Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Bauelemente
Autor: hoeberlin Verfasst am: 27.09.2007, 23:23 Betreff: Steckverbinder - seltene Koax-Bauformen
Hallo, Forum,

derzeit repariere ich für einen Bekannten einen Fernsehwobbler. Das Gerät ist von ITT/Metrix Frankreich hergestellt, ca 1970, und volltransistorisiert.

Als Anschlussbuchsen werden sog. "Perena" Buchsen verwendet. Das Aussehen entspricht dem einer TV-Koaxbuchse, allerdings im Au?endurchmesser und im Stiftdurchmesser ca 10% kleiner. Leider konnte ich trotz intensiver Recherche keinerlei Informationen ausfindig machen. Das vorhandene Manual zum Gerät bietet lediglich die Information "Perena" Stecker, und die Bestellnummern der Verbindungskabel.



Wer weiß Rat?

Danke!!

Henning


Autor: Getter Verfasst am: 28.09.2007, 03:27 Betreff:
Es gibt so unendlich viele HF- Steckverbinder... kann man da nicht eine BNC-Buchse hineinzaubern ? (Oder soll es ein SammelStück sein ?)


Autor: hoeberlin Verfasst am: 28.09.2007, 11:17 Betreff:
... stimmt, es gibt unendlich viele.

BNC Buchsen Umbau wäre sicher möglich, allerdings sind es 7 Stück. außerdem sind die derzeitigen Buchsen eher Kupplungen mit Befestigung, das Koaxkabel ist also wie bei Kupplungen direkt dran, ohne erreichbare L?tstellen o.?. Die Kabel sind obendrein so kurz verlegt, dass abschneiden nicht in Frage kommt.

außerdem müsste die Frontplatte ab, das ist im ersten Versuch daran gescheitert, dass die SpannzangenKnöpfe sich nach lösen der Muttern nicht für Geld, gute Worte, oder leichte Schläge auf den Hinterkopf von den Schalterwellen lösen wollten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke!!

Henning


Autor: Grundigsammler Verfasst am: 01.10.2007, 20:14 Betreff:
Ein bild vielleicht und wieviel mm ist die diameter.

Alard.


Autor: hoeberlin Verfasst am: 02.10.2007, 01:51 Betreff:
Hallo, hier der Versuch eines Bildes:



Gruß,

Henning


Autor: MGW51 Verfasst am: 02.10.2007, 11:05 Betreff:
Eine Lösung für Henning habe ich leider auch nicht finden können.

Ich nehme dieses Problem mal zum Anlaß, hier ein paar koaxiale Verbinder in Wort und Bild vorzustellen und beginne mit dem etwas vom gewohnten Bild abweichenden System mit freistehendem Mittelstift.



Hier die Bilder der dazu passenden Buchsen:







Alle Bilder führen per Mausklick in die Galerie, wo auch die ausführlichen Beschreibungstexte hinterlegt sind.


Autor: hoeberlin Verfasst am: 03.10.2007, 00:20 Betreff:
Rätsel gelöst!

Es handelt sich um in Frankreich übliche TV-Koaxstecker. Frankreich hatte damals eine andere Norm. Die Stecker sind offenbar noch zu beschaffen.

Danke an alle, die gesucht haben!

Gruß,
Henning



© 2005 print topic mod