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Hallo Andreas!
Es stimmt...leider--- Ein A? sollte NIE ohne last laufen, im gegenteil, zu viele lautsprecher parallel machen ihm nichts...den röhren wahrscheinlich schon. Der Grund liegt in der induktion selber....
Bei messÜbertragern ist es besonders hoch....so kann zb an den sekund?rklemmen einer messapparatur die für ein amperemeter sek. für 1 A ausgelegt ist (amperemeter = geringster widerstand, kleiner als 0,1 Ohm) mehrere 1000 V anliegen.
Hatte beim Studium mal eine laborÜbung im hochspannungsk?fig.....da lernt man wieder respekt vorm strom....
um sekund?r einen gewissen strom fließen zu lassen muss die sogenannte Elektromotorische Kraft entsprechend "treiben" damit nach innenwiderstand etc. die richtige Spannung bei Last anliegt. (für wissbegierige...diese EMK kann man nicht messen, die wird magnetisch erzeugt, an den Klemmen liegt nur mehr an Uk = EMK- Ik *Z)
Der Spannungsabfall am innenwiderstand bei last senkt die klemmenspannung, damit es KEINEN überschlag im normalbetrieb gibt. Z= bei stromwandlern recht hoch.....viel h?her als bei A? im Radio-drum ist es ein faktor noch dazu bewirkt der stromfluss auf der sekund?rseite eine absenkung der EMK weil das magnetfeld, dass bei strom durch die sek. wicklung fließt, das prim?rfeld abschw?cht.damit geht die in der sek. wicklung induzierte EMK runter.
das passiert bei allen frequenzen hat nichts mit Tesla Trafo bei Resonanzfrequenz zu tun. den will ich nicht behandeln....da braucht man ein buch um es für nichtinsider zu erklären......ich halte mich auf für keinen....
Der A? ist (siehe thread Ersatzlautsprecher für Greencones) technisch gesehen ein Stromwandler....drum ist er auf betrieb mit last ausgelegt. ich wills nicht ausprobieren, aber nach den wickeldaten des saba kommen mehrere 100 V zusammen bei lastfreier vollaussteuerung. ich sch?tze mal, dass die isolation sich an der prim?rseite und deren spannung orientiert. die dürfte dann schwer belastet werden--und sehr wahrscheinlich durchschlagen
eine analogie zum Übertrager im leerlauf gibt unser gutes KFZ
ich fahre auf der autobahn bei 4000 u/min sagen wir 160 km/h.......gaspedalstellung 2/3....wenn ich nun NICHT den fuss vom gas nehme (signalaussteuerung bei der endstufe) den gang rausnehme (Übertrager) wird die maschine ZU HOCH drehen...nur sehr kurz zwar um dann wahrscheinlich für immer zu verstummen. hochdrehen des motors= hochgehen der spannung an der sekund?rwicklung....
ich hoffe mein beispiel war transparent
ps ...bitte WEDER mit dem Ausgangsübertrager NOCH mit dem auto nachzustellen versuchen.....
Dont try this at home !
LG
Radiomeister |
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