Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: Kurzwelle25 Verfasst am: 20.04.2006, 00:04 Betreff: HolzGehäuse neu lackieren - welchen Lack verwendet man?
Hallo,

möchte mich mal umhören mit welchen Lacken man beste Ergebnisse erzielen könnte. Habe hier einen Grundig 4010 PH/TB. Lack war rissig und habe das Gerät komplett abgebeizt und vorsichtig abgeschliffen. Was kann ich für den neuen Anstrich verwenden?



Gruss Martin


Autor: GeorgS
 Verfasst am: 20.04.2006, 23:39 Betreff:
Hallo Martin,

du kannst im Grunde jeden Klarlack verwenden. Ein Festk?rperreicher Nitro-Klarlack hat den Vorteil, daß er mit Verdünnung wieder entfernt werden kann wenn etwas schiefgeht.

2K-Lacke vom Auto oder 2 K-Parkettlack sind recht beständig, aber nur schwer wieder zu entfernen. außerdem ist die kleine Menge für ein Radio schwer zu beschaffen.

Ich würde "Unisiegel" verwenden, das ist ein luftrocknendes Alkyd mit Parkettversiegelungs-Qualität. Es gibt dies Unisiegel von Jansen und Glasurit.

Abzuraten ist von Schellack, der ist zweitklassig in der Qualität, vor allem empfindlich gegen Feuchtigkeit und viele Reinigungsmittel. Schellack wurde früher nur für billige Mübel und S?rge verwendet. :=)



Größe
Georg


Autor: PST Verfasst am: 01.05.2006, 00:58 Betreff:
Ich verwende meistens 2 K Autolack, da dieser sehr robust ist. Dieser Lack ist aber nicht ganz Billig auf jedenfall bei uns in der Schweiz.
Das Resultat kann man hier im Bild sehen.


Vorgang:
Alter Lack war komplett rissig, alles abgelaugt und mit Scotch-Brite Matte leicht geschliffen. Danach ca. 4 - 5 dünne Schichten Lack, mit jeweils 400 bis 600er Schleifpapier Nass zwischenschleifen.



lg

Peter


Autor: Endpentode Verfasst am: 01.05.2006, 01:10 Betreff:
Hallo Peter,

um was für ein Modell handelt es sich auf Deinem Foto?

Ist ja wirklich spitze geworden!! *neidisch.schau* Shocked



Viele Grüße

Olaf


Autor: PST Verfasst am: 02.05.2006, 03:32 Betreff:
Hallo Olaf und Michael,

danke erstmal für die "Blumen".

Das Radio ist ein Bell 538 Standard von Standard Telefon und Radio AG in Z?rich.

Danke auch für die Info wegen dem Bild, werde mir Mühe geben es nächstes mal vorher zu ändern.



lg

Peter


Autor: Andreas Verfasst am: 02.05.2006, 08:20 Betreff:
Hallo Peter,
das ist das Gerät, wo im anderen Thread die Reparatur beschrieben wurde? schönes Teil!



Aber noch mal zum Thema "Welchen Lack bei Restaurierung":

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den üblichen Parkett-Siegellack. Der ist bei Verarbeitung recht dünnfl?ssig, fließt also gut was "Pinselstriche" verhindert, darüber hinaus Wasserverdünnbar, geruchsneutral und als Parkettlack selbstverständlich abriebfest und robust.

Allerdings habe ich bisher nur die Version "seidenmatt" benutzt. Mit "glänzend" hab ich noch keine Erfahrungen. Kann mir vorstellen, das dabei der Erfolg nicht so wie auf Deinem Bild zu sehen ausfällt.


Autor: PST Verfasst am: 03.05.2006, 00:33 Betreff:
Hallo Andreas,


ja genau, das ist ( war ) das Gerät mit den Verzerrungen bei gr?sserer Lautstärke.

Du sagst dass der Parkett-Siegellack sehr dünnfl?ssig ist, das würde bedeuten, dass dieser auch mit der Spritzpistole verarbeitet werden könnte, dann wird es auch so aussehen wie bei meinem Gerät.

Das wäre auch mal ein Versuch wert, gute Idee.



lg

Peter



© 2005 print topic mod