IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 29.03.2024, 08:53
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
REMA 1200 II - Instandsetzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [43 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Autor Nachricht
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag31/43, Verfasst am: 11.01.2007, 18:31   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Arno

Dieses Röhrenprüfgerät habe ich zur DDR-Zeit mal von einem HO-Verkaufsstellenleiter für 150,- Ostmark gebraucht gekauft. Durch Umstrukturierung der Verkaufsstelle wurde die Rundfunkabteilung aus dem Sortiment genommen. Das gute Stück stand dann jahrelang bei ihm im Büro, bis ich es abstauben konnte. Heute ist sowas ja bald Goldstaub.


Mit der UKW-Drift habe ich bis jetzt gut gelebt, wenn das Gerät warm ist, bleibt der Sender ja auch stehen. Auch wenn ich zum Beispiel vorher über das Radio Tonbänder abgespielt habe und dann auf UKW schalte, stimmt es wieder. Oder eben wie gesagt, ich schalte das Radio ein, gehe morgens ins Bad und wenn ich wieder im Zimmer bin, geht es auch. Stelle ich den Sender dagegen gleich nach dem Einschalten nach, läuft er innerhalt von ca 5 Minuten wieder auf die Stelle "von Gestern". Zum Nachstellen braucht man aber nicht mal eine Vierteldrehung am Abstimmknopf.
_________________
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag32/43, Verfasst am: 11.01.2007, 21:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

wie gesagt, solche Fehler sind u.U. nur mit einigem zeitl. und messtechnischem Aufwand zu finden. Hab schon einige Fehler aufgrund kalter L?tstellen finden können. Bei manchen war es nur ne rel. kurze Sache, den Fehler einzukreisen, aber ich erinnere mich an ein paar Fälle die mich ganz schön genervt haben. Aber mal ne ganz einfache Frage, haste Deinem Radio mal beherzt auf die Schultern geklopft wenn dieser Fehler auftritt, wenn ja, ändert sich dann was. So blöd wie sich das vielleicht anhört, aber für eine erste grobe Diagnose, das es sich vielleicht um ein Kontaktproblem, welches ggf. auch erst temperaturabhängig entsteht ( kalte L?tstelle, schlechter Widerstand, Kontaktstelle etc ) reicht das manchmal schon. Temperaturfehler können auch ganz schön vertrackt sein, deshalb ist KÖltespray eine ganz gute Hilfe zum Einkreisen.

Gruß
Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag33/43, Verfasst am: 11.01.2007, 22:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Arno

Auch dieser Hinweis ist nicht verkehrt. Habe ich aber schon durch. Wie Du schon sagst, den "Allgemeinen Freundschaftsschlag" an versiedene Stellen des Gehäuses und dann auch mit dem Schraubendrehergriff das Chassis leicht abgeklopft. Das Radio ist schon über zehn Jahre in meinem Besitz, dieser Driftfehler hatte es von Anfang an und er hat sich seit dem auch nicht verschlimmert. Der Tastensatz ist ja nicht wie üblich aufgebaut mit Schaltschiebern. Durch das Drücken der Tasten wird eine Art Drehschalter in Bewegung gesetzt. Auch an den Kontakten dieses Schalters kann es wohl nicht liegen. Sie schalten eigentlich gut, nur mit geringen Krachen, ganz ohne geht es wohl sowieso nicht.


Hier ist dieser Wellenschalter zu sehen.
_________________
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag34/43, Verfasst am: 11.01.2007, 23:51   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

hab gerade einen Trafo gestopft, d.h. noch nicht ganz, das letzte Trafoblech will noch nicht rein. Erst mal Pause bis morgen, bevor ich vor Ungeduld noch was kaputt mache.
Aber noch mal zu Deinem Driftproblem. Habe mir gerade nochmal Deine Fehlerbeschreibungen angeschaut. Demnach ist es ja offensichtl. so, das wenn Du nicht gleich korrigierend eingreifst, sich das Radio nach dem Warmlaufen auf den jew. Sender einstellt und dann auch stabil bleibt. Dann sagst Du ja, das das Radio dieses Verhalten schon über 10 Jahre ohne Veränderung bzw. Verschlechterung zeigt. Hmmm, hört sich irgendwie gar nicht nach einem typ. Fehler an, wäre ja vielleicht eher eine Art von Konstuktions bedingter Macke. Denn normalerweise ist es doch meistens umgekehrt, das die temp. bedingten Fehler, egal ob nun Röhre oder andere Komponenten, erst mit Erwärmung auftreten und die Fehler sich auch über die Zeit zum schlechteren hin entwickeln bis zum totalen Ausfall des betroffenen Bauteils.

Was meinst Du dazu?

Noch ne Überlegung, hast Du schon mal dieses Fehlerbild via google eingegeben?, manchmal hat ma ja Glück und das Thema ist in einem anderen Forum schonmal diskutiert worden, wie z.B. im forum von Jogis Röhrenbude, nur noch so'n Gedanke Very Happy

Gruß
Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag35/43, Verfasst am: 12.01.2007, 00:26   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Arno

Das mit Google werde ich mal probieren. Ansonsten werde ich erstmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen und den Rat von Holger befolgen und einen probeweise Röhrentausch vornehmen. Aber das kann ich ja erst machen, wenn ich das Gerät endgültig wieder zusammenbaue. Andreas hat sich bereit erkl?hrt. die Lichstreublende für die Skala nachzufertigen. Und so lange warte ich natürlich, soll nun aber kein Dr?ngeln Andreas gegenüber sein. Es ist ja auch nicht das einzigste Radio, welches ich habe. Zwischenzeitlich habe ich mir das Loewe-Opta dort hingestellt, wo das REMA sonst seinen Platz hat. Dieses Gerät wurde auch mit Hilfe, hier im Forum wieder hergerichtet.

Das letzte Trafoblech bekommst Du bestimmt rein, denk dran, ein Hammer hilft immer Mr. Green
_________________
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag36/43, Verfasst am: 12.01.2007, 11:35   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

klar, der probeweise Austausch von Röhren ist natürlich immer eine der einfachsten und schnellsten Methoden zum Einkreisen von Fehlern. Diese Möglichkeit ist ja bei RöhrenGeräten im Allg. ein grosser Vorteil! Ich dachte allerdings, das Du das inzw. schon probiert hattest.
Noch ein Gedanke..... da ja Dein Radio wenn ich es richtig verstanden habe, nach ca. 5 min. nach dem Einschalten sich auf den zuletzt eingestellten Sender von selbst einpendelt, könnte man das auch so interpretieren, das es nach dieser Zeit erst seine Betriebswerte erreicht und sich auch die Senderabstimmung stabilisiert. Hast Du schonmal die Betriebsspannungen im Gerät gemessen, bzw. beobachtet, ob und wie sich diese ab dem Einschalten in dieser ca. 5-min Phase verändern. Ich denke da an die Betriebspannungen angefangen beim Netztteil ( Gleichrichtung mit EZ 80 / Siebkette mit Elko, Widerstand )weiter über sicherlich auch im Schaltplan angegebenen Messpunkten an den weiter folgenden Röhrenstufen bis hin zum Empfangsteil.
Ggf. erreicht das Gerät ja erst nach ca. 5 min insgesamt oder an einer best. Stelle wie z.B im UKW-Teil die angegeben Sollwerte.

Bemerkenswert bleibt m.e. allerdings Dein Hinweis darauf, das sich dieses Verhalten des hindriftens zum eingestellten Sender nicht verändert bzw. verschlechtert hat.


Gruß
Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag37/43, Verfasst am: 12.01.2007, 17:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So habe es mal probiert. Die Lautsprecherverlängerung nach Anraten von Andreas angefertigt. Das Netzteil provisorisch über L?sterklemmen (Eisenbahnstecker waren mir dafür zu gefährlich) angeschlossen. Die ECC85 mal aus dem Loewe-Opta "geborgt" und auf Holgers Tipp hin getauscht. Dann habe ich das Radio eingeschaltet. Den Sender eingestellt und ca. 1,5 Stunden spielen lassen. Die Drift war nicht mehr zu bemerken. Allerdings war bei geringer Lautstärke und auf TA ein leichtes Brummen zu hören. Liegt wohl daran, das die Bodenplatte mit der Alufolie nicht unter dem Chassis lag. Allerdings habe ich nun nicht probiert, die REMA-Röhre in das Loewe zu stecken ob dieses jetzt die Drift aufweist.
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag38/43, Verfasst am: 12.01.2007, 19:57   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,

hatte ich es mir doch gedacht: ein temperaturbedingter Drift in den ersten Minuten nach dem Einschalten ist oft Röhrensache. Jetzt brauchst Du nur noch eine neue ECC85, richtig ? Guck doch mal bei ebay. Stilecht wäre ja eine aus DDR-Herstellung. Da müßte es was geben. Zum Beispiel die da:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=ECC85%20RFT%20geprueft&_itemId=180004660786

Wenn Du da nicht ran magst, schau ich mal in meinen Fundus, da müßte auch noch was sein.

Gruß
Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag39/43, Verfasst am: 12.01.2007, 20:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Lieber Holger

Genau so eine ist da drin, mit dem "n" und den drei Beinen dran. Die UKW-Röhre sitzt halb tief im Tuner und ist mit einer Kappe abgeschirmt.
_________________
Nach oben
Holger66
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 17
Beiträge: 305
#: 57
      
BL: NRW
      nettetal.png



Beitrag40/43, Verfasst am: 12.01.2007, 21:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Gerald,

dan nix wie ran !

Holger
_________________
DRM = QRM !
Nach oben
Arno
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 22
Beiträge: 249
#: 71
      
BL: NRW
      wesel.png



Beitrag41/43, Verfasst am: 12.01.2007, 21:22   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na prima Gerald, Glückwunsch, Na dann ist die Messerei ja jetzt nicht mehr ( unbedingt ) erforderlich. Zeigt sich mal wieder, das nicht alle aber doch sehr viele Probleme immer wieder einfach durch altersschwache Röhren verursacht werden, das ist bei den Röhrenradios so wie auch bei den Verstärkern oder sonstigen RöhrenGeräten.


Gruß
Arno
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag42/43, Verfasst am: 17.01.2007, 00:56   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

So, liebe Freunde, heute ging es mit der Überholung des Radios dem Ende entgegen. Die Post brachte die, von Andreas nachgefertigte Streublende für die Skalenbeleuchtung.


Sieht doch gut aus. oder?
Hier nochmal im Vergleich dazu die alte Originale, die Andreas als Vorlage benutzte:


Skalenscheibe und Knöpfe sind montiert. Links im Bild einer der zweckentfremdeten B4-Antriebsriemen. Wenn er seinen eigentlichen Zweck auch nicht mehr erfüllt, als Haltegummi immerhin noch gut genug.



Nun sitz das Chassis zusammen mit dem Netzteil wieder im Gehäuse. Zu erkennen hier noch die "nackten" Modelleisenbahnstecker, die ich für den Anschluß der Lautsprechergruppe verwendet habe. So ist es möglich, bei einem eventuell erneutem Chassisausbau die Leitungen leichter zu trennen. Inzwischen habe ich sie mit IsolierschlauchStücken überzogen um Kurzschl?sse durch die blanken Schrauben an den Steckern zu vermeiden.


Strom kommt schon mal an und "geknallt" hat es auch noch nicht. Demnach kann ich ja eigentlich nichts falsch gemacht haben.


Nun sieht es wieder schön sauber und ordentlich aus. Und es spielt. Die UKW-Röhre habe ich getauscht, hatte noch eine in meiner Kramkiste gefunden.

Auch wenn kein wirklicher schwerer Defekt vorgelegen hat, hat es doch Spaß gemacht, unter Anleitung und Unterstützung der Forumsfreunde dieses schöne Radio wieder herzurichten. Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
_________________
Nach oben
Lutz
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 20.04.2006
Mitgliedsnr.: 155
Beiträge: 7

      

      germany.gif



Beitrag43/43, Verfasst am: 19.01.2007, 14:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Gerald,
ich gratuliere dir zu der gelungenen "Erneuerung" und wünsche dir noch viele Jahre Spaß an dem Gerät.

Ich habe eine "Undine II", fast baugleich und mit der selben RöhrenbeStückung. Auch hier liefen mir immer die UKW-Sender in der Aufw?rmphase weg. Hab dann mal nach den Tips hier die ECC85 gewechselt und es wurde etwas besser. Das Gerät ist optisch der Hingucker in meiner Sammlung (man kann es mit 70 cm Breite ja auch nicht übersehen)und ich setze es immer als Gegenwaffe ein wenn meine Nachbarin Klavier spielt ... Augenrollen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 3 von 3 [43 Posts] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » GERÄTEVORSTELLUNGEN » Radios » Röhrenradios,
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum