IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 12:49
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
GRUNDIG: TK2200 / 2400
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [18 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/18, Verfasst am: 23.11.2007, 11:15   

Betreff:   GRUNDIG: TK2200 / 2400
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Wer kann über diese beiden Typen etwas ausführlicheres berichten? Mir sind diese Geräte völlig unbekannt, bin allerdings überhaupt kein Grundig-Sammler! Vielmehr als das TK 248 kenne ich nicht.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/18, Verfasst am: 23.11.2007, 12:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Beide tragbaren Tonbandgeräte sind hinsichtlich Laufwerk und Gehäuse im Prinzip baugleich. Das TK2200 ist ein reines 2-Spur-Gerät, das TK2400FM ist 4-spurig und hat zudem zusätzlich ein eingebautes UKW-Radio, eine Synchro-Playback-Buchse und eine abschaltbare Aussteuerungsautomatik.

Die Bandgeschwindigkeit der Geräte beträgt 4,75 und 9,5 cm/sek, betrieben werden sie mit 6 Monozellen oder ein einsetzbares Netzteil. Spulengröße ist 13 cm.

s sowie Bilder folgen noch.
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag3/18, Verfasst am: 23.11.2007, 13:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Vielen Dank Jürgen,

kannst Du auch etwas dazu sagen, ob das Laufwerk dieser Geräte auch noch in anderen Typen verbaut wurde?

Die elektrische Ausr?stung interessiert mich weniger, von daher wären auch nur Bilder der Mechanik für mich wichtig.

Insgesamt ist das aber nichts was anbrennen würde - solltest Du so eine kleine Kiste besitzen, kannst Du das in Ruhe gelegentlich mal ablichten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag4/18, Verfasst am: 23.11.2007, 17:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

soeben habe ich das Service-Manual gescannt, dort sind hoffentlich für Dich brauchbare Abbildungen zum Laufwerk drin. Es ist auf dem Weg zu Dir.

Es dürften allenfalls vereinzelte spezifische Bauteile der TK2200/2400-Serie in anderen Geräten zu finden sein; z.B. TonKöpfe. Von Grundig gab es keine irgendwie vergleichbare Geräte (die anderen batteriebetriebenen Grundig-Tonbandgeräte sind TK1/2, TK4, TK6, TK1400 und TK2400; sie haben alle eine grundverschiedene Mechanik).

JuergenK
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/18, Verfasst am: 23.11.2007, 18:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Wenn es so ist, daß dieses Laufwerk nicht noch in weitere Typen verbaut wurde, kann man das wohl eher als relativ selten deklarieren?

TK 6 und auch 1400 sind mir "bekannt" und auch öfters mal im Angebot bei Ihbee.

Es hatte eine Anfrage bzgl. Rutschriemen für das 2200 gegeben und, nunja, ich hatte mich halt breitschlagen lassen. Manchmal leiste ich mir eben auch ein wenig Inkonsequenz Very Happy

Doch nun sehe ich etwas klarer und kann wirklich keinen Bedarf für diese Teile erkennen.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag6/18, Verfasst am: 23.11.2007, 19:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

der Rutschriemen bei den TK2200/2400-Geräten ist ein Geweberiemen, hat einen Innendurchmesser von 82 mm, eine Breite von 3mm und eine Stärke von 0,5 mm. Der Riemen ist auf der Innenseite gummiert.

Man sieht ihn hier:

Er hat im Schema die Nr. 10 und treibt den rechten Wickelteller Nr. 116 über die Tonwelle an. Er wird in Stellung "Start" durch die Rolle Nr. 118 "eingedrückt", so dass der schlüssige Kontakt zwischen Tonrolle und Wickelteller zustandekommt (wenn ich mich als Laie mal so ausdrücken darf).

Die beiden anderen Riemen Nr. 55.1 (Antrieb Z?hlwerk) und N. 9 (Antrieb Wickelteller links, schneller Rücklauf) sind Rundriemen und haben - im gebrauchten Zustand - folgende Daten:
    Nr. 55.1 : Innendurchmesser 100 mm, Stärke 1,3 mm
    Nr. 9: Innendurchmesser 105 mm, Stärke 2,7 mm

(Habe ich kurzerhand nachgemessen, weil das Gerät ohnehin geöffnet ist. Alard wird sich hoffentlich freuen, die Werte fehlen noch in seiner umfangreichen Treibriemenliste.)

Ich kann mir vorstellen, dass es zumindest eine Zeit lang auch mit einem Rundriemen gehen kann. Der Rundriemen für das Z?hlwerk des TK5 hat 82 mm und einen Durchmesser von 1,3 mm. Leider habe ich den Riemen nicht neu bei meinen Ersatzteilen. Und bei drei TK5, die ich vorhin aufgeschraubt habe, hatte ein Gerät einen "Spiralriemen" und bei den beiden anderen fehlte der Riemen gänzlich.

Na, mal sehen, wie es weitergeht... wacky
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag7/18, Verfasst am: 23.11.2007, 20:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen, das irritiert mich etwas!

Normalerweise ist die gummierte Seite die Tragseite und die Gewebeschicht bildet die Laufseite. So ist es bei allen mir bekannten Getrieben und so habe ich diese Riemen auch fertigen lassen. Shocked

Wenn das bei dem Grundig anders ist, dann bin ich erstmal perplex - oder hast Du Dich verwechselt?

Ansonsten, wenn Alard Maße braucht - da habe ich so einiges von Grundig-TB von TK1 bis 1000 aber nichts oder kaum was darüber! Mein SM?s habe ich fast alle weggeschenkt.

Insgesamt gesehen gibt es ja nicht allzuviele Kisten von dieser Firma, welche nach diesem Prinzip arbeiten und ich habe auch nicht von allen Geräten die Daten da - aber von den meisten.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag8/18, Verfasst am: 23.11.2007, 21:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Jetzt habe ich ein TK2400 aufgeschraubt: auch dort ist die gummierte Seite innen, also dort, wo der Kontakt mit Wickelteller und Tonwelle erfolgt.


_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag9/18, Verfasst am: 23.11.2007, 21:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke für Deine Bemühungen. Das ist wirklich zu putzig.

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann handelt es sich nicht um einen Rutschriemen, dann bedeutet das, daß beim normalen Vorlauf dieser Riemen das Unterteil des Aufwickeltriebes permanent von der Tonwelle her antreibt.

Das Oberteil arbeitet dann also mit gewichtsabhängiger Friktion über eine Filz- oder Federkupplung auf das konstant drehende Unterteil.

Im Umspulbetrieb wird dann der Geweberiemen entlastet und der Vortrieb erfolgt direkt mittels Zwischenrad auf das Oberteil der Aufwickelkupplung.

Ist das so korrekt?
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag10/18, Verfasst am: 23.11.2007, 22:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Stimmt, der Riemen rutscht nicht, sondern der schwarze Aufwickelteller auf der gelben Riemenscheibe.

Ich habe dummerweise einfach nur den Begriff "Rutschriemen" weiter verwendet. Der "rutscht" zwar, aber nur, weil er entlastet wird.

Beim Umspulbetrieb wird der Geweberiemen entlastet und das Zwischenrad treibt den rechten Aufwickelteller, bei schnellem Rücklauf ist der Geweberiemen ebenso entlastet und der Antrieb erfolgt über den Riemen Nr. 9, der von außen an die Tonwelle (richtigerweise an das fest auf der Tonwelle angebrachte Rad)angeschwenkt wird.

Also keine besonders starke Belastung des Geweberiemens, weil er am Umspulen nicht beteiligt ist, darum mein Gedanke, dass auch ein einfacher Rund- oder Flachriemen mal probiert werden kann.

Sicher nichts für ständigen, jahrelangen Betrieb, aber immerhin: tut es erst mal.
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag11/18, Verfasst am: 23.11.2007, 23:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nun gut, dann habe ich eben hier die A-Karte gezogen Wink Werde es überleben, doch das war das letzte Mal, daß ich mich zu etwas habe überreden lassen. Es bringt eben nichts, wenn man das betreffende Gerät nicht selber auf dem Tisch stehen hat.

Allerdings glaube ich nicht, daßein normaler Rundring oder auch ein gewähnlicher Flachriemen hier benutzt werden kann. Durch die Elastizität wird dieser nicht korrekt auskuppeln können; oder aber er wird zuwenig Friktion haben um den Wickeltrieb bei gefällter Spule gleichmäßig zu ziehen.

Gut, nun wissen wir - genauer gesagt ich - daß es sich nicht um einen Rutschriemen sondern um das ganze Gegenteil davon handelt Laughing

Diese allerdings wären um einiges preiswerter zu fertigen...
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag12/18, Verfasst am: 24.11.2007, 01:50   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

guten abend beide Herren,

Sehe erst jetzt diese berichte. Habe ab und zu zutun.
Wenn jemand vielleicht noch einen update hat fuer mein website bitte. lange und durchmesser von riemen sind immer willkommen.

Gruesse Alard.
_________________
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/18, Verfasst am: 24.11.2007, 09:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alard,

was möchtest Du wissen?
Ich habe sehr viele Maße hier, die zumeist an den jeweiligen Geräten ermittelt wurden.

Diese umfangreichen Listen werde ich aber nirgendwo einstellen denn sie wurden von einem Kollegen in mühseliger Kleinarbeit erstellt. Er betreibt auch einen Werkstatt- und Handelsbetrieb und ist über unsere Kleinanzeigen --> Bezugsquellen zu finden.

grundsätzlich rate ich davon ab, vorhande Gummis aus den Geräten zu messen und wenn sie schon ausgeleiert sind, einfach ein paar Prozent abzurechnen. Dieser Weg kann funktionieren, aber er kann auch nur scheinbar funktionieren und dann macht man richtig Schaden am Gerät.
Zur Ermittlung der korrekten Riemenmaße hatte ich vor einigen Jahren mal einen Beitrag im Bandmaschinenforum gepostet. Wenn ich den finde, dann verlinke ich ihn hierher, ich mag nicht immer das gleiche schreiben Wink

Nur soviel noch:
Die absolute Länge eines elastischen Treibriemens - egal ob rund, drei- oder vierkantig oder mit flachem Profil wird ma?geblich bestimmt von der verwendeten Materialmischung und der entsprechenden Verarbeitung!
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag14/18, Verfasst am: 24.11.2007, 21:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,
Zitat:
Diese umfangreichen Listen werde ich aber nirgendwo einstellen denn sie wurden von einem Kollegen in mühseliger Kleinarbeit erstellt.

Diese worte habe ich schon viele male gehort. Da sind handler die alle specialliste haben nuer fuer die verkauf von diese riemen. Meinen website ist nuer info fuer ALLE sammler und jeder kann bestellen wo sie wollen.
Ich will nuer gerne alles so komplett wie moglich haben fuer jeder.

Gruesse Alard.
_________________
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag15/18, Verfasst am: 25.11.2007, 16:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Juergen,

Update ist gemacht. Bekomme noch weitere info von Riemen.

Alard.
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [18 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grundig TK 3, TK 409, TK 930 - Inform... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 3 06.04.2014, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG TK 124, TK 144 - Schaltbild u... Grundigsammler MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 06.04.2014, 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GRUNDIG - Geschichte Grundigsammler RUNDFUNKGESCHICHTE 8 30.03.2014, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - eine erste Bestandsauf... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 4 11.08.2012, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig TK16 - Dokumentation MGW51 SUCHE: 1 11.08.2012, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum