Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: deltamike55 Verfasst am: 13.12.2007, 13:05 Betreff: Reparaturfrage: TFK Magnetofon C2400 - Z?hlwerksantrieb
Hallo an die Experten,

ein weiteres Gerät, das mir aus einer Aufr?umaktion zufiel, ist das Telefunken Magnetophon C2400 HiFi CassettenGerät. Da es etwas schwer spult und es sowieso eine Grundreinigung erhält, wurde es geöffnet.

Dabei fiel mir der Z?hlwerksantrieb auf, den ich so noch nie gesehen hatte: an einer Platine sitzt ein Reed-Kontakt, daneben ein drehbarer Permanentrundmagnet, der wiederrum über einen Riemen das Z?hlwerk antreibt. Es existiert keine weitere mechanische Verbindung.

Wie funktioniert der Z?hlwerksantrieb?



Viele Grüße, Dieter


Autor: Uli1960 †
 Verfasst am: 15.12.2007, 01:24 Betreff:
Hallo Dieter,

das Z?hlwerk selber dürfte ein übliches, mechanisches Z?hlwerk sein. Der Reed - Kontakt soll lediglich feststellen, ob sich das Z?hlwerk (und damit das Band) bewegt - bleibt der rotierende Magnet stehen, so bleiben auch die Impulse durch den Reed - kontakt aus und das Gerät wird abgeschaltet. Dabei wird entweder über einen Magnetschalter auf "Stop" geschaltet, oder der Motor wird stromlos gemacht oder ähnliches. Wie es genau im Fall Deines Gerätes ist weiss ich zur Zeit nicht. Du kannst ja einfach mal den Reed wärend des Betriebes überbrücken und dann siehst Du, was passiert.

.


Autor: TipFox Verfasst am: 15.12.2007, 10:18 Betreff:
Hallo Dieter,
das sehe ich genau wie Uli. Ist vergleichbar mit Videorecordern, nur ist es da kein Reed-Kontakt, sondern ein Hall-Sensor (mit Nachhall hat es nix zu tun Wink )

Immer dann, wenn mehrere Motoren (oder auch nur ein Motor, der einmal direkt und einmal indirekt angekoppelt ist) in einem BandGerät an einer Mechanik "zerren", ist eine Stillstandskontrolle unverzichtbar.

Beim Videorecorder würde die Andruckrolle das Band gnadenlos zerreiben oder Bandsalat entstehen ...


Autor: snzgl Verfasst am: 16.12.2007, 12:25 Betreff:
Ich habe das 2500 und das schaltet mit einem "Klack" bei Bandende aus, die Tasten und die Mechanik werden in Stopstellung gebracht. Ob dieses schwarze Rad damit zu tun hat, kann ich im Moment nicht sagen, muß ich mal aufmachen und das Rad einfach mal festhalten. Mal sehen, was passiert. Bei manchen Geräten wird der Drehimpuls ja vom Wickelteller abgefragt oder die Bandstraffung kontrolliert.



© 2005 print topic mod