IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 17:38
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Loewe-Opta Studio 63 - Ablenkfehler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/14, Verfasst am: 21.08.2007, 15:23   

Betreff:   Loewe-Opta Studio 63 - Ablenkfehler
Zusatz:       (Titel: "Brauche Fernsehfachmann" geändert)
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

sicher haben wir auch gelernte Fernsehtechniker unter uns. Mein Loewe Studio 53 hat seinen Geist aufgegeben und ich möchte selbst Hand anlegen. Allerdings reicht mein Fernsehwissen über den Hobbybereich der Schwarzweißguckerei aus den 60ern nicht hinaus, wo Zeilenendröhren und HS-Gleichrichter noch gerne kaputt gingen.

Ich würde den Fehler gerne einem Fachmann per PM beschreiben; hier glaube ich, sollten wir das Thema nicht breit treten, es sei denn die Mehrheit wünscht die Fehlerdiskussion öffentlich.

Gruß, Dieter



Anmerkung Admin:
Der sinnfreier Titel "Brauche Fernsehfachmann" ist ein Paradebeispiel für wertlose überschriften, verstößt folglich gegen die FAQ.
grundsätzlich werden allgemeine Reparaturfragen NICHT per PN abgehandelt! Das trifft ebenso auf alle anderen, die Gemeinschaft in irgendeiner Form tangierenden Themen zu. Was eine imaginäre Mehrheit wünscht, ist uninteressant denn es kann immer nur eine momentane Feststellung sein und würde für jedes Problem eine voranlaufende Abstimmung erfordern. Letztendes ist es eine Zumutung, wenn irgendwelche Sachverhalte / Ausk?nfte immer und immer wieder neu von nur wenigen Personen abgefragt werden. Das ist rücksichtslos gegenüber der Gemeinschaft und wird in keinem Falle toleriert.
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag2/14, Verfasst am: 22.08.2007, 01:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Melde Dich bei Heiko auf seiner Website www.tv-techniker.de an, dass er Dich zulässt.
Kommunikations- und Industrieelektroniker u. dergl. werden auch aufgenommen. Alle anderen auch, denn es wird nicht überprüft- aber bei typischen Laien- Fragen ist dann auch ganz schnell Schluss. Dieser Schluss kann ganz subtil sein - dann empfiehlt man Dir irgendwas, was Dein Gerät in Sekundenschnelle endgültig vernichtet, und im Hintergrund biegt man sich vor Lachen. wäre nicht das erste Mal....

Bitte nur sinnvolle Anfragen stellen. Zuerst Suche benutzen. Chassis-Type herausfinden und angeben ! Schaltplan besorgen ! Findet sich auf www.eserviceinfo.com Pr?zise Fehlerbeschreibung ! Pr?zise Formulierungen! Wurde schon etwas über den Chassistyp / Gerätetyp gepostet ? Was hast Du bereits gemessen, gemacht, geprüft ? Standardfehler wie schlechte L?tstellen vorher ausschließen. Und die Leute dort dann nicht 'hängen lassen'. Aufgeben gibt's nicht !
Wenn Du Dich dann dort vorsichtig und wie oben beschrieben bewegst, dann werden Leute wie Uwe, Dino und all' die reparaturs?chtigen wahnsinnigen dort Dir mehr helfen, als es Dir recht ist Wink
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag3/14, Verfasst am: 25.09.2007, 12:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

bist mit deinem TV schon weitergekomMenü Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Gruß

Markus
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/14, Verfasst am: 25.09.2007, 18:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Markus,

der TV steht momentan etwas hinten an. es gibt zu viele andere Sachen zu erledigen. Aber deine Hilfe nehme ich gerne an, da ich in Sachen TV das letzte Mal einen SW-Fernseher so ca. 1975 repariert habe.

Ganz grob gesagt: Das Bild existiert nur noch in der unteren Hälfte, die obere ist schwarz, in der unteren Hälfte eine Art Rauschen ohne erkennbaren Bildinhalt, obwohl Empfang vorhanden. Die beiden Hälften werden von einem relativ hellen Strich geteilt, der die drei Grundfarben zeigt. Ton ist ok.

Bevor ich Stunden damit verbringe, möchte ich von den Profis erst mal die ersten "Schnellsch?sse" wissen, welche Bauteile am wahrscheinlichsten in Frage kämen, um sie einfach mal zu tauschen.



Gruß, Dieter
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag5/14, Verfasst am: 25.09.2007, 23:02   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

das ist ein relativ leichter fehler. Vertikal IC defekt. Bitte Gerät so nicht mehr einschalten.(einbrenngefahr)

Wenn du mir mal die genau bezeichnung gibst, dann schau ich mich mal nach einem Schaltbild um, denn mit Loewe Studio 53 kann ich leider nicht viel anfangen.

MFG

Markus
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag6/14, Verfasst am: 26.09.2007, 00:43   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Markus,

ich muß mich korrigieren: Auf der Rückwand steht

Loewe-Opta Studio 63 !!
SAT-Tuner AJ20


dazu noch eine Artikelnummer und eine Seriennummer.

Wenn das der Fehler wäre, geb ich dir einen aus...
So?n IC krieg ich locker gewechselt und die Vertikalstufe werd ich auch noch finden.


Viele Grüße, Dieter
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag7/14, Verfasst am: 26.09.2007, 11:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ich habe mir mal das Schaltbild für den TV gezogen. Jetzt habe ich aber eine schlechte Nachricht für dich und zwar das Vertikal IC ist ein TDA8175, der leider nicht mehr hergestellt wird und daher sch..teuer geworden ist.
Habe bei E..Bay einen gefunden Artikelnummer 120164863467 . Preis ist meiner meinung nach angemessen (wegen seltenheit).

Wenn du dann den IC wechselst auf W?rmeleitpaste achten, ganzes Chassis gut nachl?ten, besonders die Ablenkstecker, und du solltest folgende Kondensatoren zur Sicherheit noch tauschen (C563,C574,C561)

Ich schick dir aber auch mal das Schaltbild. (Brauche dazu aber deine E-mail Addy).

Oder du kaufst dir nen neuen TV.


MFG
Markus


Hinweis Admin:
Schaltbilder normaler SerienGeräter sind, wie auch andere beitragsrelevante Dateien, immer zuerst in unserer Galerie abzulegen und können dann hier in den Beitrag verlinkt werden. Jedes andere Vorgehen kann nur als egoistisch gewertet werden denn gerade Schaltbilder von Geräten der Konsumg?terindustrie sind grundsätzlich als kulturhistorisches Allgemeingut zu betrachten!
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag8/14, Verfasst am: 28.09.2007, 11:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Freunde,

da wir das Thema meines kaputten FS jetzt im Forum behandeln, möchte ich natürlich die Mitleser nicht in Unkenntnis lassen, worum es dabei geht.

Also es handelt sich um ein sehr gut erhaltenes Gerät, es hat bereits eingebauten SAT-Tuner; ich sch?tze, wir haben es so Anfang der 90er angeschafft.


Nachdem mir Markus mit seiner Expertise unter die Arme gegriffen hat, handelt es sich bei dem übeltäter um jenes Bauteil, der Endverstärker für die vertikale Bildablenkung, ausgeführt als IC.


Im Schaltbild findet man das Teil so wieder:



Wenn ich Ersatz für das IC habe, berichte ich weiter.

Gruß, Dieter
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag9/14, Verfasst am: 28.09.2007, 11:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Soll Deine Bilderauswahl dazu ein kleines Sp??chen am Morgen sein ? StaunStaunStaun

So ein scheeenes neues Fernseh mit sooo alten Röhren drin... was es alles gibt ! Happy
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag10/14, Verfasst am: 28.09.2007, 11:40   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sorry Nils,

aber du bist schneller als der Blitz.

Leider meckert die Gallerie nicht, wenn zwei Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden sind und so hat sich RB halt mein altes Radiochassis geschnappt.

Leider zeigt es nach der Korrektur das Fernsehchassis nicht an...


Gruß, Dieter




Edit Admin:
Anzeige nun korrekt!
Die Software trifft keine Schuld wenn der Benutzer einen Fehler macht Smile
Wird eine Datei in der Galerie durch eine andere Datei ersetzt, bekommt das andere, neue Bild natürlich auch einen neuen Platz in der Datenbank zugewiesen. So wird mit Sicherheit verhindert, daß versehentlich evtl. unwiederholbare Bilder durch überschreiben verloren gehen.
Nach oben
hoeberlin
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 93
Beiträge: 64

      
BL: Berlin
      berlin.gif



Beitrag11/14, Verfasst am: 28.09.2007, 15:04   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo, Dieter,

ohne mich unnötig einmischen zu wollen, aber hast Du schon die beiden Elkos probeweise getauscht. Einmal der, der zwischen den Pins ( unlesbar ) des IC's hängt, und einmal der, der am "kalten Ende" der Ablenkspule zu dem niederohmigen Widerstand hin liegt ? Wenn nein, wären das meine ersten Kandidaten.

Gruß aus Berlin,
Henning
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag12/14, Verfasst am: 28.09.2007, 15:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Henning,

wenn man von Fachleuten Tipps und Ratschläge bekommt, hat das nie und nimmer mit Einmischung zu tun !!

Die Elkos stehen auch auf Markus? Liste der Verdächtigen. Es spricht nichts dagegen, die schon mal zu tauschen; das IC wird ja noch etwas auf sich warten lassen.

Viele Grüße, Dieter
Nach oben
Weiss
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 06.06.2006
Mitgliedsnr.: 39
Beiträge: 36

      
BL: Bayern
      bayern.gif



Beitrag13/14, Verfasst am: 29.09.2007, 15:06   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Dieter,

ich habe leider kein TDA8175 mehr.

Gruß

Markus
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag14/14, Verfasst am: 29.09.2007, 19:54   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Macht nix !! Ich halte die Augen bei eBay offen. Sind ja doch einige auf dem Markt. Zudem hat mein befreundeter Fernsehhändler zugesagt, alle Loewe SchlachtGeräte vorher auf das TDA nachzusehen.

Gruß, Dieter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [14 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK » Fernsehtechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LOEWE - Ende eines Traditionsherstellers MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 28.06.2019, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandmaschine,Tonbandgerät,Studio-Ban... MGW51 # Auktionen # 2 30.01.2015, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fernseh-Studio-Trickmischer / Bildmis... Getter Mülleimer 2 27.06.2011, 04:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht nur von Loewe-Opta.... snzgl ** Archivierte Themen ** 1 30.06.2010, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. LOEWE Botschafter GW 1934, von "... MGW51 GERÄTETECHNIK ALLGEMEIN 1 24.04.2009, 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum