IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 19:23
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Bandfilter - Bandbreitenregelung BLAUPUNKT 1939
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
holger01
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 07.04.2006
Mitgliedsnr.: 57
Beiträge: 77

      
BL: Schleswig-Holstein
      kiel.png



Beitrag1/8, Verfasst am: 09.09.2007, 14:20   

Betreff:   Bandfilter - Bandbreitenregelung BLAUPUNKT 1939
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

passend zum Thema der LORENZ Bandfilter habe ich hier mal einen Blaupunkt Bandfilter von 1939 zerlegt. Anders als bei Lorenz, sind die beiden Spulen hier vertikal übereinander auf einem Pertinax Rohr angeordnet. Als Kondensatoren werden hier aufwendig aussehende Glimmer C's verwendet. Die Spulen Drähte sind übrigens nicht verlötet sondern angeschweißt. weiß jemand warum das so gemacht wurde?



Eine variable Bandbreite realisiert Blaupunkt auf rein elektrischem Weg. Wie man im Schaltungsauszug erkennen kann, wird für eine größere Bandbreite eine zusätzliche kapazitive Kopplung (3,3pF) zugeschaltet. Damit sich in Stellung schmal und breit jeweils die gleiche Resonanzfrequenz ergibt, werden in Stellung schmal die beiden C's 5,5pF und 8,3pF den Kreisen parallel geschaltet.



Holger
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag2/8, Verfasst am: 09.09.2007, 14:45   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Holger,

ohne Not w?rd ich so ein Teil aber nicht öffnen Wink

Wenn die Drähte angeschweisst sind, wird es wohl ein Punktschweissverfahren sein - das passt ja auch bestens in die Röhrenzeit, schließlich sind die Teile der Röhren ja auch so verbunden.

Ein Nachteil dieser vertikalen Bauweise ist der unbequeme Abgleich - oft kommt man von unten nicht dran - und dann ist es eben nur ein halber Abgleich...
Allerdings reicht für einen normalen Abgleich auch der obere Kern. Kritisch wird es nur, wenn der untere zerbr?selt ist und ersetzt werden muss - da muss man den Kreis wohl irgendwie vorab einstellen - ich hoffe, dass mir so etwas erspart bleibt Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
Getter
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 12.05.2007
Mitgliedsnr.: 15
Beiträge: 118

      
BL: Hamburg
      hamburg.gif



Beitrag3/8, Verfasst am: 11.09.2007, 01:11   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Naja, in einer Rö wird man natürlich aus verschiedensten Gründen nicht löten können... man denke zB mal an das Ausglühen beim Evakuieren.

Und auch heute noch wird an vielen Orten punktgeschweißt. Mit 'zeittypisch' würde ich da nichts bezeichnen.

Warum im Bandfilter, während das Gerät ansonsten verlötet ist ?
Das bietet eine recht sichere Methode, wirklich alle Drähte der HF-Litze auch sicher kontaktierend anzuschließen ! Das ist wichtig für die Spulengüte.

Andere Meinungen ?
Nach oben
deltamike55
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 08.03.2007
Mitgliedsnr.: 72
Beiträge: 213
#: 68
      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/8, Verfasst am: 11.09.2007, 23:24   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sicherer Kontakt ja, auf alle Fälle.
Aber ich habe in Werbefilmen bereits damals eine Art "Schweißroboter" gesehen, welche Punktschweißungen millimetergenau ausführten.

"L?troboter" sind mir dagegen unbekannt.

Da es sich beim Bandfilter um ein Bauteil handelt, welches mit seinem Sockel gut spannbar ist, könnte ich mir diese Variante vorstellen. Allerdings ohne Beleg.

Gruß, Dieter
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag5/8, Verfasst am: 12.09.2007, 11:52   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na ja - vielleicht war auch einfach der Kunststoff, in dem die Nieten stecken, nicht Hitzefest genug - schweissen geht schnell Wink


@Getter: "zeittypisch" habe ich auch nicht gemeint. Damit wollte ich nur andeuten, dass Punktschweissen _auch_ damals schon eine ausgereifte Technik war. Punktschweissen ist ja aus der Technik überhaupt nicht mehr weg zu denken Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag6/8, Verfasst am: 03.02.2014, 22:18   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Ja, nun lese ich erstmals diesen Thread Smile

Sind es tatsächlich Schweißverbindungen - da habe ich so meine Zweifel! Die Bilder sind leider zu klein um genaueres sagen zu können.

Was hätte man denn hier schweißen können - Spulendr?hte, aus Stahl an ebensolche Kontakt?sen?

Nein, ich vermute vielmehr, daß hier das Hartl?tverfahren angewendet wurde denn nur damit kann man eine "bombensichere" Verbindung von Kupferdraht mit Messing?sen herstellen. daß beim Hartl?tproze? auch gern ein paar kleine Fünkchen stieben, ist unvermeidbar, schadet aber im allgemeinen nicht. natürlich wird hier nicht mit der Gasflamme sondern mit Widerstandsl?tung gearbeitet.
übrigens, ein Kupferblech wird beim E-Schweißen z. B. kleiner Teile als sicheres Trennmittel benutzt!

In den ersten Nachkriegsjahren sind ganze Empfängerserien hier bei uns im Hartl?tverfahren montiert worden. Damit erreicht man nicht nur eine hohe Kontaktsicherheit mit absoluter LangzeitStabilität - man kann zugleich den Mangel an Stannum elegant umgehen! Der Reparateur dem so ein Kasten auf den Tisch kommt empfindet das allerdings eher als "Stalins Rache" Smile
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
TipFox
Moderator


Status:  Offline
Eintritt: 06.04.2006
Mitgliedsnr.: 11
Beiträge: 1721
#: 68
      
BL: NRW
      leverkusen.png



Beitrag7/8, Verfasst am: 04.02.2014, 01:20   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

da bin ich wohl ein Opfer der "Suggestion" des Startbeitrags geworden, wo eben behauptet wird, die Drähte seien angeschweisst. Wenn ich mir das auf den Fotos so ansehe, könnte das auch eine simple Weichl?tverbindung sein Wink
_________________
Gruß TipFox
Nach oben
MGW51
Site Admin


Status:  Offline
Eintritt: 12.03.2006
Mitgliedsnr.: 2
Beiträge: 5090
#: 72
      
BL: Sachsen
      kodersdorf.png



Beitrag8/8, Verfasst am: 04.02.2014, 02:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Na ja, viel ist da leider nicht zu erkennen. Ich hatte schon den den Verdacht, daß ich die Bilder vertauscht habe - aber der Urbeitrag ist ja noch da und so konnte ich in der alten Galerie einen Abgleich machen.

Vielleicht kann uns Holger nochmal ein etwas größeres Bild zukommen lassen. Dann wird sich der Irrtum wohl aufklären.
Ist schon kraß, daß es weit über als ein halbes Dezennium brauchte, daß ich diesen Thread überhaupt zu Gesicht bekam Smile Und da gab es tatsächlich User, die dem Razyboard noch eine Tr?ne nachweinten? Naja, Geschichte.

Freilich wird kein Mensch ALLES je lesen können oder wollen. Jetzt nicht mehr, weil es einfach zuviel ist. Damals aber standen wir noch am Anfang - man sieht ja die schnellen Reaktionszeiten der Antworter. . .
Es ist zwar recht stressig - weil man sich bei der Reko wirklich konzentrieren muß - doch ich mache es gerne, nicht zuletzt wegen des zunehmenden überraschungseffektes. Man lernt ja auch immer noch was dazu wenn man - zwangsläufig - bei einigen Beiträgen etwas intensiver hinschauen muß.
_________________
Grüße aus der Lausitz von MichaelZ.

Die Reform der Rechtschreibung ist ein Symptom dafür, daß die Deutschen ihre Sprache nicht lieben.
(Eugen Ruge, Schriftsteller, 2018)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [8 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Grundlagen & Datensammlung ::.. » Grundlagenwissen » Bauelemente
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Moderne Schatzsuche 1939 TipFox * Lustiges + voll daneben * 0 23.10.2014, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundig, Blaupunkt & Co. - Unter ... 19null5 * OT - Quasselecke * 1 04.09.2011, 01:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Katastrophe von Genthin - 1939 MGW51 Modellbahn, Eisenbahn & Straßenbahn 3 22.12.2009, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sendertechnik > Gleichrichter 1939 MGW51 RUNDFUNKGESCHICHTE 0 02.07.2009, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLAUPUNKT - Virginia 2430 kreischt - ... Holger66 Transfer 9 26.11.2008, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum