Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tips & Tricks
Autor: Arno Verfasst am: 09.03.2008, 21:33 Betreff: Potentiometer - festsitzende Welle l?sen
Hallo,

nach dem bereits behandelten Thema "festsitzende Knöpfe" passt das nachfolgende sicherlich auch ganz gut. Ich hoffe das hatten wir nicht schon hier irgendwo Happy. Hab z.Zt. einen Telefunken V311/2 ( bereits mein zweiter wacky ) auf der Werkbank. Heute hab ich mich um den Höhenregler gek?mmert. Die "Potiachse" sa? bombenfest, total verharzt. Da war auch nix mehr mit einwirken lassen von Spr?hoel, WD 40 u. Ballistol o.?. zu machen.

Ich habe das Poti ausgebaut, das Gehäuse vorsichtig geöffnen um ans Innenleben ranzukommen.
Dann habe ich die Welle im Schraubstock mit Alu-Schonbacken eingespannt, von oben WD 40 ins Gehäuse eingespr?ht und das PotiGehäuse bzw. das Achslager mit einem Haarf?n langsam erw?rmt und vorsichtig versucht das Gehäuse zu drehen. Nach etwa 5 Minuten liess sich so das Gehäuse wieder um die Welle drehen. Etliche mal diese Prozedur wiederholt und siehe da, die Welle liess sich wieder ganz normal bewegen.
Anschliessend das PotiGehäuse nebst Innenleben schön gereinigt, Kohleschichtbahn nicht vergessen, Lager geschmiert (Spr?hoel/ Ballistol o.?.) und wieder zusammengebaut.

übrigens benutze ich beim zurückbiegen dieser kleinen Blechlaschen am PotiGehäuse gerne kleine Helferlein aus Holz. Damit lassen sich wunderbar h?ssliche Kratzer am Gehäuse vermeiden, denn man rutscht ja schnell mal ab.
Das Poti funktioniert nun wieder einwandfrei Smile



Gruß
Arno



© 2005 print topic mod