Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Werkstattausrüstung & Zubehör
Autor: snzgl Verfasst am: 05.09.2006, 17:42 Betreff: Klebepresse für Magnetb?nder: Ausführung f. Sehgeschädigte?
Immer wieder komme ich in die Verlegenheit, Tonbänder kleben zu müssen. Seien sie gerissen oder es soll mal etwas "eingecuttert" werden.

Da ich sehr stark sehgeschädigt bin, geht das nicht ganz ohne Schwierigkeiten ab.

Sicherlich gibt es sowas für den professionellen Studiobereich. Diese Dinger kleben nicht nur automatisch, sondern sie schneiden die Bandenden auch gleich passgerecht. Nur haben diese Dinge einen kleinen aber entscheidenen Nachteil, sie kosten ein kleines Vermögen. Gibt es sowas auch für den Amateurbereich?

Es geht mir darum, daß die Bandenden fixiert werden können, ohne das sie wieder wegrutschen. Das Aufbringen des Klebestreifens sollte auch möglichst so Erfolgen, daß er hinterher nicht irgendwo übersteht. Wie sieht es aus mit diesen "Cutterk?sten" von, zum Beispiel, BASF oder AGFA?


Autor: MGW51 Verfasst am: 05.09.2006, 22:42 Betreff:
Es gibt halbautomatische Klebepressen für den Heimaudiobereich. Diese arbeiten mit einem sehr breiten Klebefilm welcher schräg zum Band über die beiden zu verbindenden Enden geklebt und dann beiderseitis bündig beschnitten wird.

Die Geräte selbst werden so um die 20 .... 45 Europel gehandelt. Das ginge schon noch. Problematischer wird es wohl eher mit dem Klebefilm werden! Aber da weis Frank vielleicht etwas zu sagen. Selber hat er aber wohl nur den 6-er im Programm.

müssen wir ihn mal anstoßen, daß er hier auch herein kommt Wink


Autor: Thomas Verfasst am: 05.09.2006, 23:11 Betreff:
Hallo Gerald,

ich weiß nicht ob Dir die BASF Hobbybox eine Hilfe wäre.

Dort werden die Bandenden auch festgeklemmt, aber man muß alle Arbeitsschritte manuell ausführen.
Das kleben selber ist etwas fummelig und ohne ruhige Hand nicht gerade ein Kinderspiel.

für mich ist sie aber optimal, auch wenn ich selber keine wirklich ruhige Hand habe.

für den Preis, der oft bei eBay dafür erzielt wird, wirst Du aber möglicherweise das von Michael genannte Teil erwerben können.

Vorteil der Hobbybox wäre aber, daß das Klebeband noch relativ gut verfügbar ist.

Gruß Thomas



© 2005 print topic mod