Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: MGW51 Verfasst am: 02.08.2006, 20:58 Betreff:
Bei einer frischen Aufnahme wirst Du auch keinen Kopiereffekt so einfach feststellen können. Der wird erst akut, je länger das Band aufgewickelt steht. Oder liegt - das ist egal. Der auf manchem Schallplatten als "Vorecho" hörbare Kopiereffekt stammt auch vom Mutterband, nicht von der Plattenpresse.

Ich habe Deine Aufnahme nicht angehört, weil an meinen Rechnern dafür keine Möglichkeit besteht. Habe nur eingebaute Kontrollautsprecher und natürlich auch keine ordentliche Soundkarte. Sind eben Bürorechner!

Da Du Langspielband, ich nehme mal an daß es sich um 35m? Senkel handelt, benützt, wird es eine ganze Weile dauern - mehrere Jahre u.U. - ehe Du ein Echo hören wirst. Mit Normalband dauert es noch länger. natürlich bezogen auf gleiche Aufnahmebedingungen wie Geschwindigkeit und Pegel.


Autor: TBS47 Verfasst am: 03.08.2006, 06:24 Betreff:
Hey,

danke für Dein Tonbeispiel, lieber "EinarN"!

Doch Kopiereffekte kannst Du bei einer (lauten) Musikaufnahme wohl kaum hören. Da mußt Du schon Sprachaufnahmen wählen (H?rspiele o.?.), und da besonders leise Passagen direkt nach einem lauten Wort/Text. Da bekommt man manchmal das Grausen!

Gruß, Euer Gunther


Autor: EinarN Verfasst am: 03.08.2006, 09:49 Betreff:
Ich werde es Mahl Versuchen.

Main Sohn hat noch Irgendwo so was Herumliegen seit er Kind War, so eine CD, weis ich nicht. Ansonsten werde Ich es mit ein Film Tonkanal von einer DVD Probieren.

Mahl Sehen was dabei Herauskommt.


Autor: TBS47 Verfasst am: 03.08.2006, 16:24 Betreff:
Hhmmm....


"EinarN", bitte nicht vergessen: Bei Neuaufnahmen sind kaum Kopiereffekte zu erwarten. Erst durch lange Lagerung entstehen sie, mehr oder weniger stark.



Gruß, Euer Gunther



© 2005 print topic mod