Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tonbandgeräte
Autor: MGW51 Verfasst am: 07.11.2010, 11:34 Betreff: K?RTING MK 101 / MK106
Steckbrief:
Das einfachste Gerät in der gesamten MK/MT-Familie. Halbspur-Mono mit 9,53cm/s und als solches der kleine Bruder des zweitourigen MK106, welches ansonsten weitestgehend baugleich ist, weshalb es auch nur eine gemeinsame BDA für beide Modelle gibt.
Eintouriges Laufwerk mit zwei HalbspurKöpfen von Woelke; internationale Spurlage; max. 18-er Spulen; NetzanSchluß 110/125/165/220/240V~ 50Hz, 65 W; Bestückung ECC83, ECC85, EL84, EM84, Selen-Flachgleichrichter; 1 Kontrollautsprecher; 165V~ PAPST-Außenläufer; Riemengetriebe mit zwei elastischen Rundriemen für Aufwickeltrieb und Zwischenrad mit Reibrad zum Abwickeltrieb, vom Zwischenrad erfolgt Antrieb des Schwungrades mit der Tonwelle; zweites Riemengetriebe vom Aufwickeltrieb zum Z?hlwerk.
Die vollständigen technischen Daten sind für beide Modelle der BDA zu entnehmen, welche in der Galerie unter MK 101 abgelegt ist. Dokumente wie SB oder gar SM sind derzeit leider nicht verfügbar.
Hier ein Bild auf die Deckplatte, Bandpfadabdeckung entfernt:



Leider fehlt ein wesentliches Teil, um dieses Gerät weiter zu untersuchen bzw. um es überhaupt in Betrieb nehmen zu können: Oben, mittig im Bild, wo bei anderen Modellen der "Goldenen Knopf" mit der Typbezeichnung platziert ist, finden wir hier eine Fassung für einen Brückenstecker der als Netzspannungsw?hler dient. In der Fassung wird zentral die Netzsicherung (5x20) eingesteckt und vom fehlenden Steckerteil kontaktiert. So eine Baugruppe war einst auch in den Vorläufern der MT127, den MK127, integriert. Klar, wenn ich nichts besseres vor hätte, würde ich das Gerät entsprechend umbauen - das wäre nicht sehr schön, aber funktionell und es könnte dann eben nicht mehr r?ckgängig gemacht werden. Also wird der Apparat wohl bis zum Sankt Nimmerleins Tag irgendwo auf dem Boden herumstehenmüssen - wenn nicht noch ein Wunder geschieht und jemand so ein Teil herumliegen hat...

Ein MK 106 besitze ich leider nicht. habe auch noch nie so ein Modell gesehen. Dessen zweitouriges Laufwerk arbeitet mit Vorsch?ben von 9,53 und 19,05 cm/s und ist bis auf den Motorumschalter äußerlich und in der Bedienung absolut mit dem MK 101 identisch.
In diese Baureihe gehört auch das MK 127. Auch dieses Modell verfügt über ein zweitouriges Laufwerk wobei man sich hier aber auf die Transportgeschwindigkeiten 9,53 und 4,76 cm/s festlegte. Das MK 127 benutzt folglich auch den gleichen Röhrensatz, ist ebenso auf 110/125/165/220 und 240 V umschaltbar, hat dabei aber eine um 3 Watt geringere Leistungsaufnahme. Anscheinend liegen ein paar Jahre Entwicklung zwischen letzterem und den beiden Vorläufermodellen, in welchen vermutlich auch seitens der Magnetbandindustrie Verbesserungen beim Bandmaterial feststellbar waren. Ggfs. hat man dann die Schaltung für das 127 ein wenig optimiert, vllt. auch einen anderen Kombikopf benutzt. Diese Schlußfolgerungen ziehe ich unter der Voraussetzung, daß die technischen Angaben in den BDA beider Geräte tatsächlich korrekt sind. für das MK 127 liegt mir lediglich eine BDA von Neckermann vor, wohingegen jene für die MK 101/ 106 noch original aus Grassau stammt.
Ein Bild des von mir gesuchten Fehlteiles findet sich in der MK 127 BDA in guter Qualität und wird hier angehängt:




© 2005 print topic mod