Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: hannsdpizonka Verfasst am: 19.06.2006, 10:50 Betreff: Bandmaterial - AGFA GEVAERT PE 21
Hallo Leute,

wer Flohm?rkte und Second-Hand-L?den besucht, der findet immer wieder Dinge, die er nicht gesucht hat. So fielen mir am letzten Wochenende in einer Kiste mehr als 20 Tonbänder in meine suchenden Hände. Vorzugweise solche auf 13er-Spule im Pappschuber, die von AGFA meinte ich zu kennen. Dachte ich zuerst, bis beim zweiten Blick ich dann lesen musste:

AGFA-GEVAERT PE 21

und davon 180 Meter auf einer 13er-Kunststoff-Spule.

Noch habe ich es nicht gemessen (wie?) und nicht gehört. Mein Papierarchiv mit Datenbl?ttern aus den 60er-Jahren hat mir bei Agfa nur das bekannte mit den Typen PE 31 und PE 41 gezeigt. Wer weiss über den Typ PE 21 irgend etwas? Gab es vielleicht auch ein PE 11 oder war das PE 21 das Gegenstück zum BASF LGS 52? Ein Datenblatt (die gab es auch bei AGAFA für alle Bandtypen) muss doch irgendwo zu finden sein.

In ungeduldiger Lauerstellung warte ich auf Mitteilungen (als JPG-Bild vielleicht?)

MFG
HANNS-D.


Autor: Phonomax Verfasst am: 19.06.2006, 22:13 Betreff:
Ja, hier, lieber Hanns-D.

Zum Zeichen, dass ich dein gedacht, hab' ich dir noch nichts mitgebracht, außer einem:
Ich reichte die Frage nach PE21 bzw. PE22 an einen altgedienten AGFA-Mann und Krones-Eleven weiter, still hoffend, dass da etwas k?mmt. Er hat auch schon geantwortet; nachdem (aber auch) meine Mails länger sind, hat er mich bezüglich seiner Antwort auf die nächsten Tage vertröstet, wenn es zu München wieder weniger hei? hereingeht.


Ich melde mich, sobald etwas auf dem Tisch liegt.



Hans-Joachim


Autor: Phonomax Verfasst am: 23.06.2006, 18:00 Betreff:
Tischauflage:

Soeben bekam ich Nachricht aus dem Hause AGFA (oder was davon noch unter uns weilt), die ich nachfolgend einmal zitiere:

Zitat:
... Agfa PE21 und PE22 waren aufgeschnittene Computerb?nder; für Sprache geht's. Einmessen mit 1 kHz, viel Aussteuerbarkeit ist nicht zu erwarten, demnach: ausprobieren!


Aha.



Hans-Joachim


Autor: Phonomax Verfasst am: 23.06.2006, 18:03 Betreff:
Ich hatte noch nicht begriffen, dass Postings hier zeitversetzt eingetragen werden (gegen Trolle hilft das auch nicht....), und deshalb mein Erstposting zwei Male abgesetzt. Ich expediere daher das hier vorhanden gewesene Zweitposting.


Hans-Joachim


Autor: MGW51 Verfasst am: 23.06.2006, 19:54 Betreff:
Lieber Hans-Joachim,

diese Feststellung mußte ich auch eben machen Shocked - wundersames Razyboard wacky
Die Dublette habe ich eben entfernt.

Nachdem uns ein ganzer Thread zerstört wurde, ist das jetzt wohl die zweite Attacke. Man wird sehen, was noch kommt.

p.s.
Auf Deine vorgestrige Email bekommst Du auch noch entsprechende Antwort Very Happy



© 2005 print topic mod