Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: PST Verfasst am: 08.04.2006, 02:22 Betreff: Lötstellen nach erneuern wieder alt aussehen lassen
An anderer Stelle hatte ich auf die Frage, wie bekomme ich die glänzenden Lötstellen wieder matt, per Mail geantwortet und möchte diese hier auch zur Verfügung stellen.

Ich verwende Brennsprit, oder Spiritus sagt man glaube ich bei Euch in Deutschland. Gebe ein wenig in ein kleines Gefäss, nehme eine alte Zahnbürste und fahre über die Lötstellen. Dann sehen diese wieder Matt aus. Auch das Flussmittel lässt sich damit problemlos entfernen. Man kann das auch bei Platinen machen, hier muss aber darauf geachtet werden, dass man immer wieder frischen Spiritus nimmt, nicht aus dem kleinen Gefäss, sonst gibt es ein geschlarge mit dem Flussmittel, wenn der Spiritus verdunstet ist. Noch etwas Korrosionsschutzspray darüber und danach sehen die Platinen aus wie wenn da niemand etwas gemacht hätte daran. Die Bauteile werden in der Regel auch nicht angegriffen dabei.
Das habe ich immer gemacht als ich noch als RTV-Elektriker gearbeitet hatte und man aus irgend einem Grund nicht sehen sollte wo gelötet wurde Wink

lg

Peter


Autor: oldeurope Verfasst am: 08.04.2006, 13:46 Betreff:
Hallo PST, einfach bleifrei löten. Very Happy
Eine interessante Frage ist:
Wie bekomme ich bleifreihe Lötstellen wieder
glänzend? (RHOS konform versteht sich) dizzy

Darius


Autor: PST Verfasst am: 08.04.2006, 14:52 Betreff:
Hallo Darius,

habe meinen Namen vergessen hinzuschreiben, hab`s nachgeholt.

Nun zur Sache, da muss ich leider passen, ich habe noch nie mit Bleifrei Lötzinn gearbeitet.

lg

Peter


Autor: Andreas Verfasst am: 10.04.2006, 00:31 Betreff:
ROHL-Komforme Lötstellen - tatsache ist - was bei herkömmlichen Lötstellen als "schlecht" galt (auf Grund verbranntem Colophoniums) - also die grisslichen stumpfen - sind bei bleifreiem Löten jetzt "die Guten". Die homogenen Fließeigenschaften des Bleies fehlen hier.
Ich kann mich mit dieser Technik noch nicht so recht anfreunden. Aber da das bleihaltige Löten für unsere Restaurationsarbeiten weiterhin erlaubt ist, komme ich mit der Situation noch zurecht.



© 2005 print topic mod