IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 09:16
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Nordmende Souverän L10 - keine Hochspannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [27 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Anode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 01.01.2007
Mitgliedsnr.: 173
Beiträge: 4
#: 54
      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag16/27, Verfasst am: 12.02.2007, 23:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo zusammen,

ich will mich nicht einmischen, würde mich aber sehr freuen, wenn einer von Euch die Bilder hochladen würden. Dann wird der Thread auch für andere viel hilfreicher.

Gruß

Dirk


P.S.: Alternativ könnt Ihr die Bilder auch mir schicken und ich lade sie hoch . Very Happy
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag17/27, Verfasst am: 13.02.2007, 00:08   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Dirk,

ich hätte die Bilder gerne in die Galerie gestellt. Ich habe vor Tagen schon den Zugang beantragt, aber noch keine Freigabe bekommen.

Leider ist das hier alles etwas umständlicher, was ich allerdings auch als Herausforderung sehe.



Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag18/27, Verfasst am: 13.02.2007, 01:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Henning, es war mir schlicht "durch die Lappen gegangen", daß Du noch keine Freigabe hattest.

Jetzt ist erstmal Dein Stammverzeichnis angelegt, den Rest erledige ich morgen. Wenn Du möchtest, kannst Du problemlos schon Daten in Dein Stammverzeichnis uploaden - nur noch nicht ins Forum hier verlinken, weil ich die ja dann morgen umsortieren muß.

Wenn Du spezielle wünsche hast, bitte melden! Es kann natürlich jederzeit eine Erweiterung der Struktur Erfolgen.

Es ist richtig, daß es bei uns etwas umständlicher mit den Bild-, Audio- Video- und sonstigen Dateien läuft als im RMorg. Dafür können wir eine weitaus bessere Qualität bieten und die Galerie ist UNABH?NGIG von einer Mitgliedschaft im RFM-Forum, kann forenübergreifend genutzt werden und die eingebrachten Datensätze sind sicher vor Verlust und sind auch für den Einbringer stets zugängig! Kostenlos!

Naja, bissel die Trommel röhren muß ich schon mal dürfen Laughing
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag19/27, Verfasst am: 13.02.2007, 23:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, zusammen,
hier nun mein nächster Versuch, Bilder einzustellen:
Christians Fernsehgerät, Fehlerbild:



Die nächsten Bilder werden mittels Testbild gemacht.

Gruß aus Berlin,
Henning

Hurra!!! Ich kann Bilder einfügen!! Danke an Michael, Jürgen, und Wolfgang! "Scripting deaktivieren" war der entscheidende Hinweis! Allerdings bekomme ich jetzt laufend irgendwelche Meldungen "Scripts sind normalerweise sicher..... JA/NEIN "......
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag20/27, Verfasst am: 26.02.2007, 00:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Christian
jetzt geht es richtig los, und ab hier für alle zum Mitlesen:
Bitte folgende Punkte der Reihe nach abarbeiten, und die Ergebnisse mitteilen. Wenn irgendwas unklar ist, bitte hier nachfragen!. Bitte keine unsicheren Angaben eintragen, denn dann schickst Du mich in den Wald ( Da finde ich vielleicht Rotk?ppchen, aber keine Lösungen für Deinen Fernseher:

1. Bitte alle Betriebsspannungen im Netzteil nachmessen. Dazu zuerst die Spannungen mit Multimeter messen. Dann noch den sog. Brummanteil. Dazu mit Oszilloskop, Eingang auf AC!!, die Wechselspannung in Volt ss ( Spitze - Spitze ) angeben.
Hinweis: Fast alle Spannungen sind an den Buchsenverbindern an den Chassisseiten zu messen.
Die Bezeichnungen sind z.B. II/4, bedeutet Buchsenleiste II Kontakt 4. Lageplan dazu neben Leiterplatte Ampl.-Sieb.

2. Bitte Oszillogramm "A", an Pin 9 / R? 11 ( PCF 80 ) nachmessen. Dieses muss 5 Volt ss haben. Falls nicht, bitte versuchen, mit Regler R222 " get. Regelung" auf 5 Volt ss einzustellen. Bitte Signal sowohl mit "Bildfrequenz" ( Einstellung der Zeitbasis am Skope z. B. 5ms/cm ) und auch "Zeilenfrequenz" ( 20?s/cm ) betrachten. Das Signalbild sollte ruhig stehen, konstante Amplitude haben, die nach unten gerichteten "Synchronimpulse " sollten einwandfrei zu sehen sein. Bitte ggf Oszillogramm abfotografieren.

Das bis hierher, sobald das gemessen ist, geht es interessant weiter.
Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag21/27, Verfasst am: 27.02.2007, 19:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning,

ersteres werde ich Morgen oder Donnerstag ausmessen.
für 2. muss ich mir ein anderes Osszi besorgen... meins scheint dafür zu ungenau zu sein..

Viele Grüße Christian
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag22/27, Verfasst am: 01.03.2007, 22:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning,
Also die Spannungen lauten wie folgt
    II/4 = 205V sind aber nur 152V vorhanden
    II/1 = 240V sind aber nur 225V vorhanden
    II/3 = 200V sind aber nur 187V vorhanden
    III/11 = 210V sind aber nur 200V vorhanden
    III/9 = 220V sind aber nur 211V vorhanden
    I/7 = 190V sind aber nur 173V vorhanden

und die 200V vom Videoteil hab ich gar net gefunden..

Ich wollte eigentlich noch den Brummanteil messen aber fehlschlag mein Osszi hat mir den Dienst Quitiert..

Viele Grüße Chrisitan
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag23/27, Verfasst am: 04.03.2007, 21:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Mal so ne Frage Henning,


Welche Spannung müsste denn eigentlich Sekund?rseitig von dem Selengleichrichter sein? Ich hatte ihn da er nicht mehr zu gebrauchen war mit einer Si-Diode ersetzt und messe an der Diode Sekund?rseitig 250V...

Viele Grüße Christian
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag24/27, Verfasst am: 04.03.2007, 23:19   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Christian,

wenn der Selengleichrichter durch eine Siliziumdiode ersetzt wird, sind die Spannungen im Gerät im allgemeinen etwas zu hoch. Deshalb wird in der Regel in Reihe zur Diode noch ein Widerstand ( 10 - 50 Ohm, einige Watt Belastbarkeit ) geschaltet.
Ich hätte erwartet, dass die jetzt von Dir gemessene Spannung h?her ist.

Da wir die Brummspannungen noch nicht kennen, aber die +205 an II/4 deutlich zu gering sind, würde ich C806, 100µF in Verdacht haben. Schalte doch einfach mal einen weiteren 100µF/350V parallel, und mi? die Spannung nochmals. Wenn Sie deutlich h?her wird, ist mein Verdacht richtig. Dann käme es darauf an, welches Fehlerbild das Gerät dann zeigt.

Viel Erfolg!
Ich warte dann auf weitere Zahlen und Fragen.


Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag25/27, Verfasst am: 06.03.2007, 00:37   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning,

Ich habe die Netzteil Elkos schon mal getauscht habe aber noch nicht weiter gemessen,
Ich werde dies die Tage nachholen..

Viele Grüße Christian
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag26/27, Verfasst am: 06.03.2007, 17:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

    II/4 = 205V sind aber nur 164 vorhanden
    II/1 = 240V sind 250V vorhanden
    II/3 = 200V sind 206V vorhanden
    III/11 = 210V sind 217V vorhanden
    III/9 = 220V sind 230V vorhanden
    I/7 = 190V sind 181V vorhanden

und die 200V vom Videoteil sind nur 190V..

desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich die Verbindung im Tonteil zum AU unterbreche wo auch die 205V anliegen sollen Liegen die 205 V auch an dem punkt II/4 an..

Viele Grüße Christian
Nach oben
Uli1960 †

Moderator


Status:  Geist
Eintritt: 03.12.2007
Mitgliedsnr.: 6
Beiträge: 69
#: 63
      
BL: NRW
      wegberg.png



Beitrag27/27, Verfasst am: 09.12.2007, 23:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Was ist eigentlich aus dem Gerät geworden - der letzte Beitrag liegt wohl schon ein dreiviertel jahr zurück - ist es bereits fertiggestellt ?



.
_________________
Gruss
Uli

Kinder betet, der Vater lötet !


Uli lötet nicht mehr - der Tod hat ihn am 13. 9. 2016 im Alter von nur 56 Jahren im Schlaf ereilt. Die ihn kannten sind erschüttert und werden diesen lebensfrohen Mann nie vergessen!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [27 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit vielen Jahren keine Kontoattacke... MGW51 * Mitgliederboard * 0 07.10.2017, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparaturfrage: TFK M85 keine Wiederg... Thomas MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 7 02.04.2014, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besucher können keine Kontaktlinks b... MGW51 Installationsprotokoll 0 28.04.2013, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Bilder in Beiträgen! MGW51 Archiv 5 08.05.2011, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmende Elektra, Chassis in der SpÃ... GeorgK RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 5 09.08.2009, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum