Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: TipFox Verfasst am: 14.10.2010, 10:21 Betreff: Spannungsverdreifacher ?
Vor manchen "Tipps" muss man warnen!

In einer alten Amateurfunkzeitschrift habe ich folgenden "Spannungsverdreifacher" gefunden:



Der Mann ist wirklich goldig - und es war keine Aprilausgabe Daumen hoch

Die Ursache dafür, dass die Schaltung so "little known" und "no comercial design using the circuit could be located" ist simpel: es stimmt einfach nicht! Die Erläuterung der Schaltung ist völliger Schwachsinn und man fragt sich, wie so jemand an eine Amateurfunklizenz kam ...


Was bleibt, ist eine Möglichkeit, aus einer vorhandenen Gleichrichterschaltung mit wenigen Änderungen eine Spannungsverdopplung zu machen - genau das kommt nämlich bei obiger Schaltung heraus...

P.S.: ich gehöre zu denen, die so etwas ausprobieren, bevor sie darüber urteilen - ich bin also ganz sicher, dass es nicht funktioniert Wink Es kommen bei 117V Eingang ca 330V im Leerlauf heraus. Daraus hat der "Experte" wohl messerscharf auf eine "Verdreifachung" geschlossen - peinlich!
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.10.2023, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Kitos Verfasst am: 09.10.2014, 22:59 Betreff:
Der Mann hat wirklich nicht durchgeblickt, sonst wäre ihm wohl aufgefallen, daß nur die Dioden D1 und D2 die Spannungsverdopplung bewirken.

Die Dioden D3 und D4 sind überhaupt nicht beteiligt, stören aber auch nicht weil sie in Sperrichtung über den Konsatoren liegen.



© 2005 print topic mod