IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 21:14
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Fernsehtechnik anno 1936
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag1/15, Verfasst am: 10.04.2006, 21:53   

Betreff:   Fernsehtechnik anno 1936
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ein nicht alltägliches Bild habe ich mal aus meinem Archiv gegraben.
Das monströse Teil im Vordergrund zeigt eine Fernsehkamera während der Übertragung der Olympischen Spiele im Berliner Olympiastadion.

Foto: Schirner

Der das Gerät bedienende Kollege ist mir nicht bekannt
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Endpentode
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 144
Beiträge: 9

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag2/15, Verfasst am: 11.04.2006, 16:27   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

die Apparate waren ja wirklich riesig zu dieser Zeit wacky
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag3/15, Verfasst am: 11.04.2006, 17:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Auch bei den Engländern waren die Geräte Anfang der 30er Jahre ziemlich klobig, na ja - mit Lochscheibe Wink
würde mich mal interessieren, wieviel L?rm so eine "Turbine" produzierte ....



In Amiland tr?umte man schon 1927 vom flachen Plasmabildschirm ...ob das die selbe Dame auf dem Bildschirm ist ?


_________________
Gruß TipFox
Nach oben
HTS
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 01.04.2006
Mitgliedsnr.: 109
Beiträge: 178

      
BL: Bayern
      muenchen.png



Beitrag4/15, Verfasst am: 11.04.2006, 21:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der Kameramann an der grossen Fernsehkanone während der Spiele 1936 war Walter Bruch (Telefunken), der spätere Erfinder des PAL-Farbfernsehens.

Verschwiegen wird leider, dass es eine modernere Kamera mit einer Farnsworth-Röhre gab. Diese Kamera war wesentlich kleiner, von der Fernseh-GmbH gebaut und wurde von hochkar?tigen Spezialisten der Reichspost bedient. Auch von dieser Kamera gelangten Bilder in die zahlreichen Fernsehstuben.



Gruß, Hans-Thomas
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag5/15, Verfasst am: 11.04.2006, 22:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo TipFox, ist ja eine sehr schön illustrierte Reklame. Nun kann ich das nicht lesen was da steht, aber aussehen tut es wie ein ProjektionsEmpfänger.

Mir ist nur nicht klar, wenn es denn tatsächlich einer ist, wie das Bildrohr dort eingebaut ist. Die Kiste scheint ja recht flach zu sein?

Kannst Du da noch was genaueres zu schreiben?

mfg. MichaelZ.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag6/15, Verfasst am: 11.04.2006, 23:25   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Bildrohr ? Also ich dachte eigentlich, da hinten drin dreht sich eine Nipkow-Scheibe Wink

Ich habe leider keine Konstruktionsbeschreibung, aber das muss jedenfalls mechanisch/optisch recht aufwendig gewesen sein.
Wenn Dich alte Werbung interessiert, habe ich einen Link für Dich:

http://scriptorium.lib.duke.edu/dynaweb/adaccess/@Generic__CollectionView

überwiegend amerikanische Werbung zwar, aber sehr interessant, einfach irre, was die Amerikaner so alles hatten. Geschichtlich interessant sind natürlich besonders die Jahre 33...45 .
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag7/15, Verfasst am: 12.04.2006, 14:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

HTS schrieb wie folgt:
Verschwiegen wird leider, dass es eine modernere Kamera mit einer Farnsworth-Röhre gab. Diese Kamera war wesentlich kleiner

Wo wird das verschwiegen?

Die Farnsworth Kamera war die erste elektronische Kamera überhaupt. für das 180 Zeilen Bild war die Auflösung gerade noch brauchbar. Mit HDTV d.h. 400 Zeilen und mehr war sie dann unbrauchbar.

übrigens gab es 441 auch in mechanisch.

Emfehlenswert, die Dokumentation von Spiegel TV.

Darius
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/15, Verfasst am: 12.04.2006, 14:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox schrieb wie folgt:
Bildrohr ? Also ich dachte eigentlich, da hinten drin dreht sich eine Nipkow-Scheibe Wink

An die Scheibe hatte ich gar nicht gedacht, die kann dann natürlich liegend laufen. Ist nur die Frage, wie das Bild auf optischem Weg auf das Glasoval gelangt. Denke mal, daß es eine einfache Mattglasscheibe ist, worauf ja das oben links durchscheinende Bildchen deutet.

Ist schon ein sonderbares Gerät!



Nachtrag:
Ha, jetzt weis ich worauf Du Dich beziehst! Diese Arche interessiert mich nicht im geringsten und daß da ein Wagenrad rotiert ist völlig klar.

Dieses eher zimmerfähige und recht filigran gearbeitete Apparatchen mit der feschen Maid davor - würde ich auch gern hier aufstellen - ist es, welches mich grübeln läßt. Eine liegende Scheibe ist zwar denkbar - andererseits glaube ich das nicht! Die Projektionsscheibe auf ihren d?rren Beinchen läßt sich ganz bestimmt nicht sauber mechanisch vom Antriebsaggregat entkoppeln; da hätte die K?nstlerin permanente Schättell?hmung Mr. Green

mfg. Michael
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag9/15, Verfasst am: 12.04.2006, 16:30   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, das funktioniert so wie der Fernseher von Fred.



Darius
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag10/15, Verfasst am: 12.04.2006, 17:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

ja, deshalb hatte ich geschrieben "... tr?umten ..."
So ein Gerät war zu dieser Zeit natürlich pure Fiktion Very Happy
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
fred †

RFM-Gründer


Status:  Geist
Eintritt: 08.03.2006
Mitgliedsnr.: 83
Beiträge: 221
#: 59
      
BL: Nieder-Österreich
      Krems.png



Beitrag11/15, Verfasst am: 12.04.2006, 17:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Darius,

Hast du Zweifel an meinem Fernseher? Laughing

lg
fred
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... Wink



Manfred erlag seinem langen Krebsleiden am 02. 09. 2013 - wir werden ihn nie vergessen!

.
Nach oben
oldeurope
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 10.04.2006
Mitgliedsnr.: 133
Beiträge: 64

      
BL: NRW
      nrw.gif



Beitrag12/15, Verfasst am: 12.04.2006, 17:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Darauf antworte ich Dir in einem Jahr. Cool

Darius
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag13/15, Verfasst am: 12.04.2006, 17:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

TipFox schrieb wie folgt:
....So ein Gerät war zu dieser Zeit natürlich pure Fiktion

Ach, ich Depp, das hatte ich nicht geschnallt; war in dem Glauben, daß es sich um eine Werbebrosch?re handelt!

Wenn die Ideengeber damals geahnt hätten, was man mit Laserprojektion alles machen kann.....

Die optische Tageslichtprojektion auf eine Mattglasscheibe ist ja eine alte Geschichte, nur eben nicht die von elektronisch erzeugten Bildern.


mfg. Michael
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag14/15, Verfasst am: 12.04.2006, 19:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ich weiß nicht genau wie Du das gemeint hast:
MGW51 schrieb wie folgt:
... nur eben nicht die von elektronisch erzeugten Bildern.

aber jedenfalls war in Amerika die Projektion der noch viel zu kleinen Bildröhre auf eine Mattscheibe zunächst der Normalfall, s. Beispiele...






_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag15/15, Verfasst am: 12.04.2006, 22:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, hab ich mich dusselig artikuliert!

Solche richtigen ProjektionsEmpfänger wie Du sie in den Prospekten zeigst, arbeiten ja mit superhellem Bildrohr über ein optisches System mit Spiegel auf die Glasscheibe. Das Prinzip gab es ja wohl bis in die frühen 60-er beim SABA-Telerama. Andere, jüngere Geräte sind mir nicht bekannt, bei uns war der "PANKE" als ProjektionsEmpfänger in vielen öffentlichen Fernsehstuben aufgestellt. Gott g?tiger, was es so alles gab wenn man mal zurückdenkt Augenrollen ProjektionsEmpfänger für den Heimgebrauch sind mir sonst aus DDR-Zeiten nicht bekannt. Ich muß aber anmerken, daß mich dieses Kapitel nie sonderlich berührt hatte.

Bei dem betreffenden visionistischem EmpfangsGerät scheint es, als ob das Bild im Glas selbst entst?nde bzw. über die zwei d?rren Beinchen auf sonderbare Art und Weise vom eigentlichen Empfängerkasten heraufgeholt wird. Eine optische Übertragung durch die Stelzen ist nach damaligem technischen Stand sicher nicht realisierbar gewesen. Eine Übertragung auf elektrischem Weg wäre einzig vorstellbar. Blo? eben nicht um 1930 herum?

Alles klar Very Happy

mfg. Michael
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RUNDFUNKGESCHICHTE
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bastel-Technikum - aus Deutsche Radio... MGW51 RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK 0 05.08.2012, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstbau-Tonbandgeräte Anno 1951 19null5 MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 6 08.01.2008, 01:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projektionsempfänger PANKE - Beamer ... 19null5 RUNDFUNKGESCHICHTE 1 09.03.2007, 00:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum