IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 12:56
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Abstimmanzeige zeigt Signal an wo nichts ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag1/16, Verfasst am: 06.07.2006, 11:24   

Betreff:   Abstimmanzeige zeigt Signal an wo nichts ist
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

mir ist seit einiger Zeit bei einigen meiner Röhrenradios etwas seltsames aufgefallen.

Wenn ich die Senderabstimmung bei einem Gerät im KW Bereich ganz links an den Anschlag drehe, zeigt die EM11 halben Ausschlag an, aber da ist kein Sender( keine Antenne dran). Drehe ich wieder etwas zurück, wird das "Signal" schw?cher, bis es wieder weg ist. Die EM bekommt also eine Steuerspannung, einfach so (?).
Dieses Ph?nomen habe ich bei noch 2 anderen Radios, mit etwas anderer RöhrenbeStückung.
Und ulkigerweise sogar bei meinem Transistorkoffer (Nordmende Globetrotter) im LW Bereich.

Ich kann mir nicht so recht erklären, warum das so ist. Zumal es bei völlig unterschiedlichen Radios (aber alles Superhet) auftritt. Vielleicht eine Alterserscheinung? Die EmpfangsQualität der Geräte ist ansonsten einwandfrei.

Hatt jemand ganz generell eine Erklärung für dieses Ph?noMenü

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag2/16, Verfasst am: 06.07.2006, 12:39   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

paßt vielleicht nicht direkt aber eine mögliche Ursache. Damals, als ich mit dem CB-Funk anfing, hatte ich noch keine große Antenne auf dem Dach, sondern nur so ein Provisorium am Fenster. Zu hören war jedenfalls etwas, wenn auch nicht sehr viel. Eines Tages "stand" auf dem Kanal 4 ein Dauertr?ger der unmoduliert war. Das Feldstärkenme?Gerät zeigte Vollausschlag. Ein St?renfried?? Da ich auch noch ein HandfunkGerät besaß, zog ich mit diesem los, um die St?rquelle zu orten. Aber schon als ich den Raum verließ, in dem das station?re FunkGerät stand, war von dem Träger nichts mehr zu hören. Dann entfernte ich die Antenne vom FunkGerät, in der Annahme, das St?rsignal würde verschwinden, im Gegenteil, jetzt sa? der Träger "richtig fett" auf dem Kanal. Nach langen hin und her fand ich dann den Störer. Der neue CD-Spieler war es, der in einem Regalfach über dem FunkGerät stand. Irgendwie strahlte er dieses St?rsignal aus, wenn er auf Standby geschaltet war. Ich kam darauf, als ich mal beim Staubwischen versehentlich das Netzkabel vom CD-Spieler herauszog. War der CD-Spieler dagegen in Betrieb, war der Träger weg. Fiel aber erstmal garnicht auf, denn eines konnte man ja nur zur Zeit tun, Funken oder Musik hören. später, als ich dann eine Antenne auf dem Dach hatte, trat der "Störer" nicht mehr in Erscheinung.
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag3/16, Verfasst am: 06.07.2006, 14:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Meckern oder sanfte Kritik.

Manne wenn du zum Arzt gehst, sagst du dann auch: mir tut es oben oder unten weh?

Wenn man sagt: wenn ich nach x oder y drehe, kommt das. Woher soll der,von dem du eine einfache erklaerung wuenscht, wissen welche Frequenzlage das ist. Hoch oder tief bei KW, 350 Hkz oder 400 Khz beim Mende.

Auch einfache oder ganz generelle Antworten sollen doch wahr sein, oder?

gruss mike
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag4/16, Verfasst am: 06.07.2006, 16:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Zitat:
Auch einfache oder ganz generelle Antworten sollen doch wahr sein, oder?


Hallo Mike,

ja, stimmt, dass war wohl etwas zu allgemein von mir, habe ich nicht so nachgedacht... Wink

Ich melde mich abend nochmal und beschreibe dann genau.



Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag5/16, Verfasst am: 06.07.2006, 17:09   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manne,

ich habe heute ab 17:00 "Dienst" im Rundfunkmuseum fürth,

falls ich was weis Wink, dann morgen.



mike
Nach oben
Andreas
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 56
Beiträge: 443
#: 68
      
BL: Baden-Württemberg
      villingen.png



Beitrag6/16, Verfasst am: 06.07.2006, 18:14   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Nur so ?ne Vermutung:

Mit der Abstimmung beim Super verstimmt man doch die Oszillatorfrequenz. (Sh. auch div. Beiträge im "Modulatorthread"). Und damit auch die Oberwellen desselben. Diese können dann - vom Hersteller nicht gewollt oder beabsichtigt - ein HF-Signal im Eingangskreis bilden. Bei bestimmten Konstellationen ist die Frequenz einer der Oberwellen ähnlich der eingestellten Empfangsfrequenz.
Die HF ist zwar sehr gering, aber, da in unmittelbarer Nachbarschaft zum Antenneneingang erzeugt, kann sie durchaus von diesem empfangen und durch das Gerät durchgeschleust werden.
_________________
Gruß
Andreas
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag7/16, Verfasst am: 06.07.2006, 19:38   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo,

so, ich habe nun bei drei Geräten das genannte Ph?nomen gefunden. Leider bemerkt man es nur bei Geräten mit magischem Auge/F?cher/Band.
Alle anderen Geräte waren bei dem Test aus. Andere Geräte in meiner Sammlung zeigen dieses Ph?nomen nicht, also habe ich ausgeschlossen, dass hier in meiner Umgebung irgend etwas sendet.
Daher vermute ich, dass die nachfolgend genannten Geräte diese "Sender" selber produzieren Question
Ich mache gern Bildchen, damit ich nicht so viel erklären muß Smile

Am st?rksten zeigt dieses Verhalten mein Emud Record 200:


Keine zulässige Linkadresse!

Am linken Anschlag auf KW zeigt die EM11 einen halben Auschlag an. Der Auschlag beginnt schon kurz vorm 31m-Band.

Dann meine Philetta spezial:

Dort ist das Signal recht schwach (auch KW). Aber der Effekt ist der gleiche wie beim Emud.

Dann habe ich das heute bemerkt bei meinem Philips Saturn:

Hier ist es ulkigerweise im der Mitte der KW Skala (31m). Hier sieht man den Unterschied auf der EM87 sehr schwach, daher habe ich auch eine EM87 ohne Signal miteingefügt.

Kurios ist, dass man diesen Signalausschlag nicht in einem kleinen Abschnitt auf der Skala hat (so als wenn man einen normalen Radiosender abstimmt) sondern über einen Bereich auf der Skala von ca 1-1,5cm. Z.B. Beim Philips Saturn sieht man diesen leichten Auschlag im kompletten 31m Band. Davor oder dahinter ist die EM wieder auf "null".

Alle Gerät empfangen ?br. einwandfrei. Leider fehlt mir das Fachwissen und erst recht der Messpark, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich fand's halt seltsam...


Gruß
Manfred

ps: Den Nordmende Globetrotter amateur (Transistor) hat dieses Ph?nomen im LW Bereich bei etwas über 400khz (Rechtsanschlag im LW-Bereich) Hier vermute ich mal, der empfängt seine Zwischenfrequenz (?).

Das was Andreas schreibt ist so ungefähr meine Vermutung gewesen.



Anmerkung Admin:

Die unzulässige Bildadresse führt zu imageschack - wie üblich ist da kein Bild mehr vorhanden! Die anderen beiben Fotos konnten gerettet und im Treffpunkt hochgeladen werden.
_________________
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag8/16, Verfasst am: 08.07.2006, 23:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Andreas schrieb wie folgt:

Nur so ?ne Vermutung:

Mit der Abstimmung beim Super verstimmt man doch die Oszillatorfrequenz. (Sh. auch div. Beiträge im "Modulatorthread"). Und damit auch die Oberwellen desselben. Diese können dann - vom Hersteller nicht gewollt oder beabsichtigt - ein HF-Signal im Eingangskreis bilden.

n'Abend,

ich Nichtfachmann vermutete ja auch was in dieser Art, wie Andreas beschreibt.

Sonst keiner eine event. andere Vermutung?

Ist doch ein recht interessanter "Fehler". Zumal bei ganz unterschiedlichen Geräten.

Ist vielleicht für alle ganz interessant. Was mich wundert ist, dass kein anderer Sammler ein ähnliches Ph?nomen bemerkt hat. So viele Radios habe ich gar nicht und dann gleich bei drei Geräten Shocked Question



Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag9/16, Verfasst am: 09.07.2006, 00:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hoffentlich wird es fachlich richtig.
Diese Oszillatorstrahlung hatte für mich damals noch einen anderen Nutzen. Mit einem Gerät, dessen Kurzwellenbereich auch Amateurfunkfrequenzen empfing, stellte ich eine SSB-Station ein, so daß das Signal mit dem üblichen Klang zu hören war, wenn kein Hilfstr?ger zur Verfügung steht. Nun wurde an einem zweiten Gerät, ebenfalls auf Kurzwelle, solange gedreht, bis dieses begann, das erste zu "stören". Mit etwas Fingerspitzengef?hl konnte diese "Störung" dazu genutzt werden, das SSB-Signal doch noch verständlich zu empfangen.
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag10/16, Verfasst am: 11.07.2006, 19:21   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manne, hallo Freunde der Schaltungstechnik.

Die Anfrage: "Magisches Auge zeigt was an wo nichts ist" zeigt einen Fehler auf der verschiedene Ursachen haben kann.

Bei Geraeten die ca. 50Jahre alt sind und an denen die unterschiedlichsten Eingriffe gemacht wurden, sind es noch mehr, als sowieso vorhanden sein koennen. Manfred hat wie so oft, sehr genau beobachtet und es zeigen sich bei den Roehrengeraeten mindestens zwei Gruppen von Fehlern. Diejenige die noch einfach zu erklaeren ist, soll den Anfang machen.
Es ist die Version, der Oszillator koppelt wenn er in die Naehe von 10,7Mhz kommt (Fe= 10,2) Spannung in das ZF-Teil ein, die dann nach Verstaerkung angezeigt wird.

Manfred sollte jetzt klaeren, ob der Schalter 7 und der 5nF Kondensator intakt sind. Das einfachste ist es, einen
guten 5 oder 10 nF von der Mitte der Primaerenseite des Bandfiters, gegen Masse zu legen.
Dann wird man sehen, ist es dieser Fall (TEXT1)
Oder der noch zu erklaerende (Text2) der erst noch verfasst werden muss. Bei den beiden Philips Geraeten, bin ich mir sicher, dass es dieser Effekt(Text1) ist. Beim EMUD nicht!


Hier die Erklaerung dieses Problerms: http://www.weltklang-world.de/rfm/MA_zeigt%20falsch_s.pdf



Edit Admin:
In gewohnter Manier hat dieser User auch diesen Text heimlich wieder gelöscht. für solche Experten ist in unserem Kreis kein Platz; mögen sie bleiben wo sie hergekommen sind Exclamation
Nach oben
Nils
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 28.03.2006
Mitgliedsnr.: 7
Beiträge: 657
#: 66
      
BL: Niedersachsen
      langelsheim.png



Beitrag11/16, Verfasst am: 11.07.2006, 21:53   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Danke, Mike !

Wie immer professionell UND erfa?bar dargestellt !

Es geht also doch ! Very Happy

Viele Grüße, Nils
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag12/16, Verfasst am: 11.07.2006, 21:55   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

mike schrieb
mike jordan schrieb wie folgt:
Bei den beiden Philips Geraeten, bin ich mir sicher, dass es dieser Effekt(Text1) ist. Beim EMUD nicht!

Hallo Mike,

großen Dank für den interessanten Text!!
Wieder was gelernt und immer wieder beeindruckend, was in so einem "einfachen" Radio doch so abgeht Very Happy

Ich mache morgen oder sp. übermorgen mal den Emud auf (Chassis muß ich ausbauen, da kommt man von unten nicht ran (BakelitGehäuse)) und prüfe mal den 5nF. Der Emud ist "kondensatormüßig" noch im Originalzustand, gut möglich, dass der C nicht mehr ok. ist.

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag13/16, Verfasst am: 12.07.2006, 14:10   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

mike jordan schrieb wie folgt:
Manfred sollte jetzt klaeren, ob der Schalter 7 und der 5nF Kondensator intakt sind. Das einfachste ist es, einen guten 5 oder 10 nF von der Mitte der Primaerenseite des Bandfiters, gegen Masse zu legen.

Hallo,

der Schalter schaltet so, wie im Plan gezeigt. Den 5 nF habe ich erst gar nicht gefunden, der ist im Bandfilter.
Nach meinem Schaltplan (war mal im Gerät) auch so eingezeichnet.

Ist ein Keramikr?hrchen, nach meinem Multimeter hat der 7,6 nF. Mit Ohmmeter kein Durchgang feststellbar . Den anderen 5 nF, unten am Filter, der auf Masse geht (auch Keramikr?hrchen), hat 6,5 nF.
Ich vermute mal, die beiden C's sind soweit ok.

Gruß
Manfred
_________________
Nach oben
mike jordan
ist hier ausgeschlossen.
ist hier ausgeschlossen.


Status:  Offline
Eintritt: 11.03.2006
Mitgliedsnr.: 31
Beiträge: 241

      
BL: Bayern
      rosstal.png



Beitrag14/16, Verfasst am: 12.07.2006, 15:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Manne,

wenn ich mal davon ausgehe, dass der Schalter 7 nicht oxidiert ist, also schaltet, wars wohl nichts!

Als naechsten Test, den Vorkreisdrehko mit einem Schraubenzieher o.Aehnl. kurzschliessen und bei KW nachsehen was macht das MA?

Dann wird sich zeigen ob TEXT 2 geschrieben werden muss.
Vorher aber wenn es geht, ein Bild der Verdrahtung der ECH81 und dem bewusten Filter mit dem "C" machen. Es besteht ja noch immer die Moeglichkeit dass Osz-Spann, auf das G1 der EF41 kommt. Die ist wie die Schaltung zeigt( oder ?) deshalb mit einer Abschirmleitung an Filter gefuehrt. Vieleicht ist auch der Schirm ab von Masse!
Wenn das nichts bringt, einen Moment lang das G2 der EF41 an Masse legen und schauen was ist.

Mal sehen was da kommt.

mike
Nach oben
Manne
hat uns leider verlassen.
hat uns leider verlassen.


Status:  Offline
Eintritt: 04.04.2006
Mitgliedsnr.: 55
Beiträge: 85

      
BL: Niedersachsen
      Niedrsachs.gif



Beitrag15/16, Verfasst am: 12.07.2006, 19:59   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

mike jordan schrieb wie folgt:
Als naechsten Test, den Vorkreisdrehko mit einem Schraubenzieher o.Aehnl. kurzschliessen und bei KW nachsehen was macht das MA?

Hallo Mike,

wenn ich den Vorkreisdrehko kurzschließe, ändert sich nichts, also immer noch der Ausschlag im 30m Bereich(KW). Testweise habe ich den Osc.-Drehko kurzgeschlossen, dann geht das mag.Auge auf "0"
Der Drehko ist ?br. komplett geschirmt, mußte ich oben öffnen.

mike jordan schrieb wie folgt:
Es besteht ja noch immer die Moeglichkeit dass Osz-Spann, auf das G1 der EF41 kommt. Die ist wie die Schaltung zeigt( oder ?) deshalb mit einer Abschirmleitung an Filter gefuehrt. Vieleicht ist auch der Schirm ab von Masse!

Wenn ich das richtig sehe, ist die g1 Leitung von der EF41 nicht geschirmt ?! Das müßte auf dem Foto das gelbe Kabel zw. ZF-Filter 1 und EF41 sein. könnte schon die Ursache sein?

Hier die Bilder: (für großansicht auf's Bildchen klicken, der Hoster ist gut, aber etwas werbeverseucht)

http://img442.imageshack.us/my.php?image=emudunten6cb.jpg

http://img162.imageshack.us/my.php?image=emudoben1yd.jpg


Gruß
Manfred

Edit Admin:
Wie gehabt, unzulässige Bildadresse und wie gehabt sind die Bilder deswegen jetzt weg!
Nein, der Hoster ist noch nie gut gewesen sondern war schon immer Schrott!
_________________
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [16 Posts] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: FUNK-TECHNIK & -GESCHICHTE ::.. » RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nichts los hier? MGW51 * Mitgliederboard * 12 09.09.2014, 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das war noch nichts! MGW51 Mülleimer 0 29.10.2013, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pinnen Nichts ist verloren! Oder wenigstens ... MGW51 Archiv 0 14.07.2013, 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoges Signal aus digitaler Quelle ??? MGW51 * Lustiges + voll daneben * 2 24.08.2012, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Post - nichts geht mehr! MGW51 * OT - Quasselecke * 6 26.10.2011, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum