IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 09:44
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Nordmende Souverän L10 - keine Hochspannung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [27 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag1/27, Verfasst am: 20.11.2006, 00:08   

Betreff:   Nordmende souverän L10 - keine Hochspannung
Zusatz:       Spenderchassis L10 vorhanden
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,
Ich bin zur Zeit einen Nordmende souverän am Restaurieren.

Jetzt habe ich ihn soweit schon mal zum arbeiten gebracht aber leider baut sich keine Anodenspannung für die Bildröhre auf.
An der PL36 und PY88 hab ich auf der anode Spannung (Schraubendreher test). Jetzt kann es jetzt nur noch am Zeilentrafo oder an der Spardiode liegen oder???

Und jetzt habe ich noch ein problem. Laut der Beschrifftung der Spardiode wäre es eine PY86. Aber ich habe noch ein Schlachtchassi (NM. Exquisit Chassi L10) und dort ist im Teilentrafo eine DY 86 eingebaut.

Jetzt meine Frage. kann ich die Dioden untereinander Tauschen? Und kann ich auch die Zeilentrafos tauschen?

Viele Grüße Christian
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag2/27, Verfasst am: 20.11.2006, 00:44   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Christian,

die Ventilröhre DY86 kann zur Not durch eine EY86 ersetzt werden. Der Ersatz beinhaltet aber auch immer einen Ersatz der Röhrenfassung mit der Heizschleife.

Eine PY86 ist mir unbekannt; PY88 gibt es, das ist eine Boosterdiode. Sie dient als Ersatz für die veraltete PY82.

Es kann viele Ursachen haben, wenn keine HU aufbaut. Eine häufige Ursache ist der/die Boosterkondensator. Die deshalb, weil zuweilen statt nur einem, zwei Kondensatoren parallel geschaltet sind.

Anodenspannung an der PY88 wird an der Fassung gemessen, das Hütchen, was mit dem Zeilentrafo verbunden ist, ist der KathodenanSchluß.

Es ist etwas problematisch aus der Beschreibung abzuschätzen, wie es um die Baugruppe insgesamt bestellt ist. Wie tut es denn die Ventilröhre? Ist das Gl?hen ihres Fadens erkennbar? Es sollte sich bei Einblick von schräg oben in dem blanken Zylinder spiegeln. Wenn das der Fall ist, dann soll an ihrem KappenanSchluß, außen an der Isolierung, eine kräftige Korona erzielbar sein und diese Korone - bedeutend schw?cher, muß auch an der HU-Spule nachweisbar sein.

Bleibt die DY86 hingegen dunkel, dann ist sie entweder hinüber - Fadenbruch - oder der HU-Trafo arbeitet garnicht. Er kann prim?rseitig einen Defekt haben - ist relativ selten, kommt aber vor.

Noch eine einfache TestMöglichkeit möchte ich erwähnen: Wenn Das Ablenksystem mittels Steckverbinder angeschlossen wird, dann trenne es einfach mal kurzzeitig ab. Falls dort der Fehler liegt, sollte sich jetzt aber Hochspannung zeigen. Aber wirklich nur kurz testen und sofort wieder ausschalten wenn sich am Schirm ein heller Punkt zeigt. Ein davor aufgestellter Spiegel ist eine große Hilfe.

Nun prüfe das erstmal soweit nach.

daß der Generator arbeitet, setze ich hier einfach mal voraus.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag3/27, Verfasst am: 20.11.2006, 20:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Guten Abend Michael,

also ich hab mich eben mal mit deiner Anleitung auseinander gesetzt und soweit auch mal alles bis auf dem Letzten Punkt ausprobiert.
MGW51 schrieb wie folgt:
Es kann viele Ursachen haben, wenn keine HU aufbaut. Eine häufige Ursache ist der/die Boosterkondensator. Die deshalb, weil zuweilen statt nur einem, zwei Kondensatoren parallel geschaltet sind.

Habe ich schon getauscht da er Aufgegwollen und ausgelaufen ist.

MGW51 schrieb wie folgt:
Es ist etwas problematisch aus der Beschreibung abzuschätzen, wie es um die Baugruppe insgesamt bestellt ist. Wie tut es denn die Ventilröhre? Ist das Gl?hen ihres Fadens erkennbar? Es sollte sich bei Einblick von schräg oben in dem blanken Zylinder spiegeln. Wenn das der Fall ist, dann soll an ihrem KappenanSchluß, außen an der Isolierung, eine kräftige Korona erzielbar sein und diese Korone - bedeutend schw?cher, muß auch an der HU-Spule nachweisbar sein.

Also es ist kein Gl?hen zu sehen.
Ich habe die Röhre auch mal gegen eine DY86 getauscht (laut plan gehört da auch eine hin, kann sein das ich mich mit der PY86 doch vertan habe aber die Beschrifftung war nicht mehr ganz zu lesen) aber es war nichts zu sehen.

Was mir aber auch aufgefallen ist, das sich eine HU anscheinend doch aufbaut, jedenfalls h?re ich immer ein Pfeifen.

Den Test mit dem Abklemmen der Ablenkeinheit habe ich mir gespart, da an dem Anoden oder Kathodenanschluss (der Anschluss der von den HU an die Bildröhre geht) keine Spannung feststellen konnte.

Viele Grüße Christian

PS: du bekommst gleich ne Mail mit ein paar Fotos, und danke für den Hinweis das der kappenanschluss der PL36/PY88 Kathodenanschluss heißt... man lernt nie aus.
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag4/27, Verfasst am: 21.11.2006, 01:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Christian,

das pfeifen was Du h?rst ist kein Indiz für vorhanden HU Exclamation sondern ist ein wichtiger Hinweis darauf, daß der Generator arbeitet. Ob er korrekt arbeitet können wir jetzt nicht klären - bin über 30 Stunden am Stück aktiv und kann kaum noch geradeaus denken. Also erstmal Matratze abhorchen gehen.

Nochwas auf die Schnelle;
Die Kappe der PL ist die Anode! Nur bei der PY81/83/88 ist die Kathode an der Kappe angeschlossen. Die PY82 dagegen hat keine Kappe weil es sich um einen normalen Netzgleichrichter handelt.
Nur zur Information: PY82 und 83 wurden in der DDR nie hergestellt. Die 82 findet sich in ein paar ImportGeräten aus Ungarn - mehr ist mir nicht erinnerlich.

Die DY86 kann nur durch eine DY87 im direkten Tausch ersetzt werden. Es gibt keine andere Ventilröhre in meinem Hinterkopf, die ohne Umbau als Austausch in Frage käme. Eine PY86 gibt es nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht.

Der Anschluß am Bildrohr ist die Anode und diese Strippe kommt in Form und Ausführung eines "Z?ndkabels" folglich von der Kathode der Ventilröhre, also unten aus der in aller Regel vollkommen vergossenen Fassung heraus. (Ohne diesen Vergu? gäbe es nach kurzer Zeit ein Feuerwerk!)

Ergänzung:
Ein Fehler in der Ablenkeinheit kann den ZT so stark bed?mpfen, daß sich keine HU aufbauen kann obwohl der Zeilengenerator korrekt schwingt und alle anderen Bauteile im Bereich des ZT i. O. sind!

grundsätzlich gibt es ein optisches Indiz dafür, daß der ZT (die HU-Spule ausgenommen!)korrekt arbeitet. Das ist der Fall, wenn die Ventilröhre DY86 sichtbar heizt. Der Faden kann ja mittels Ohmmeter einfach geprüft werden - Achtung: nicht die Anschlüsse verwechseln! Wenn Du seitlich nach innen auf den Sockel schaust kannst Du erkennen, daß dort mehr als nur zwei Beine beschaltet sind! außer der Heizung liegt ja auch die Kathode an vier Sockelstiften. Zur Kontrolle mit dem Ohmmeter einfach Pin 1 und 2 oder an Pin 8 + 9 messen. Wenn da kein Durchgang ist, hat der Heizer ausgelebt und es muß ein neues Röhrli her.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/27, Verfasst am: 22.11.2006, 22:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Christian,

entschuldige, daß ich Deine Email vom 20.11. mit den Bilddateien eben erst entdeckt habe; das erklärt freilich so einiges.

Was ich daraus von dem HU-Wickel sehen konnte ist schon recht grausig.
Ein Vorschlag: Lade die Bilder in die Galerie und binde sie hier ein. Da haben alle Leser was davon und es ist auch leichter für einen der anderen Kollegen, hier Unterstützung zu geben wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.
Bringe bitte auch das Bild mit dazu, wo der Rohrkondensator und der VDR - oder was immer es ist - zu sehen sind. Diese Teile sind zwar vorerst nicht als kritisch einzustufen aber sie gehören nunmal dazu.

Ich gehe davon aus, daß der Prim?rwickel in Ordnung ist. Ein Austausch des ZT gegen ein anderes Exemplar empfehle ich nicht, solange kein zwingender Grund vorliegt und der ist hier m.E. noch nicht gegeben. Der Wechsel der HU-Spule ist dagegen - allein von deren Aussehen her - angeraten.

Wenn keine passende Spule vorhanden ist, dann bleibt nur, die derzeitige Murmel zu sanieren. Das geht in vielen Fällen leichter als man denkt. Allerdings: Es muß nicht funktionieren - will sagen, daß kann auch damit enden, daß die Spule restlos breit ist. Der Draht ist ja extrem dünn und bei der etwaigen Entfernung der br?chigen Vergu?masse passiert es leider zuweilen, daß ein Dr?htchen in der Masse hängen bleibt. Dann ist Feierabend. Es gibt aber keine mir bekannte Alternative.

Das Ablenksystem ist einfach mittels Oktalsockel aussteckbar und diese Möglichkeit ist ob ihres geringen Aufwandes problemlos wahrzunehmen.

s sehen wir später.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag6/27, Verfasst am: 08.01.2007, 22:03   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hat Jemand den Schaltplan zu der Kiste????

So langsam wirs Kritisch... Ich habe das Problem der Fehlenden Hochspannung durch ersetzten des Gleichrichters behoben...

Doch es sind noch Starke Bildstand und Zeilen Probleme

Viele Grüße Christian
Nach oben
Anode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 01.01.2007
Mitgliedsnr.: 173
Beiträge: 4
#: 54
      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag7/27, Verfasst am: 23.01.2007, 23:36   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Christian,

wie ist denn die genaue Bezeichnung des Gerätes? Zu souverän gehört i.A. noch eine Nummer.

Dann frage ich meinen Vater ob er mir eine Kopie machen kann, ich denke dass ich den Plan besitze - von Nordmende habe ich recht viel Schaltpläne.
Btw.: Die restlichen schlechten (Teer-)Kondensatoren hast Du schon getauscht?

schöne Größe

Dirk Becker
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag8/27, Verfasst am: 24.01.2007, 21:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dirk,

Ich kann dir leider nur die Chassis Nummer durchgeben. Auf der Rückwand steht nur "souverän" drauf..

Die Teer Kondis wurden schon früher mal getauscht - Teilweise durch ziehmlich krass zusammengebaute Einzelwerte - also zu gut deutsch das Teil wurde schon mal verbastelt..

    Also:
    Chassis L 10
    Typ: 860.713.00
    860.763.00
    No:23688


    Chassis Unterteil
    Typ: 860.713.00
    860.713.00
    No: 23688


Viele Grüße Christian
Nach oben
Anode
Interessent


Status:  Offline
Eintritt: 01.01.2007
Mitgliedsnr.: 173
Beiträge: 4
#: 54
      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag9/27, Verfasst am: 02.02.2007, 00:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Christian,

ich habe den Schaltplan des L10 unter Nordmende L10 hochgeladen. Falls er nicht ganz passt, habe ich auch noch die Schaltungsunterlagen vom St L10 und St 10 hier liegen. Der Dank für die originalen Pl?ne geht an meinen Vater!
Bin gespannt, wie es weiter geht mit Deinem guten Stück!

schöne Größe

Dirk
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag10/27, Verfasst am: 07.02.2007, 00:16   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dirk...

Dann sag deinem Vater Recht Herzlichen Dank von mir...

Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen... habe momentan genung mit Schule und Einsamkeit zu kämpfen...



Viele Grüße Christian
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag11/27, Verfasst am: 08.02.2007, 20:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Also der Plan passt wie die Faust auf?s auge... hab auch schon ein paar falsch verbaute Kondensatoren gefunden und gegen andere getauscht... Ich hoffe Michael kann mir jetzt wo wir den Plan haben weiterhelfen..

Viele Grüße Christian
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag12/27, Verfasst am: 09.02.2007, 11:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Christian, hallo, Michael,

ich möchte mich nicht vordr?ngeln. Aber wie ich das im Moment sehe, ist Michael mit der Baustelle "Forum" gut beschäftigt.

Ich würde mich anbieten, den "Fall" zu übernehmen, wenn es Michaels Zustimmung findet.

Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
Christian
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 02.09.2006
Mitgliedsnr.: 81
Beiträge: 40
#: 39
      
BL: Rheinland-Pfalz
      heiligenroth.png



Beitrag13/27, Verfasst am: 09.02.2007, 19:41   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hmm Hallo Henning..
das wäre auch noch eine idee..

aber warten wir erstmal was Michael sagt..

kannst mir ja per PM deine Mailaddy schiken dann schik dich dir mal ein Video und Bilder von dem fehler

Viele Grüße Christian
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag14/27, Verfasst am: 09.02.2007, 20:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Hennig,

Dein Angebot nehme ich sehr gerne an und danke Dir schon vorab.
Ja, ich bin nicht nur mit der Baustelle hier sehr eingespannt sondern habe auch noch auf anderem Parkett einiges zu richten.

Also dann, ich bin überzeugt, daß Christian bei Dir bestens "aufgehoben" ist.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag15/27, Verfasst am: 12.02.2007, 13:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Christian,
den Schaltplan habe ich, und die Bilder habe ich auch gesehen.
Bitte zuerst die Hauptbetriebsspannung messen, und prüfen, ob der Gleichrichter noch original ist, oder bereits durch eine Siliziumdiode ersetzt oder überbr?ckt wurde. Wenn ja, dann muss unbedingt ein Widerstand in Reihe geschaltet werden, um zu verhindern, dass die Betriebsspannung zu groß wird. Es kann u. U. Gefahr für den Zeilentrafo bestehen!

Zu den Bildern: Zuerst fällt auf, dass die Bildlinearität schlecht ist. Bitte wie folgt vorgehen: Bildhöhe zurückdrehen, bis oben und unten ein deutlicher Rand ( 5cm oder mehr ) sichtbar ist. Dann versuchen, Bildlinearität u Anfangslinearität ( für den oberen Bildrand ) so einzustellen, das sich ein zwar in der Höhe zu geringes, aber ansonsten unverzerrtes Bild ergibt.
Anschliessend Bildhöhe wieder verGrößern, bis gerade der obere und untere Rand erreicht wird. Dabei soll sich die Bildlinearität nicht verändern, also keine "Umkrempeln unten" oder ähnliches. Wenn doch, evtl PCL82 defekt, oder Kathodenelko defekt.

Bitte mit Oszilloskop Diagramm "S" nachmessen. Frequenz muss 50Hz sein, und der Bereich zwischen den "Nadeln" soll genau so aussehen, wie im Diagramm. ( gleichmässig abfallend, leichte S.Form )

Um das andere Problem ( sog Bauchtanz ) kümmern wir uns später.

Viel Erfolg erstmal, und immer an die Sicherheit denken!

Henning
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [27 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit vielen Jahren keine Kontoattacke... MGW51 * Mitgliederboard * 0 07.10.2017, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparaturfrage: TFK M85 keine Wiederg... Thomas MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 7 02.04.2014, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besucher können keine Kontaktlinks b... MGW51 Installationsprotokoll 0 28.04.2013, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Bilder in Beiträgen! MGW51 Archiv 5 08.05.2011, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nordmende Elektra, Chassis in der SpÃ... GeorgK RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 5 09.08.2009, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum