Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Projekte mit Halbleitern
Autor: TipFox Verfasst am: 27.03.2014, 13:54 Betreff: Spannungssteller bis 400V
Im Bastelalltag kommt es immer wieder vor, dass man eine bestimmte Spannung benötigt - die vorhandenen Netzteile aber diesen Wert nicht liefern können oder schon anderweitig in Verwendung sind. Basteleien führen auch nicht immer zu realen Projekten - der Bau eines extra Netzteiles ist also nicht immer sinnvoll.

für solche Fälle stelle ich hier mal einen universellen Spannungssteller vor, mit dem man sich aus diversen Quellen diese Spannung erzeugen kann.

Als Quelle kommen vorhandenen Netzteile (z.B. in Reihenschaltung), Batterie-/Akku-Sätze oder auch Trafos in Frage. Als Stellglied wird ein Power-MOSFET verwendet, der ca. 70W Verlustleistung und maximal 5,5A liefern kann.

Das schöne an den MOSFET's ist, dass man sie praktisch leistungslos (wie eine Röhre) ansteuern kann - dadurch hält sich der Aufwand für so ein Stellglied sehr in Maßen, wenn man sich aus das Wesentliche beschränkt.

Hier meine Schaltung:




Meine Schaltung ist ausdrücklich kein Regler - wenn die Eingangsquelle "wackelt", wackelt auch der Ausgang meines Stellers - wenn auch etwas weniger Wink.

Wenn ein Trafo als Eingangsquelle verwendet wird, wird gleichgerichtet und etwas gesiebt - völlig ausreichend fürs Basteleien, aber natürlich kein dauerhafter Ersatz für ein Gerätenetzteil.

Der Vorteil dieser Beschränkung auf das Wesentliche: das Ding "schluckt" Alles zwischen 5 und 400V= bzw. bis 280V~ - man muss lediglich darauf achten, dass die Verlustleistung am FET die 70W nicht überschreitet.

Anders ausgedrückt: nichts für Laien, ohne "Kopf" geht es nicht Wink

Nebenbei lässt sich die Schaltung aber auch leicht für feste Anwendung ändern, dazu stabilisiert man die Spannung über dem Einstellpoti mit einer oder mehreren Z-Dioden auf einen Wert unterhalb der Brummspannung und erhält damit eine sauber Ausgangsspannung. Die Universalität geht dabei allerdings baden ...

So ein Teil gehört natürlich in ein Gehäuse, damit es den Bastelalltag übersteht - hier meine Realisierung:












Den Hinweis in der Schaltung, den Potiausgang nicht zu "glätten", sollte man unbedingt beachten! Wenn das Ding schwingt, dann fängt das Digitalmultimeter an zu blinken und zu knattern, das Radio kreischt und die schnurlosen Telefone melden sich von der Basisstation ab Wink

Nachtrag: Die Schaltung ist natürlich nicht kurzschlussfest - hat aber bei den meisten Anwendungen reichlich Reserven, so dass sie kurzzeitige überlast überstehen dürfte.
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 18.08.2022, 19:30, insgesamt 3-mal bearbeitet


Autor: MGW51 Verfasst am: 27.03.2014, 15:37 Betreff:
TipFox schrieb wie folgt:
...das Radio kreischt und die schnurlosen Telefone melden sich von der Basisstation ab Wink


Das allein eröffnet ja ganz neue AnwendungsMöglichkeiten aufdentischhau

Nein, ernsthaft, es ist gut um diese Dinge zu wissen denn da wird ja richtig Leistung abgestrahlt! Vermutlich hilft auch ein HF-dichtes Gehäuse nicht dagegen denn die Zuleitungen sind ja die besten Antennen.


Autor: TipFox Verfasst am: 28.05.2014, 11:50 Betreff:
Bei Strömen > 1A müssen andere Dioden als Gleichrichter verwendet werden !



© 2005 print topic mod