Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: TipFox Verfasst am: 29.08.2007, 01:46 Betreff: Reinigen von Kleinteilen: Gebissreiniger hilft
Viele kennen es sicher, auch Hausfrauen verwenden es: Gebissreiniger - kommt in jede Ecke!

Zuletzt beim Reinigen eines Netzschalters, aber auch zum Reingen von BedienKnöpfen, Drehkos, Blumenvasen ( Smile ) u.?. verschnörkelten oder unzugänglichen Teilen habe ich immer wieder mit Gebissreiniger-Tabletten gute Erfolge erzielt.

Einfach die zu reinigenden Gegenst?nde in eine kleine Schüssel geben, heisses Wasser und die Tablette dazu und abwarten...

In den meisten Fällen reichen ca. 30..60min, in hartnäckigen Fällen kann man es auch über Nacht stehen lassen - bisher hat es sich noch an keinem Material "vergriffen" (Toi Toi Toi Wink ).

Anschließend muss alles gründlich getrocknet werden, wenn möglich mit Brennspiritus und Pressluft die letzten Reste von Feuchtigkeit enfernen (natürlich nicht bei der Blumenvase Smile )

Wie Ihr das jetzt eurer jeweiligen "besten Partnerin von Allen" beibringt, dass Ihr Gebissreiniger benötigt, obwohl Ihr kein Gebiss habt - hm, Euer Problem Wink
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.10.2023, 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: Nils Verfasst am: 29.08.2007, 07:13 Betreff:
Da haben unsere Freunde, die ihre Drehknöpfe einfach über Nacht mit ins Glas zu den Zähnen legen können, es doch viel einfacher ! Laughing


Autor: Holger66 Verfasst am: 29.08.2007, 13:52 Betreff:
Hallo Jürgen,

ich nehme immer ein paar Bröckchen von einer Geschirrspüler-Tablette. Das ist nicht so Auffällig missverständlich....

Holger


Autor: Weltreisende Verfasst am: 10.02.2008, 00:10 Betreff:
Ich lege Tasten und Bedienknöpfe immer mal zwischendurch mit in den Geschirrspüler, sofern sie aus Kunststoff sind. Das klappt ganz gut!

Selbst edle Schmuckteile lassen sich darin gut reinigen. Wenn die Gläserwäsche angesagt ist, nutze ich manchmal die Gelegenheit meinen Schmuck in ein kleines Waschsäckchen zu tun und das ganze mit in den Geschirrspülgang zu legen. Anschliessend poliere ich ihn mit dem Schmucktuch. Das stellt jetzt jedoch keine Beratung dar, daher ohne Gewähr Very Happy

Der Kommentar von Nils hat mir besonders gut gefallen! Hurra


Autor: Uli1960 †
 Verfasst am: 10.02.2008, 22:20 Betreff:
Hmmm, das mit dem Geschirrspüler habe ich auch schon öfter mal gemacht. Auch die Skalenscheibe von meiner Philips Philetta ist da sehr schön sauber geworden - so sauber, das nichtmal die Skala mehr zu sehen ist....

Gruss

Uli


Autor: TipFox Verfasst am: 11.02.2008, 09:18 Betreff:
Hallo Uli,

ich denke, diese Erfahrung hat wohl fast jeder Radiosammler hinter sich Wink

( bei mir war es nur ein Schwamm, aber damit wird die Scheibe auch schön klar ... )


Autor: MGW51 Verfasst am: 11.02.2008, 11:01 Betreff:
Dazu muß man kein Sammler sein Wink

Das Elend mit dem abwischbaren Skalendruck gibt es nach meinem Empfinden aber wohl nur bei den Kisten, wo nur die Stationsnamen auf einer ansonsten unberührten Scheibe aufgedruckt sind. Bei Gläsern mit vollflächigem Siebdruck ist mir sowas nie begegnet - wenigstens nicht wenn es um Wasserlöslichkeit geht.

Ein zuverlässiges Mittel wie man dieses feststellen kann ohne die Skala zu riskieren kenne ich nicht.


Autor: HTS Verfasst am: 11.02.2008, 16:58 Betreff:
Hallo Nils,

deswegen heißen diese Radios auch Gebissradio. Die herausnehmbaren Zähne, *hust*, Tasten lassen sich mit Kukident reinigen. Very Happy

Gruß, Hans-Thomas


Autor: Uli1960 †
 Verfasst am: 12.02.2008, 00:53 Betreff:
Hmm, bliebe noch anzumerken, das die Skalenscheibe bei der Philetta aus Kunststoff und nicht aus Glas war...

bei den bisher Spülmaschinen - erprobten Glasskalen blieb mir dieses Ärgernis bislang erspart.

Ich weiss jetzt nicht, wie sich Kukident & co auf so eine Plastikscheibe auswirken, das sollte dann mal im Experiment erforscht werden.

Blitzeblanke Grüsse



© 2005 print topic mod