Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: Kurzwelle25 Verfasst am: 20.04.2006, 00:37 Betreff: Kondensatoren - Blockkondensator im VE301W
Hallo,

bin grade dabei einen VE301W zu restaurieren. Frage mich wo ich Elkos bis 450V g?ntig bekommen kann. möchte den Kondensatorblock ausbauen und neu beStücken. Wo muss ich Elkos und wo Kondensatoren im Block verwenden und anschliessen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Martin


Autor: uranus54 Verfasst am: 20.04.2006, 21:56 Betreff:
Hallo Martin,

der VE301W enthält keine Elkos. In dem grossen Blockkondensator sind folgende 5 Einzelkondensatoren (Papierkondensatoren) 2?f, 4µF, 1µF, 0,1µF und 0,1µF. Diese können hervorragend durch Kondensatoren für Printmonzage mit 630 V = ersetzt werden. Man muß die 4 und 2µF nur aus 1µF-Werten zusammensetzen. Die 0,1µF gibt es in diesem Wert. Der Platz im Becher ist ausreichend. Die C's sind masseseitig alle miteinander verbunden.
Beim öffnen des Bechers darauf achten, dass die Laschen oben nur bis max. 45? hochgebogen werden dürfen. Sonst brechen sie beim wiederverschließen garantiert ab.



Viele Grüße
HortM


Autor: mike jordan Verfasst am: 20.04.2006, 22:02 Betreff:
HALT!!

der 2uF ist mit beiden polen herausgefuehrt. halbautomatische Ug1 erzeugung!



mfG mike




Im Nachgang habe ich hier ein ziemlich seltenes Bild angefuegt. Die Qualitaet ist leider ??

Mike


Autor: Kurzwelle25 Verfasst am: 22.04.2006, 18:19 Betreff:
Hallo,

habe mir jetzt alles an Kondensatoren rausgesucht und werde es dann mal versuchen.Also muss ich nur den 2uf Kondensator an 0 und 2uf extra anschliessen?



Gruss Martin


Autor: uranus54 Verfasst am: 22.04.2006, 19:28 Betreff:
Hallo,

bei dem 2µF Kondensator müssen beide Anschlüsse an die L?t?sen herausgeführt werden, bei den anderen Kondensatoren kann man eine Anschlusseite (am besten die, die eventuell mit einem schwarzen Strich gekennzeichnet ist = Aussenbelag) schon im Becher miteinander verbinden und dann nur einen Draht an die L?t?se (dürfte evtl. mit 0 gekennzeichnet sein) herausführen. Die anderen Anschlüsse werden an die entsprechenden L?t?sen herausgeführt.



Gruß HorstM


Autor: oldeurope Verfasst am: 22.04.2006, 21:01 Betreff:
Am besten den Block wie er ist ausbauen und unberührt lassen. Neue Kondensatoren freitragend einsetzen. Den Block kannst Du mir dann zur Reparatur einschicken oder es selbst machen, wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast. VE's mit original Block sind inzwischen selten.

Darius


Autor: Kurzwelle25 Verfasst am: 24.04.2006, 02:06 Betreff:
Hallo,

danke für das angefügte Bild. Habe jetzt alles zusammengebaut und angelötet. Ich denke mal das es richtig ist. Hab den 2uf Kondensator an die 1. 0 und 2uf angschlossen. Den Rest mit Masse und den entsprechenden Werten verbunden. würde gern ein Bild reinsetzen aber weis nicht wie es geht...



Gruss Martin


Autor: mike jordan Verfasst am: 24.04.2006, 11:34 Betreff:
Hallo Martin,

trotz aller Vorsorge, von: "URANUS" , noch nicht richtig gemacht.

Es sei denn, es heist den 2uF an die erste null und an "2uF", dann stimmts

Ich stelle heute hierher eine Skizze wie es richtig ist.




mfG. mike


Autor: TipFox Verfasst am: 28.03.2014, 21:32 Betreff:
Im Verdrahtungsplan kann man es auch finden ...





© 2005 print topic mod