ("selbstgebrannt", MarkenQualität) auf einer weichen Tischdecke liegen, bespielte Seite nach unten. In meiner Wohnung habe ich nur für eine Stunde am Morgen direkte Sonneneinstrahlung. Einen Teil davon hat die besagte CD abbekommen.

Es bildete sich deutlich sichtbar eine braune Ablagerung zwischen Kunststoff und Metallbeschichtung und die CD ist nicht mehr abspielbar. Also irgendwie eine fotochemische Reaktion.

Nun frage ich mich allen Ernstes: was ist das für ein schlechter Tonträger, der nicht einmal kurzfristige (knappe Stunde) Sonneneinstrahlung durch ein geschlossenes Fenster im Wohnungsinneren vert?gt ?

Ich rede nicht von intensiver, heißer Sonneneinwirkung im Freien !

Finden diese Reaktionen nicht genauso auf Dauer bei normalen Lichteinfall statt ?
Durchaus logisch !

Alles eine Frage der " Belichtungszeit " ....!

Ein Tonträger, der also auf Dauer auch von normalem Tageslicht unbrauchbar wird ?



Gruß, Nils
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag17/25, Verfasst am: 25.07.2006, 11:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Es ist eigentlich schon seit langem bekannt, dass CD-R's (!) nicht UV-Stabil sind. Ursache sind wohl organische Bestandteile der Beschichtung. Bei älteren Marken-CD-R's war auch immer eine "Anleitung" dabei - dort wurde explizit darauf hingewiesen...

Bei CDs gibt es dieses Problem nicht!
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag18/25, Verfasst am: 25.07.2006, 11:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Tip Fox,

Ok. Ich gebe zu, von diesen " Dingern " wirklich nichts zu verstehen..

aber eine MiniDisc ist doch eigentlich eine CD-"R".

Also findet mehr oder weniger wirklich auf Dauer eine Sch?digung bis hin zur Zerst?rung durch normales Tageslicht statt ?

Alles eine Frage der "Belichtungszeit" wie ich schrieb ?

Ich fühle meine instinktive Ablehnung gegen CD + Co sachlich untermauert.... Very Happy



Gruß, Nils
Nach oben
TBS47
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.04.2006
Mitgliedsnr.: 102
Beiträge: 72

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag19/25, Verfasst am: 25.07.2006, 13:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ich wiederhole nochmals: "EinarN" hatte dieses Thema auch u.a. im MINI-Disc-Forum veröffentlicht. Und auch dort hatte noch nie jemand eine MD mit solchem Erscheinungsbild gesehen! Und dort gibt es 3 920 User!!!

Eine bespielbare MD (früher gab es auch vorbespielte MDs) hat - anders als eine CD - eine magneto-optische Beschichtung.

Während der Aufnahme läuft von der einen Seite der Disc ein Laser über die Rillen und erw?rmt einen Punkt auf der Aufnahmebeschichtung bis zum Curiepunkt, während ein von einem Magnetkopf erzeugtes Magnetfeld auf der anderen Seite der Disc die magnetischen Dipole innerhalb des erw?rmten Punktes auf der Beschichtung ausrichtet (wobei die Nord/S?d-Ausrichtung in bezug auf die Daten 0 und 1 entspricht).

Während der Wiedergabe läuft der Laser des MD-Recorders abermals über die Rillen, jedoch mit verminderter Energie, und die Daten werden eingelesen, indem Veränderungen in der Polarisierung des Lichts gemessen werden, das von den zuvor magnetisierten Bereichen reflektiert wird.

WICHTIG: Sobald die Daten auf die Disc kopiert/aufgenommen wurden, sind sie vor magnetischen Feldern und gewähnlichen W?rmequellen geschützt!!! (Und ein Datenverlust ist bis zu einer Mindestdauer von 30 Jahren nicht möglich)

Gruß, Euer Gunther
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag20/25, Verfasst am: 25.07.2006, 14:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also auf den Punkt gebracht:

außer der äußerlichen ähnlichkeit haben CD und MD kaum etwas gemeinsam, auf jeden Fall ist die Art und Weise wie die Informationen geschrieben und gelesen werden grundverschieden.

wäre herauszufinden, inwieweit die Materialien hier übereinstimmen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, und da werde ich wohl keinen Widerspruch ernten, daß die auf der von Einar hier gezeigten MD zu sehenden Zerfallserscheinungen nichts mit dem Speicherverfahren ansich zu tun haben sondern halt eben auf externer Einwirkung basieren.

G E O R G - h i l f . u n s . b i t t e :m?tze:
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
GeorgS

hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 75
Beiträge: 130

      

      germany.gif



Beitrag21/25, Verfasst am: 25.07.2006, 17:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

ihr habt da ein wirklich seltsames Problem. Teilweise aber auch ein Problem des Verständnisses dessen, was man als "Tatsachen" betrachtet und was nicht.
Zun?chst mal, MDs waren bis vor wenigen Tagen kein Begriff für mich, ich mußte mich erst mal informieren.

In: http://www.minidisc.org/part_MD_technology.html fand ich einige Links.

Zun?chst: es gibt/gab anscheinend auch MDs, die wie CDs aufgebaut sind, das sind die die mit Musik fertig bespielt verkauft werden.
Bei den Beschreibbaren hat man es wie bei CDs mit Polycarbonat-Scheiben und in der obersten Schicht mit demselben Schutzlack zu tun.

Dazwischen ist es etwas komplizierter:
Zitat:
Inside the machine, the first 3 chambers all deposit silicon nitride, building up a heavy layer, the succeeding 3 chambers deposit: a terbium- iron- cobalt- chromium layer (the actual recording medium), a second silicon nitride layer, and an aluminum- titanium reflective layer. The silicon nitride layers effectively sandwich the recording layer, sealing it from the environment. After this the discs exit the machine and go to lacquer coating equipment (made by other manufacturers) such as is used in the manufacture of CDs.


An anderer Stelle wird noch erwähnt, daß die Curie-Temperatur der Schicht bei 180 ? C liegt. 180 Grad sind nicht von Pappe, was passiert, wenn die Laser-Steuerung mal versagt?

Nun zu den Sch?den, wie sie auf den Bildern zu erkennen sind:
Abgesehen von großflächigen AbLösungen gibt es auch mehrere radiale m?anderartige Strukturen, die zu den bei der MD üblichen Formatierungs-Bits passen könnten. Durch Lösemittel, D?mpfe usw. kommt so etwas nicht zu Stande. Generell zu Lösemitteln: wenn die das Polycarbonat nicht auf- oder anlösen, rufen sie doch auf jeden Fall
"crazing" hervor. Das sind ri?artige Strukturen im Kunststoff, kommt auch im Polystyrol und PMMA vor. Am bekanntesten ist Crazing wohl vom WMF-Butterdosendeckel. Den Zusammenhang zwischen den Mutmaßungen von Leuten mit "Migrüne" und den beschädigten MDs verstehe ich gar nicht.

überhaupt ist das Zustandekommen nachträglich kaum mehr herauszukriegen, da sind zuviele Stationen dazwischen. Ich würde mal so eine Disk bzw. zunächst Bilder an Sony oder sonst wen in dem Geschäft schicken,.


Gruß
Georg
_________________
Der Selbstbetrug ist die gefährlichste und nichtsdestotrotz häufigste Sorte von Betrug
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag22/25, Verfasst am: 25.07.2006, 18:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Nun, lieber Georg, wenn ich Dich richtig verstanden habe, schließt Du Lösungsmittel auch aus. Das war es eigentlich, was ich mir ebensowenig vorstellen konnte, aber eben doch nicht sicher war.

Jetzt wäre Einar?s Freund an der Reihe, den Opa zu befragen wo er die Scheiben her hatte. Vielleicht kann man sich dann das Porto sparen - meine Mutmaßung geht in Richtung Ausschußkiste. Es ist durchaus vorstellbar, daß nach einem Werkzeugwechsel oder Neuanfahren einer Maschine im Preßwerk erstmal ein Eimer Ausschuß produziert wird, der dann ins Recycling geht. möglich, daß da jemand was billig abgestaubt hatte....
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag23/25, Verfasst am: 09.09.2006, 23:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Diese M?LL MD was da Defekt ist stammt von Kaufhoff.
Ich will nun zur CD zurück Kommen und einen eigenen Unangenehmen Vorfall Schildern:

- Vor etwa .........2 - 3 jahre kaufte ich von PLUS DISCOUNT, (vorne an der Kasse) eine Packung i-b@se CD-ROM's. billig sind die Dingen Nicht und Versprechen auch einiges. Ich weis nicht, aber diese "i-b@se" CD-ROM's solten eigentlich ein Digitalen Abklatsch von der Ehemaligen BASF / EMTEC Sein. Ich weis aber nichts Genaueres.

Nun die Dingen sind seit 2 Jahre Gebrannt und im Schlafzimmer in einer Schublade bei zimmertemperatur Gelagert. Nun, Da ich 2 x 300 GB speicher in Mein Neuen Rechner habe (2 Festplatten) Habe Ich mir die CDs vorgekn?pft da ich die inhalte Benötige. zum Glück ist dort keine Musik Drauf sonder Grafiken, Vorlagen, php und cgi Skiptprogrammen Drauf weil NICHT EINE EINZIGE CD-ROM von 10 L?st Sich Lesen. Weder am Neuen Rechner (DVD Player, DVD-brenner - zwei Laufwerke), weder am 10 Jahre Alten Rechner, weder am Rechner meines Sohnes. ales Voller errors das sogar Windows XP blockiert und ein Netter BLUE SCREEN das ist wegen Resourcen überlastung. ale 10 CD-ROM sind reif für der Mülltonne. wie Ich das Gesehen habe, Ich dachte ich krig ein Nerwen Zusammenbruch. Da sind 4 Jahre WEB DESIGN und programmierung drauf.

Auf die CD-ROM's sind keine Sichtbaren sch?den, Vergilbungen oder Sonstwas Bemerkbar.

Was Mein Neuer Rechner Betrifft der ist ein 3000'ter SEMPRON Prozesor mit 1,8 Ghz Cache, 1024 RAM, zwei Fl?ssig Gek?hlte Ultraschnelle 300 GB Festplatten in Wechselrahmen, DVD Player, DVD Brenner, Windows XP Professional in 30 Sprachen. Der Rechner ist meine Eigenkonfiguration, Selbstgebaut.

Da könnt Ihr euch Vorstellen welcher Müll Diese CD-ROM's von PLUS DISCOUNT sind das Sie so eine Maschine zum Abstürzen Bringen.
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag24/25, Verfasst am: 12.09.2006, 01:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

ein wirklich sehr interessanter thread! ich habe inzwischen auch einige erfahrung mit cd?s, mit md?s stehe ich grad am anfang. die von einar gezeigte md sieht wirklich h?chst seltsam aus... hier hat sich die beschichtung ja nicht nur gelöst, sondern auch noch gedehnt, und sogar ein loch ist entstanden! ich habe inzwischen einige alte cd?s (2-3 jahre) von aldi ausgemustert, hier hat sich die silberne beschichtung vom rand her abgelöst, und ist dabei auch noch geschrumpft! sowas hab ich auch noch nicht gesehen, vielleicht jemand von euch? im falle von einars md wäre es mal wichtig heraus zu finden, was die beschichtung dazu bringen könnte, daß sich ihre oberfl?che verGrößert! das würde vermutlich auch den hinweis darauf liefern, was hier passiert ist. auf jedenfall das bild, bzw. eine md an den hersteller schicken, der kann vielleicht mehr dazu sagen.

michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag25/25, Verfasst am: 12.09.2006, 11:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Deswegen sagte ich auch in mein Voriges posting:

- FINGER WEG VOM DISCOUNT RAMSCH!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [25 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » Digitale Speicherung auf CD, MD und Co.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Analoges Signal aus digitaler Quelle ??? MGW51 * Lustiges + voll daneben * 2 24.08.2012, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Datensicherung geschafft - wie geht e... MGW51 Archiv 2 19.01.2011, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Digitaler UKW-Rundfunk - das Aus MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 8 26.01.2010, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum