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Autor: Christian Verfasst am: 20.11.2006, 00:08 Betreff: Nordmende souverän L10 - keine Hochspannung
Hallo Freunde,
Ich bin zur Zeit einen Nordmende souverän am Restaurieren.

Jetzt habe ich ihn soweit schon mal zum arbeiten gebracht aber leider baut sich keine Anodenspannung für die Bildröhre auf.
An der PL36 und PY88 hab ich auf der anode Spannung (Schraubendreher test). Jetzt kann es jetzt nur noch am Zeilentrafo oder an der Spardiode liegen oder???

Und jetzt habe ich noch ein problem. Laut der Beschrifftung der Spardiode wäre es eine PY86. Aber ich habe noch ein Schlachtchassi (NM. Exquisit Chassi L10) und dort ist im Teilentrafo eine DY 86 eingebaut.

Jetzt meine Frage. kann ich die Dioden untereinander Tauschen? Und kann ich auch die Zeilentrafos tauschen?

Viele Grüße Christian


Autor: MGW51 Verfasst am: 20.11.2006, 00:44 Betreff:
Lieber Christian,

die Ventilröhre DY86 kann zur Not durch eine EY86 ersetzt werden. Der Ersatz beinhaltet aber auch immer einen Ersatz der Röhrenfassung mit der Heizschleife.

Eine PY86 ist mir unbekannt; PY88 gibt es, das ist eine Boosterdiode. Sie dient als Ersatz für die veraltete PY82.

Es kann viele Ursachen haben, wenn keine HU aufbaut. Eine häufige Ursache ist der/die Boosterkondensator. Die deshalb, weil zuweilen statt nur einem, zwei Kondensatoren parallel geschaltet sind.

Anodenspannung an der PY88 wird an der Fassung gemessen, das Hütchen, was mit dem Zeilentrafo verbunden ist, ist der KathodenanSchluß.

Es ist etwas problematisch aus der Beschreibung abzuschätzen, wie es um die Baugruppe insgesamt bestellt ist. Wie tut es denn die Ventilröhre? Ist das Gl?hen ihres Fadens erkennbar? Es sollte sich bei Einblick von schräg oben in dem blanken Zylinder spiegeln. Wenn das der Fall ist, dann soll an ihrem KappenanSchluß, außen an der Isolierung, eine kräftige Korona erzielbar sein und diese Korone - bedeutend schw?cher, muß auch an der HU-Spule nachweisbar sein.

Bleibt die DY86 hingegen dunkel, dann ist sie entweder hinüber - Fadenbruch - oder der HU-Trafo arbeitet garnicht. Er kann prim?rseitig einen Defekt haben - ist relativ selten, kommt aber vor.

Noch eine einfache TestMöglichkeit möchte ich erwähnen: Wenn Das Ablenksystem mittels Steckverbinder angeschlossen wird, dann trenne es einfach mal kurzzeitig ab. Falls dort der Fehler liegt, sollte sich jetzt aber Hochspannung zeigen. Aber wirklich nur kurz testen und sofort wieder ausschalten wenn sich am Schirm ein heller Punkt zeigt. Ein davor aufgestellter Spiegel ist eine große Hilfe.

Nun prüfe das erstmal soweit nach.

daß der Generator arbeitet, setze ich hier einfach mal voraus.


Autor: Christian Verfasst am: 20.11.2006, 20:39 Betreff:
Guten Abend Michael,

also ich hab mich eben mal mit deiner Anleitung auseinander gesetzt und soweit auch mal alles bis auf dem Letzten Punkt ausprobiert.
MGW51 schrieb wie folgt:
Es kann viele Ursachen haben, wenn keine HU aufbaut. Eine häufige Ursache ist der/die Boosterkondensator. Die deshalb, weil zuweilen statt nur einem, zwei Kondensatoren parallel geschaltet sind.

Habe ich schon getauscht da er Aufgegwollen und ausgelaufen ist.

MGW51 schrieb wie folgt:
Es ist etwas problematisch aus der Beschreibung abzuschätzen, wie es um die Baugruppe insgesamt bestellt ist. Wie tut es denn die Ventilröhre? Ist das Gl?hen ihres Fadens erkennbar? Es sollte sich bei Einblick von schräg oben in dem blanken Zylinder spiegeln. Wenn das der Fall ist, dann soll an ihrem KappenanSchluß, außen an der Isolierung, eine kräftige Korona erzielbar sein und diese Korone - bedeutend schw?cher, muß auch an der HU-Spule nachweisbar sein.

Also es ist kein Gl?hen zu sehen.
Ich habe die Röhre auch mal gegen eine DY86 getauscht (laut plan gehört da auch eine hin, kann sein das ich mich mit der PY86 doch vertan habe aber die Beschrifftung war nicht mehr ganz zu lesen) aber es war nichts zu sehen.

Was mir aber auch aufgefallen ist, das sich eine HU anscheinend doch aufbaut, jedenfalls h?re ich immer ein Pfeifen.

Den Test mit dem Abklemmen der Ablenkeinheit habe ich mir gespart, da an dem Anoden oder Kathodenanschluss (der Anschluss der von den HU an die Bildröhre geht) keine Spannung feststellen konnte.

Viele Grüße Christian

PS: du bekommst gleich ne Mail mit ein paar Fotos, und danke für den Hinweis das der kappenanschluss der PL36/PY88 Kathodenanschluss heißt... man lernt nie aus.


Autor: MGW51 Verfasst am: 21.11.2006, 01:13 Betreff:
Lieber Christian,

das pfeifen was Du h?rst ist kein Indiz für vorhanden HU Exclamation sondern ist ein wichtiger Hinweis darauf, daß der Generator arbeitet. Ob er korrekt arbeitet können wir jetzt nicht klären - bin über 30 Stunden am Stück aktiv und kann kaum noch geradeaus denken. Also erstmal Matratze abhorchen gehen.

Nochwas auf die Schnelle;
Die Kappe der PL ist die Anode! Nur bei der PY81/83/88 ist die Kathode an der Kappe angeschlossen. Die PY82 dagegen hat keine Kappe weil es sich um einen normalen Netzgleichrichter handelt.
Nur zur Information: PY82 und 83 wurden in der DDR nie hergestellt. Die 82 findet sich in ein paar ImportGeräten aus Ungarn - mehr ist mir nicht erinnerlich.

Die DY86 kann nur durch eine DY87 im direkten Tausch ersetzt werden. Es gibt keine andere Ventilröhre in meinem Hinterkopf, die ohne Umbau als Austausch in Frage käme. Eine PY86 gibt es nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht.

Der Anschluß am Bildrohr ist die Anode und diese Strippe kommt in Form und Ausführung eines "Z?ndkabels" folglich von der Kathode der Ventilröhre, also unten aus der in aller Regel vollkommen vergossenen Fassung heraus. (Ohne diesen Vergu? gäbe es nach kurzer Zeit ein Feuerwerk!)

Ergänzung:
Ein Fehler in der Ablenkeinheit kann den ZT so stark bed?mpfen, daß sich keine HU aufbauen kann obwohl der Zeilengenerator korrekt schwingt und alle anderen Bauteile im Bereich des ZT i. O. sind!

grundsätzlich gibt es ein optisches Indiz dafür, daß der ZT (die HU-Spule ausgenommen!)korrekt arbeitet. Das ist der Fall, wenn die Ventilröhre DY86 sichtbar heizt. Der Faden kann ja mittels Ohmmeter einfach geprüft werden - Achtung: nicht die Anschlüsse verwechseln! Wenn Du seitlich nach innen auf den Sockel schaust kannst Du erkennen, daß dort mehr als nur zwei Beine beschaltet sind! außer der Heizung liegt ja auch die Kathode an vier Sockelstiften. Zur Kontrolle mit dem Ohmmeter einfach Pin 1 und 2 oder an Pin 8 + 9 messen. Wenn da kein Durchgang ist, hat der Heizer ausgelebt und es muß ein neues Röhrli her.


Autor: MGW51 Verfasst am: 22.11.2006, 22:45 Betreff:
Lieber Christian,

entschuldige, daß ich Deine Email vom 20.11. mit den Bilddateien eben erst entdeckt habe; das erklärt freilich so einiges.

Was ich daraus von dem HU-Wickel sehen konnte ist schon recht grausig.
Ein Vorschlag: Lade die Bilder in die Galerie und binde sie hier ein. Da haben alle Leser was davon und es ist auch leichter für einen der anderen Kollegen, hier Unterstützung zu geben wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.
Bringe bitte auch das Bild mit dazu, wo der Rohrkondensator und der VDR - oder was immer es ist - zu sehen sind. Diese Teile sind zwar vorerst nicht als kritisch einzustufen aber sie gehören nunmal dazu.

Ich gehe davon aus, daß der Prim?rwickel in Ordnung ist. Ein Austausch des ZT gegen ein anderes Exemplar empfehle ich nicht, solange kein zwingender Grund vorliegt und der ist hier m.E. noch nicht gegeben. Der Wechsel der HU-Spule ist dagegen - allein von deren Aussehen her - angeraten.

Wenn keine passende Spule vorhanden ist, dann bleibt nur, die derzeitige Murmel zu sanieren. Das geht in vielen Fällen leichter als man denkt. Allerdings: Es muß nicht funktionieren - will sagen, daß kann auch damit enden, daß die Spule restlos breit ist. Der Draht ist ja extrem dünn und bei der etwaigen Entfernung der br?chigen Vergu?masse passiert es leider zuweilen, daß ein Dr?htchen in der Masse hängen bleibt. Dann ist Feierabend. Es gibt aber keine mir bekannte Alternative.

Das Ablenksystem ist einfach mittels Oktalsockel aussteckbar und diese Möglichkeit ist ob ihres geringen Aufwandes problemlos wahrzunehmen.

s sehen wir später.


Autor: Christian Verfasst am: 08.01.2007, 22:03 Betreff:
Hat Jemand den Schaltplan zu der Kiste????

So langsam wirs Kritisch... Ich habe das Problem der Fehlenden Hochspannung durch ersetzten des Gleichrichters behoben...

Doch es sind noch Starke Bildstand und Zeilen Probleme

Viele Grüße Christian


Autor: Anode Verfasst am: 23.01.2007, 23:36 Betreff:
Hi Christian,

wie ist denn die genaue Bezeichnung des Gerätes? Zu souverän gehört i.A. noch eine Nummer.

Dann frage ich meinen Vater ob er mir eine Kopie machen kann, ich denke dass ich den Plan besitze - von Nordmende habe ich recht viel Schaltpläne.
Btw.: Die restlichen schlechten (Teer-)Kondensatoren hast Du schon getauscht?

schöne Größe

Dirk Becker


Autor: Christian Verfasst am: 24.01.2007, 21:43 Betreff:
Hallo Dirk,

Ich kann dir leider nur die Chassis Nummer durchgeben. Auf der Rückwand steht nur "souverän" drauf..

Die Teer Kondis wurden schon früher mal getauscht - Teilweise durch ziehmlich krass zusammengebaute Einzelwerte - also zu gut deutsch das Teil wurde schon mal verbastelt..

    Also:
    Chassis L 10
    Typ: 860.713.00
    860.763.00
    No:23688


    Chassis Unterteil
    Typ: 860.713.00
    860.713.00
    No: 23688


Viele Grüße Christian


Autor: Anode Verfasst am: 02.02.2007, 00:34 Betreff:
Hi Christian,

ich habe den Schaltplan des L10 unter Nordmende L10 hochgeladen. Falls er nicht ganz passt, habe ich auch noch die Schaltungsunterlagen vom St L10 und St 10 hier liegen. Der Dank für die originalen Pl?ne geht an meinen Vater!
Bin gespannt, wie es weiter geht mit Deinem guten Stück!

schöne Größe

Dirk


Autor: Christian Verfasst am: 07.02.2007, 00:16 Betreff:
Hallo Dirk...

Dann sag deinem Vater Recht Herzlichen Dank von mir...

Ich werde mich die Tage mal damit beschäftigen... habe momentan genung mit Schule und Einsamkeit zu kämpfen...



Viele Grüße Christian


Autor: Christian Verfasst am: 08.02.2007, 20:20 Betreff:
Also der Plan passt wie die Faust auf?s auge... hab auch schon ein paar falsch verbaute Kondensatoren gefunden und gegen andere getauscht... Ich hoffe Michael kann mir jetzt wo wir den Plan haben weiterhelfen..

Viele Grüße Christian


Autor: hoeberlin Verfasst am: 09.02.2007, 11:21 Betreff:
Hallo, Christian, hallo, Michael,

ich möchte mich nicht vordr?ngeln. Aber wie ich das im Moment sehe, ist Michael mit der Baustelle "Forum" gut beschäftigt.

Ich würde mich anbieten, den "Fall" zu übernehmen, wenn es Michaels Zustimmung findet.

Gruß aus Berlin,
Henning


Autor: Christian Verfasst am: 09.02.2007, 19:41 Betreff:
Hmm Hallo Henning..
das wäre auch noch eine idee..

aber warten wir erstmal was Michael sagt..

kannst mir ja per PM deine Mailaddy schiken dann schik dich dir mal ein Video und Bilder von dem fehler

Viele Grüße Christian


Autor: MGW51 Verfasst am: 09.02.2007, 20:31 Betreff:
Lieber Hennig,

Dein Angebot nehme ich sehr gerne an und danke Dir schon vorab.
Ja, ich bin nicht nur mit der Baustelle hier sehr eingespannt sondern habe auch noch auf anderem Parkett einiges zu richten.

Also dann, ich bin überzeugt, daß Christian bei Dir bestens "aufgehoben" ist.


Autor: hoeberlin Verfasst am: 12.02.2007, 13:45 Betreff:
Hallo, Christian,
den Schaltplan habe ich, und die Bilder habe ich auch gesehen.
Bitte zuerst die Hauptbetriebsspannung messen, und prüfen, ob der Gleichrichter noch original ist, oder bereits durch eine Siliziumdiode ersetzt oder überbr?ckt wurde. Wenn ja, dann muss unbedingt ein Widerstand in Reihe geschaltet werden, um zu verhindern, dass die Betriebsspannung zu groß wird. Es kann u. U. Gefahr für den Zeilentrafo bestehen!

Zu den Bildern: Zuerst fällt auf, dass die Bildlinearität schlecht ist. Bitte wie folgt vorgehen: Bildhöhe zurückdrehen, bis oben und unten ein deutlicher Rand ( 5cm oder mehr ) sichtbar ist. Dann versuchen, Bildlinearität u Anfangslinearität ( für den oberen Bildrand ) so einzustellen, das sich ein zwar in der Höhe zu geringes, aber ansonsten unverzerrtes Bild ergibt.
Anschliessend Bildhöhe wieder verGrößern, bis gerade der obere und untere Rand erreicht wird. Dabei soll sich die Bildlinearität nicht verändern, also keine "Umkrempeln unten" oder ähnliches. Wenn doch, evtl PCL82 defekt, oder Kathodenelko defekt.

Bitte mit Oszilloskop Diagramm "S" nachmessen. Frequenz muss 50Hz sein, und der Bereich zwischen den "Nadeln" soll genau so aussehen, wie im Diagramm. ( gleichmässig abfallend, leichte S.Form )

Um das andere Problem ( sog Bauchtanz ) kümmern wir uns später.

Viel Erfolg erstmal, und immer an die Sicherheit denken!

Henning


Autor: Anode Verfasst am: 12.02.2007, 23:21 Betreff:
Hallo zusammen,

ich will mich nicht einmischen, würde mich aber sehr freuen, wenn einer von Euch die Bilder hochladen würden. Dann wird der Thread auch für andere viel hilfreicher.

Gruß

Dirk


P.S.: Alternativ könnt Ihr die Bilder auch mir schicken und ich lade sie hoch . Very Happy


Autor: hoeberlin Verfasst am: 13.02.2007, 00:08 Betreff:
Hallo, Dirk,

ich hätte die Bilder gerne in die Galerie gestellt. Ich habe vor Tagen schon den Zugang beantragt, aber noch keine Freigabe bekommen.

Leider ist das hier alles etwas umständlicher, was ich allerdings auch als Herausforderung sehe.



Gruß aus Berlin,
Henning


Autor: MGW51 Verfasst am: 13.02.2007, 01:34 Betreff:
Lieber Henning, es war mir schlicht "durch die Lappen gegangen", daß Du noch keine Freigabe hattest.

Jetzt ist erstmal Dein Stammverzeichnis angelegt, den Rest erledige ich morgen. Wenn Du möchtest, kannst Du problemlos schon Daten in Dein Stammverzeichnis uploaden - nur noch nicht ins Forum hier verlinken, weil ich die ja dann morgen umsortieren muß.

Wenn Du spezielle wünsche hast, bitte melden! Es kann natürlich jederzeit eine Erweiterung der Struktur Erfolgen.

Es ist richtig, daß es bei uns etwas umständlicher mit den Bild-, Audio- Video- und sonstigen Dateien läuft als im RMorg. Dafür können wir eine weitaus bessere Qualität bieten und die Galerie ist UNABH?NGIG von einer Mitgliedschaft im RFM-Forum, kann forenübergreifend genutzt werden und die eingebrachten Datensätze sind sicher vor Verlust und sind auch für den Einbringer stets zugängig! Kostenlos!

Naja, bissel die Trommel röhren muß ich schon mal dürfen Laughing


Autor: hoeberlin Verfasst am: 13.02.2007, 23:22 Betreff:
Hallo, zusammen,
hier nun mein nächster Versuch, Bilder einzustellen:
Christians Fernsehgerät, Fehlerbild:



Die nächsten Bilder werden mittels Testbild gemacht.

Gruß aus Berlin,
Henning

Hurra!!! Ich kann Bilder einfügen!! Danke an Michael, Jürgen, und Wolfgang! "Scripting deaktivieren" war der entscheidende Hinweis! Allerdings bekomme ich jetzt laufend irgendwelche Meldungen "Scripts sind normalerweise sicher..... JA/NEIN "......


Autor: hoeberlin Verfasst am: 26.02.2007, 00:25 Betreff:
Hallo, Christian
jetzt geht es richtig los, und ab hier für alle zum Mitlesen:
Bitte folgende Punkte der Reihe nach abarbeiten, und die Ergebnisse mitteilen. Wenn irgendwas unklar ist, bitte hier nachfragen!. Bitte keine unsicheren Angaben eintragen, denn dann schickst Du mich in den Wald ( Da finde ich vielleicht Rotk?ppchen, aber keine Lösungen für Deinen Fernseher:

1. Bitte alle Betriebsspannungen im Netzteil nachmessen. Dazu zuerst die Spannungen mit Multimeter messen. Dann noch den sog. Brummanteil. Dazu mit Oszilloskop, Eingang auf AC!!, die Wechselspannung in Volt ss ( Spitze - Spitze ) angeben.
Hinweis: Fast alle Spannungen sind an den Buchsenverbindern an den Chassisseiten zu messen.
Die Bezeichnungen sind z.B. II/4, bedeutet Buchsenleiste II Kontakt 4. Lageplan dazu neben Leiterplatte Ampl.-Sieb.

2. Bitte Oszillogramm "A", an Pin 9 / R? 11 ( PCF 80 ) nachmessen. Dieses muss 5 Volt ss haben. Falls nicht, bitte versuchen, mit Regler R222 " get. Regelung" auf 5 Volt ss einzustellen. Bitte Signal sowohl mit "Bildfrequenz" ( Einstellung der Zeitbasis am Skope z. B. 5ms/cm ) und auch "Zeilenfrequenz" ( 20?s/cm ) betrachten. Das Signalbild sollte ruhig stehen, konstante Amplitude haben, die nach unten gerichteten "Synchronimpulse " sollten einwandfrei zu sehen sein. Bitte ggf Oszillogramm abfotografieren.

Das bis hierher, sobald das gemessen ist, geht es interessant weiter.
Gruß aus Berlin,
Henning


Autor: Christian Verfasst am: 27.02.2007, 19:01 Betreff:
Hallo Henning,

ersteres werde ich Morgen oder Donnerstag ausmessen.
für 2. muss ich mir ein anderes Osszi besorgen... meins scheint dafür zu ungenau zu sein..

Viele Grüße Christian


Autor: Christian Verfasst am: 01.03.2007, 22:17 Betreff:
Hallo Henning,
Also die Spannungen lauten wie folgt
    II/4 = 205V sind aber nur 152V vorhanden
    II/1 = 240V sind aber nur 225V vorhanden
    II/3 = 200V sind aber nur 187V vorhanden
    III/11 = 210V sind aber nur 200V vorhanden
    III/9 = 220V sind aber nur 211V vorhanden
    I/7 = 190V sind aber nur 173V vorhanden

und die 200V vom Videoteil hab ich gar net gefunden..

Ich wollte eigentlich noch den Brummanteil messen aber fehlschlag mein Osszi hat mir den Dienst Quitiert..

Viele Grüße Chrisitan


Autor: Christian Verfasst am: 04.03.2007, 21:43 Betreff:
Mal so ne Frage Henning,


Welche Spannung müsste denn eigentlich Sekund?rseitig von dem Selengleichrichter sein? Ich hatte ihn da er nicht mehr zu gebrauchen war mit einer Si-Diode ersetzt und messe an der Diode Sekund?rseitig 250V...

Viele Grüße Christian


Autor: hoeberlin Verfasst am: 04.03.2007, 23:19 Betreff:
Hallo, Christian,

wenn der Selengleichrichter durch eine Siliziumdiode ersetzt wird, sind die Spannungen im Gerät im allgemeinen etwas zu hoch. Deshalb wird in der Regel in Reihe zur Diode noch ein Widerstand ( 10 - 50 Ohm, einige Watt Belastbarkeit ) geschaltet.
Ich hätte erwartet, dass die jetzt von Dir gemessene Spannung h?her ist.

Da wir die Brummspannungen noch nicht kennen, aber die +205 an II/4 deutlich zu gering sind, würde ich C806, 100µF in Verdacht haben. Schalte doch einfach mal einen weiteren 100µF/350V parallel, und mi? die Spannung nochmals. Wenn Sie deutlich h?her wird, ist mein Verdacht richtig. Dann käme es darauf an, welches Fehlerbild das Gerät dann zeigt.

Viel Erfolg!
Ich warte dann auf weitere Zahlen und Fragen.


Gruß aus Berlin,
Henning


Autor: Christian Verfasst am: 06.03.2007, 00:37 Betreff:
Hallo Henning,

Ich habe die Netzteil Elkos schon mal getauscht habe aber noch nicht weiter gemessen,
Ich werde dies die Tage nachholen..

Viele Grüße Christian


Autor: Christian Verfasst am: 06.03.2007, 17:40 Betreff:
    II/4 = 205V sind aber nur 164 vorhanden
    II/1 = 240V sind 250V vorhanden
    II/3 = 200V sind 206V vorhanden
    III/11 = 210V sind 217V vorhanden
    III/9 = 220V sind 230V vorhanden
    I/7 = 190V sind 181V vorhanden

und die 200V vom Videoteil sind nur 190V..

desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich die Verbindung im Tonteil zum AU unterbreche wo auch die 205V anliegen sollen Liegen die 205 V auch an dem punkt II/4 an..

Viele Grüße Christian


Autor: Uli1960 †
 Verfasst am: 09.12.2007, 23:44 Betreff:
Was ist eigentlich aus dem Gerät geworden - der letzte Beitrag liegt wohl schon ein dreiviertel jahr zurück - ist es bereits fertiggestellt ?



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