IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 23:13
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Fernsehserie "Lebensträume" - Max Grundig, ein Porträt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag1/7, Verfasst am: 30.06.2006, 14:38   

Betreff:   Fernsehserie "Lebenstr?ume" - Max Grundig, ein Portr?t
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

Kommenden montag 3 juli von 21:00 bis 21:45 uur op Duitsland-1 (ARD) in de serie 'Lebenstr?ume' ein portret von Max Grundig.

Alard.
_________________
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag2/7, Verfasst am: 30.06.2006, 16:13   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

für diesen Tipp bin ich als Sammler von Grundig-Geräten wirklich sehr dankbar. Da ich den Fernseher nicht so oft eingeschaltet habe, hätte ich es sonst bestimmt verpasst. Vielen Dank an dich, Alard !

Jürgen
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag3/7, Verfasst am: 01.07.2006, 00:17   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alard,

auch von mir besten Dank für diesen Hinweis. Um diese Uhrzeit h?re ich normalerweise Radio oder der L?tkolben gl?ht. Fernsehen ist für mich eigentlich zur Nebensache geworden, irgendwie habe ich immer das Gef?hl in der Zeit doch was effektiveres gemacht haben zu können.
Auch jetzt h?re ich Fußball über Mittelwelle auf einem TFK Gavotte RöhrenGerät. Und siehe da: Tor für Italien.

Kannst Du in den Niederlanden ARD empfangen, oder ist Aufzeichnung angesagt?

.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ThomasT
Nach oben
Grundigsammler
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 95
Beiträge: 85
#: 75
      
BL: NL-Gelderland
      zevenaar.png



Beitrag4/7, Verfasst am: 01.07.2006, 00:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Thomas,
Hier wo ich wohne haben wir auch kabel.
30 sender kann man emphangen.

Werde morgen einen videoband kaufen und spater einen DVD davon machen.

Alard.
_________________
Nach oben
ThomasT
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 11.05.2006
Mitgliedsnr.: 77
Beiträge: 73

      

      germany.gif



Beitrag5/7, Verfasst am: 01.07.2006, 00:34   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Alard,

ist ja bestens. Sonst hätte ich mich angeboten, zwecks
Aufnahme. Ebenfalls Kabel auf VHS oder direkt vom PC.

.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
ThomasT
Nach oben
Thomas
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.04.2006
Mitgliedsnr.: 3
Beiträge: 171

      
BL: NRW
      koeln.png



Beitrag6/7, Verfasst am: 31.07.2006, 03:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Leute,

ich habe die Sendung etwas später gesehen, habe aber eine gute Aufnahme davon.

Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Gruß Thomas
Nach oben
JuergenK
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 9
Beiträge: 342
#: 70
      
BL: NRW
      herford.png



Beitrag7/7, Verfasst am: 02.12.2006, 15:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Die Sendung Lebenstr?ume: Max Grundig

läuft am Dienstag, 05.12.2006, um 23:00 Uhr im NDR.

Hier die Beschreibung:

Er kommt von ganz unten. In seiner Jugend leidet er Hunger, aber als er eine Chance bekommt, greift er zu. Ein RadioGeschäft bringt ihn schnell zu Wohlstand. Ein Jahr vorm Krieg ist Max Grundig Million?r. Während des Krieges mehrt er sein Vermögen, doch setzt er sich auch für Zwangsarbeiter ein. Nach dem Krieg nutzt er die Schw?chen der anderen. Blitzschnell wird er zum größten Radioproduzenten und nach 30 Jahren ist er längst Milliard?r.

Strenge Geschäftsf?hrung
Seine Firma führt er mit eiserner Hand. Jedes Gerät muss von ihm persönlich abgesegnet werden. Mitarbeiter werden belohnt oder gefeuert, je nach Gutd?nken. Max Grundig ist gefürchtet wie kaum ein anderer, aber sein Erfolg beh?tet ihn vor seinen Gegnern. Sein größter Trumpf ist seine Kr?merseele. Irgendwie ahnt er, was das Massenpublikum der 50er, 60er und 70er von einem Radio- und Fernsehproduzenten erwartet.

Lebenswerk zu verkaufen
Doch irgendwann findet auch Grundig einen übermächtigen Gegner. Die Japaner produzieren in ungeheuren Mengen für den Weltmarkt. Der Mann aus fürth mit seinen europäischen Werken kann da nicht mehr mithalten. Er muss sein Lebenswerk verkaufen.

Vater mit über 70 Jahren
Privat findet er in hohem Alter noch einmal sein Glück. Seine junge Frau schenkt ihm eine Tochter als er längst über 70 ist. Hermetisch riegelt er sein Privatleben von der Öffentlichkeit ab. Doch er kann nicht verhindern, dass nach seinem Tod die Milliard?rswitwe Chantal Grundig zur Hassperson wird. Denn ihr unvorstellbarer Reichtum steht in direktem Widerspruch zur Entwicklung der Firma. Wenige Jahre nach dem Tod des Firmengründers muss die Grundig AG Insolvenz anmelden.

Ehemaliger Riese produziert heute in Asien
Heute existieren f?nf Grundig Nachfolgefirmen mit gerade einmal 1.500 Mitarbeitern. früher waren es einmal rund 40.000. Inzwischen gibt es auch wieder Fernseher von Grundig. Doch produziert werden sie jetzt nicht mehr in N?rnberg, sondern längst in Fernost.


Ein Film von Tom Ockers
_________________
Alte Radioexperimentierkaesten ansehen? Aber gerne. Naemlich hier! Laughing Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [7 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der "Bundeswarntag" - 2. Au... MGW51 Mitteilungen / NEWS / IG-Intern 6 10.12.2022, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge !Historie: Transportgeschwindigkeiten... MGW51 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 0 31.10.2022, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Sichere Website" und das S... MGW51 * Mitgliederboard * 1 08.04.2019, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KKMoon, JYETech "DSO-Shell"... TipFox Meßtechnik 0 24.02.2018, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Fenster Auf" - Alarm TipFox Projekte mit Halbleitern 1 19.12.2017, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum