IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 13:32
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Magnetköpfe: TFK G405 - mechanisch völlig verschlissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [25 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag1/25, Verfasst am: 13.09.2006, 14:40   

Betreff:   Magnetk?pfe: TFK G405 - mechanisch völlig verschlissen
Zusatz:       Verbaut in M76, 77 u. a.
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich habe hier mal ein Foto gemacht von einem Tonkopf, der bereits so tief eingeschliffen ist, daß der Kopfspalt mit bloßem Auge sichtbar wird. Es handelt sich um einen sog. "Ultra-Tonkopf" von Telefunken, Typ G405, wie er z. B. in der Magnetophon 76/77 verbaut wurde. Diese Köpfe sind sehr weich, und Telefunken gab damals eine Standzeit von 500 Stunden an.
Wenn ein Kopf soweit eingeschliffen ist, kann man ihn zwar noch benutzen, aber nur noch für Bänder, die auch mit ihm bespielt wurden. In jedem Falle sollte man ihn vorher aber nochmal läppen, damit beide Systeme wenigstens annähernd gleich klingen, und selten laufen lassen, damit man von den "Resten" auch noch eine gewisse Zeit zehren kann. Allerdings macht sich durch den stark verGrößerten Kopfspalt der Höhenverlust deutlich bemerkbar. Eigentlich gehört er also in den Müll, aber wenn man keinen anderen hat, beläßt man ihn eben. Ich habe den auch nur aufgehoben, weil er ein schönes AusstellungsStück ist, mit dem man den Verschleiß demonstrieren kann.


Sieht doch heftig aus, oder? Defekt ist übrigens das obere System; ich mußte den Kopf zum besseren fotografieren verkehrt herum legen. In dem Kreis ist deutlich der dunkle Strich zu sehen, wogegen im anderen System nichts zu erkennen ist. Der waagerechte, dunkle Strich über dem anderen System ist der Grat vom Einschliff; hier lief die Unterkante des Bandes.
Und noch etwas: Dieser Effekt tritt sehr schnell ein, wenn die von Hersteller vorgegebenen Parameter nicht stimmen, der Bandzug spielt hier eine gewichtige Rolle! Ebenso muß der Kopf exakt gerade stehen, sonst erfolgt der Einschliff einseitig, wie hier ja deutlich sichtbar. Auch der Andruckfilz ist sehr wichtig, wenn denn einer vorhanden ist. Der muß ganz sauber und superweich sein, sonst gibt es sog. "Auswaschungen"; dabei handelt es sich um kleinere Vertiefungen im Kopfspiegel, die durch unterschiedlichen Andruck des Kopffilzes entstehen, was wiederum von Staub-, und/oder Bandabriebkugeln, oder sonstigen Verhörtungen des Filzes verursacht wird. Der Filz ist auszutauschen, wenn er nicht durchgehend weich ist, und sich nicht reinigen läßt! Durch diese Vertiefungen liegt das Band dann nicht mehr überall am Kopfspiegel an, und damit treten dann Verluste auf.

Michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag2/25, Verfasst am: 13.09.2006, 18:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Das sich nur eine Kanal so einschleift, ist ein eindeutiger Zeichen das der Kopf Falsch Eingestellt ist und nicht Perfekt Grade Steht und / oder Falls da eine aufdruckfolie bzw. filzStück auf der bandr?ckseite Drucht im Play modus, ist dieses Verstellt su das Das Band einseitig zu H?ftig Aufgedruckt wird.

Am jeden Fahl bei so eine Abn?zung hillft kein L?ppen Mehr. Den Kopf kannste Entsorgen. Bevor du das tust, messe die Ohmischen Werte (Nenn- Wiederstand) um eine Equivalenz zu Suchen.
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag3/25, Verfasst am: 14.09.2006, 15:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

das ist richtig, deshalb ist es ja auch so wichtig, daß man das alles sehr sorgfältig kontrolliert! ich habe irgendwo auf dem rechner auch noch einen thread, den ich mal zusammen mit michael geschrieben habe, da geht es genau um das thema des richtigen eintaumelns von Köpfen, den werde ich bei gelegenheit mal suchen, und hier einstellen. ist sicher für alle von nutzen.

michel
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag4/25, Verfasst am: 14.09.2006, 16:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

fuer einen belesenen TB-Fan wie EinarN sollte es klar sein, dass eine Messung des Tonkopfes mit einem DC- Ohmmeter toedlich ist!
Durch der Gleichstrom bei vielen Ohmmetern wird das hochwertige Magnetmaterial stark beschaedigt.
Es gibt Ohmmeter die schicken mA in den kopf und andere die schicken nur einige uA hinein. Der Fachmann misst mit AC und einem uA Meter fuer AC.

Oder ueber einen Vorwiderstand von z.B. 10 Kohm einstoemen, die Spannung vor und nach dem 10 kohm messen und nach Georg Simon Ohm den Z-Wert des Kopfes errechnen.
Oder halt einfach die Induktivitaet messen!!
sagt: mike
+
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag5/25, Verfasst am: 14.09.2006, 21:48   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

hallo mike,

das habe ich allerdings auch schon gehört. man sollte das einfach mit einem induktätsmesser mal messen, den gibts bei conrad schon für ca. 35,- europel. da hat man dann auch am ehesten einen messwert, mit dem man was anfangen kann.

michel

übrigens: "induktivitätsmessGerät" kann ja jeder schreiben... Daumen hoch
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag6/25, Verfasst am: 15.09.2006, 00:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

@ mike

Ia. Du hast recht aber bei so ein Kaputen Kopf was so wie so in der tonne Landet spielt das kaum eine Rolle. Wichtig ist hier das man die Werte hat um eine Equival?nz zu Besorgen.
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag7/25, Verfasst am: 15.09.2006, 00:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Einar,

ja so schlau bin ich auch. Es geht ja darum, dass er den "neuen" auch misst wenn er vergleichen soll und der ist dann "MIST" Ausserdem sollen neue Leute nicht sowas lesen, wenn es nicht korrekt ist. Klar?


mike
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag8/25, Verfasst am: 15.09.2006, 11:28   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich weis nicht, aber ich habe die Köpfe immer mit ein Normalen Multimeter Ausgemesen. In Rum?nien hatten wir überwiegend russische Geräte. Wie die sich nanten weis Ich nicht Mehr. hier habe ich einen für 5 EURO Vom Ramschladen. Hatte noch Nie Problemen das was Kaput Geht.
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag9/25, Verfasst am: 15.09.2006, 11:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Einar,

hier geht es nur um Folgendes: es sollte kein Tip gegeben werden, mit dem ein Laie seinen Tonkopf ruinieren kann.

Deswegen sollte bei dem "Tip" eben unbedingt der Hinweis sein, daß man nicht einfach mit JEDEM Ohmmeter nachmessen sollte.

Gruß, Nils
Nach oben
EinarN
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 26.04.2006
Mitgliedsnr.: 106
Beiträge: 138

      
BL: Romania
      romania.gif



Beitrag10/25, Verfasst am: 15.09.2006, 12:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich will ja keine Fehlinformationen senden. Ich sagte nur wie Ich es Jahrelang Machte.
Nach oben
MichelMT127
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 09.09.2006
Mitgliedsnr.: 80
Beiträge: 25
#: 65
      
BL: Rheinland-Pfalz
      rheinpfa.gif



Beitrag11/25, Verfasst am: 16.09.2006, 12:39   

Betreff: Magnetk?pfe: TFK G405 - mechanisch völlig verschlissen
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

jo, jo, jo, jo, jo! nun wäre gekl?rt, wie man es besser nicht macht, weil mancher vielleicht auch nicht weiß, was er für ein sch?tzeisen daheim hat. wie ich schon oben angab, gibts es bei conrad ein preiswertes l/c/r-messGerätchen. ich habe es mal rausgesucht, und hier wäre die Artikelnummer, einfach bei conrad in die suchleiste hacken, und schon erscheint das o.g. messwerkzeug. es ist sicher nicht das non plus ultra, aber für schmale geldbeutel, wie den meinen, ist es erschwinglich, und es erfüllt seinen zweck. ein kollege von mir hat das auch, und ist sehr zufrieden. damit läßt sich alles ordentlich messen: Artikel-Nr.: 122211 - 62

hier ist das bildchen von dem Gerät:

das äußere ist auch ganz ansprechend, und die technischen daten sind:
    Messbereich Widerstand: 0 - 20 MΩ
    Messbereich Induktivität: 0 - 20 H
    Grundgenauigkeit: 2 %
    Anzeige: 2000 digits
    Messfrequenz: 250Hz
    Spannungsversorgung: 9 V Block (nicht im Lieferumfang)
    Abm.: (B x H x T) 72 x 120 x 37 mm
    Gewicht: 180 g
    Kalibrierbar nach: ISO / DKD
    Messbereich Kapazität: 0 - 200 µF

das reicht wohl für die meisten anwendnungen aus.

michelderbleifreiegelötete
_________________
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu ''leitenden'' Angestellten!
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag12/25, Verfasst am: 03.04.2014, 10:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein Ohmmeter ruiniert den Tonkopf? Bei den üblichen Messstr?men moderner Messgeräte ist das sehr unglaubwürdig - und Entmagnetisieren ist ja wohl kein Akt ? Ich denke, das wurde hier mit dem "Durchgangspiepser" verwechselt, der kann je nach Ausführung natürlich "tödlich" sein .,,

Vor der Verwendeung eines LCR-Meters müsste man wohl eher abraten, der Pegel ist so hoch, dass man es in einem 4Ohm-Ls hört - das ist für die filigranen Dr?htchen der Köpfe bestimmt nicht gut ....
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/25, Verfasst am: 03.04.2014, 12:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

die Magnetköpfe sind, was den verkraftbaren Stromflu? anbelangt, weitaus robuster als gemeinhin angenommen. Das liegt einfach daran, daß sie eine nicht unerhebliche HF-Leistung als Vormagnetisierung anstandslos wegstecken müssen - der NF-Strom kommt dann auch noch hinzu. Lediglich bei reinen H?rKöpfen schaut es etwas anders aus, da diese lediglich die selbst erzeugte, weit geringere Leistung durch ihre Wicklung transportieren müssen. In der Praxis sind bei normalen Heimtonbandgeräten nicht selten zwei identische Köpfe montiert worden, nur h?herwertige AmateurGeräte wurden mit speziellen H?r- und SprechKöpfen ausgestattet. Das erlaubt dann freilich auch eine bessere Ausnutzung der physikalischen Eigenschaften des Bandmaterials durch den deutlich breiteren Spalt des Sprechkopfes.

Das Risiko einer Kopfzerst?rung liegt einzig in der durch den Stromsto? erfolgten Aufmagnetisierung des Kernmaterials, was mit einer herkömmlichen Löschdrossel nicht reversibel ist!

Das gilt so erstmal für die in Heimbandgeräten und auch Studiomaschinen eingesetzten Magnetköpfe mit Eisenblechkernen, egal welche Bezeichnung man dafür wählte.

Was ich nicht weiß ist, wie es sich mit den in hochwertigen StudioKöpfen und auch bei in AmateurGeräten der Oberklasse eingesetzten Magnetköpfen mit Ferritkernen verhält. Das auszuprobieren würde ich dennoch niemandem raten denn eines ist immer zu bedenken: Moderne Köpfe sind mit einer magnetischen Abschirmung versehen, welche sichtbar außen oder aber unsichtbar innenliegend sein kann. Diese Schirmung schützt vor Brummeinstreuung. Wenn das Kristallgitter einer Mu-Metallschirmung aus dem Lot geraten ist, kann es nur durch eine Warmbehandlung wieder gerichtet und damit die schirmende Wirkung erneut hergestellt werden. Bei einem Magnetkopf mit integriertem bzw. fest verbundenem SchirmGehäuse scheidet das aus!
übrigens ist es völlig ausreichend, wenn man mit einem abgerutschen Schraubenzieher gegen eine Mu-Metallschirmung schlägt um diese zu ruinieren.

Magnetismus ist zwar nichts geheimnisvolles, dennoch sollte man dessen Wirkung nicht außer Acht lassen Smile

Ich selbst teste Magnetköpfe nur mit HF. "Ausmessen" muß man sie ja nicht, das wäre reiner Selbstzweck mit eher zweifelhaftem praktischen Nutzen; gleichzusetzen mit dem regelmäßigen "Röhrenmessen" der Audioverst?rkerfetischisten. Damit meine ich nicht das selektive messen zur P?rchenfindung sondern das oft propagierte "messen" nach soundsovielen Betriebsstunden, wofür es natürlich auch ganz bestimmte "Meßgeräte" gibt.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag14/25, Verfasst am: 03.04.2014, 14:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ich fürchte, das ist so eine Geschichte, die ständig nachgeplappert wird - die aber keine Grundlage hat.

Was soll denn das für ein Stromsto? sein - woher soll der kommen, doch nicht etwa vom Messstrom? Da fließt doch fast nichts. Bei 10 Ohm messe ich 0,2 mA, bei 150K noch 0,01mA .... selbst bei hohen Windunszahlen bleibt die Amperewindungszahl also vernachl?ssigbar - das ist nun mal das Einzige, was zählt beim Magnetisieren.
Eine Spule mit 10 Ohm müsste 5000 Windungen für nur 1 AW haben .... das passt in keinen Tonkopf und mit 1AW kannst Du nicht mal 'ne N?hnadel magnetisieren Wink

Und: wenn ein Stromsto? den Kern aufmagnetisieren kann - dann kann ein abklingendes Sinussignal das wieder beheben - oder ? Nee - det gloub ik allet nich Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/25, Verfasst am: 03.04.2014, 15:42   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Jürgen,

vielleicht ist das ja tatsächlich eine "Glaubensfrage", resultierend aus der frühzeit der Magnettontechnik, als noch mit Gleichstromvormagnetisierung gearbeitet worden ist.

Was ich allerdings sicher weiß ist, daß zum völligen entmagnetisieren eines x-beliebigen Teils des Bandpfades ein Vielfaches der Energie, welche die Magnetisierung bewirkt hat, aufzuwenden ist!
Bedenke mal, daß alleine das vorbeilaufende Magnetband mit seiner nun wirklich nicht gerade üppigen Magnetkraft in der Lage ist, die mit ihm in Körperkontakt geratenen ferromagnetischen Teile aufzumagnetisieren. Das ist der Grund, weswegen z.B. im Studiobetrieb täglich vor Schichtbeginn die betreffenden Teile der Abspielmaschinen entmagnetisiert wurden.

Der Vergleich N?hnadel mit Permalloyblech hinkt auf beiden Beinen da die Nadel aus sehr hartem Material gänzlich anderer Zusammensetzung hergestellt wird. Die Kernbleche eines Magnetkopfes sind dagegen butterweich.

Mir fällt spontan nur ein Mann ein, der uns hier eine fundierte Erklärung geben könnte - werde mal schauen, ob er im Lande ist . . .
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [25 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: TONSPEICHERTECHNIK ::.. » MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe 2014: Bauformen und Hers... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 13.06.2014, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe justieren MichelMT127 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 02.04.2014, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe - Bauformen und Entwickl... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 5 19.06.2012, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe - für welche Kassetten... KB100 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 2 29.06.2011, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnetköpfe - Kopfträger MGW51 Bauelemente 3 03.05.2009, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum