IG-Banner
T R E F F P U N K T   der   I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T
PN-Board   FAQFAQ   rulesRegeln     LesezeichenLesezeichen   LinksLinkliste   AnmeldungAnmeldung
ArchivArchiv 1   PS-GalerieArchiv 2   GalerieGalerie   TonaufzeichnungTonaufzeichnung   MuseumMuseum     MitgliederMitglieder   GruppenGruppen   ProfilProfil + UCPEinstellungen   LoginLogin

Schon gewusst, ...
Die IG FTF erhebt und speichert personenbezogene Daten ihrer Mitglieder unzugänglich für Unbefugte, gibt diese weder an Dritte weiter noch werden sie zu anderen als den bestimmungsgemäßen Zwecken genutzt. Minimale Informationen sind allen Mitgliedern und sehr begrenzt für Besucher erkennbar. Mitglieder haben Anspruch auf umfassende Information und Korrektur der gespeicherten Daten; als Autoren verzichten sie auf das Recht zur Löschung der Stammdaten. Wer das nicht will, darf kein Mitglied werden. Alle nichtöffentlichen Bereiche sind nur den verifizierten Mitgliedern zugänglich.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 28.03.2024, 13:19
Alle Zeiten sind GMT + 3
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Verstärkerbau - warum keine Monoblöcke?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag1/9, Verfasst am: 29.08.2006, 21:24   

Betreff:   Verst?rkerbau - warum keine Monobl?cke?
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Leute,

evtl. kann man auch über Monobl?cke nachdenken ? Man kann normale Trafos aus Röhrenradios benutzen, Netztrafo und auch A?, sogar Gegentakt packt so ein Netztrafo.Der Nachteil ist natürlich daß man 2 Geräte aufbauen muss, es ist halt mehr Arbeit und man braucht auch einige Teile mehr (Netzteil usw).
So könnte das aussehen:

Wann geht es denn nun eigentlich mit dem Projekt richtig los ?

Gruss,Michael
Nach oben
Peter
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 25.08.2006
Mitgliedsnr.: 98
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag2/9, Verfasst am: 30.08.2006, 21:58   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Sehr schöne Arbeit!! Als reine Endstufen in der n?he der Boxen, sind meiner Ansicht nach Monobl?cke sinnvoll. für meine Zwecke, als Vollverst?rker ist die Variante von Jürgen genau richtig. Optisch kommt Deine Version meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Echt schön geworden!!

Auch ich beginne die Teile zusammenzustellen und zu besorgen. Seit einiger Zeit ist es ja ganz schön ruhig hier geworden.
Es kann aber auch sein, daß manche losgewerkelt haben und plötzlich ein fertiges Gerät vorstellen.
Sollten wir vielleicht mal eine Umfrage starten, wer am Angebot von Jürgen, die A?'s für das Projekt anzufertigen, interessiert ist?

Gr?sse Peter
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag3/9, Verfasst am: 30.08.2006, 22:07   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Peter,

danke für das Lob, tut gut zu hören Very Happy
Mono-Blöcke haben wirklich den Vorteil mit den Trafo?s. Man kann alte aus Röhrenradios nehmen, die reichen auch für 2 EL84 Gegentakt + eine ECC83.
Ich finde nämlich die Netztrafos für Stereo sind so eine Sache, ich habe bei meinem ersten "Fine Amp" je Kanal 2 EL84 und 2 ECC83 drin, und der Netztrafo, der eigentlich für Stereobetrieb ausreichen sollte, wird echt verdammt heiss !! Die sind wohl heutzutage etwas unterdimensioniert, ich weiss auch nicht.
Auch würde ich nie wieder eine Klangregelung einbauen ! Der Klang ist wirklich so gut daß man da nichts regeln muss, ich stelle die Gegenkopplung fest ein und fertig - das haben sich bei mir viele Leute angehört und sie waren alle begeistert.
Zudem bringt die Klangregelung auch Probleme mit sich - ich hatte derbe Brummen drauf, dann geht die Fummelei los und das macht wirklich keinen Spass.

Ich bin sehr gespannt auf das Gerät von Dir bzw. den anderen !!

Gruss,Michael
Nach oben
Peter
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 25.08.2006
Mitgliedsnr.: 98
Beiträge: 13

      

      germany.gif



Beitrag4/9, Verfasst am: 30.08.2006, 23:32   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Michael,

reizvoll ist Dein Gedanke schon. Radiofragmente habe ich auch genug. Ich bin mir nur etwas unsicher, weil diese doch schon ganz schön alten Teile, viele Betriebstunden hinter sich haben.
In Punkto Klangregelung bin ich der Meinung, daß es eine Sache der persönlichen H?rgewohnheit und der Gr?sse der Boxen ist. Ich könnte auch darauf verzichten, finde die Regelung zur etwaigen Anpassung an den Raum aber doch ganz sinnvoll.
EndgÖlitg fest, steht bei mir von technischer Seite noch nichts.


Gruss Peter
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag5/9, Verfasst am: 31.08.2006, 07:29   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Peter,

den Trafos sind die vielen Betriebsstunden sicherlich nicht ganz egal, aber solange sie noch in Ordnung sind....
Kondensatoren nehme ich natürlich immer neue, klarer Fall. Da sollte man sich nicht mit altem Kram herumschlagen.

Wie wäre es den mit einer regelbaren Gegenkopplung ? Ist nicht so kompliziert, braucht keine Extra Röhre....

Gruss, Michael
Nach oben
PST
Bitte Admin kontakten!
Bitte Admin kontakten!


Status:  Offline
Eintritt: 26.03.2006
Mitgliedsnr.: 148
Beiträge: 15

      

      switzerland.gif



Beitrag6/9, Verfasst am: 24.11.2006, 03:23   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hallo Zusammen,


hier 2 Fotos meiner Monobl?cke.
Aus Zeitmangel sind es noch Fotos vom erbauen der Blöcke.
Gr?ssere aktuelle Fotos folgen später.

http://www.bilder-hosting.de/show/L5CL2.html
http://www.bilder-hosting.de/show/L5VF6.html

Gr?sse

Peter


Anmerkung Admin:
Es hat schon seinen Grund, weswegen wir bzgl. Bildereinbindung so restriktiv sind. Hier hatte sich der User unzulässigerweise auf so einen Schrottdienst verlassen und das war er dann auch!
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag7/9, Verfasst am: 24.11.2006, 11:01   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Der schöne "Fine-Amp", der auf dem Bild ganz oben, tut nun seit einiger Zeit schon seinen Dienst bei mir. Michael baute ihn für mich, da ich dazu selbst nicht in der Lage war. (warum wissen ja die meisten von uns) Eigentlich war er gedacht als Aufsprechverst?rker für alte Tonbandgeräte (BG19, Tonmeister...), deswegen erhielt er auf meinen Wunsch hin einen hochohmigen Ausgang. selbstverständlich kann man ihn auch für die Wiedergabe über einen Lautsprecher nutzen. Bei mir hängt eine RFT-Kompaktbox dran. Der Klang ist einfach toll, wie weiter oben schon erwähnt, eine Klangregelung ist nicht erforderlich. Urspr?nglich waren für die Ein- und Ausg?nge Bananensteckanschl?sse vorgesehen, die ich auch so belassen habe. Nur ein noch nicht genutztes Buchsenpaar tauschte ich gegen Chinchbuchsen aus, sodas es auch möglich ist, modernere Geräte wie CD-Spieler und dergleichen anschließen zu können. Ist so einfacher, als für diesen Zweck irgendwelche Adapter "zusammenzufrickeln". Dem schönen Klang hat diese kleine Änderung nicht getan. Ich kann mich auf diesem Wege nur nochmals für diese gute Arbeit bei Michael bedanken.
_________________
Nach oben
snzgl
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 24.03.2006
Mitgliedsnr.: 26
Beiträge: 290
#: 63
      
BL: Meck-Pom
      schwerin.png



Beitrag8/9, Verfasst am: 08.01.2007, 01:15   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen



Das gute Stück tut noch immer zu vollsten Zufriedenheit seinen Dienst bei mir. Anl?Ölich der gerade verstrichenen Weihnachtszeit könnte man zum Bild auch sagen:

"schöner die Röhren nie gl?hen" oder
"Glimm Röhre, glimmelimmelimm. glimm Röhre glimm"

Wer hier einen Fehler im Gerät vermutet, der irrt. Das Bild ist mit einer Langzeitbelichtung bei Nacht aufgenommen.
_________________
Nach oben
MichaelK
Historiker


Status:  Offline
Eintritt: 27.03.2006
Mitgliedsnr.: 107
Beiträge: 47

      
BL: NRW
      wadersloh.png



Beitrag9/9, Verfasst am: 08.01.2007, 23:00   

Betreff:
Antworten mit Zitat Beitragsreport  Markiere diesen Beitrag und Anhänge als ungelesenen

Hi Gerald,

nicht danken, für mich ist es eine Riesenfreude zu sehen, welche Freude Du daran hast !!
Ein tolles Bild hast Du da geschossen.

@Peter: Hut ab !! tolle Teile die Du da gebaut hast !!


Gruss, Michael
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [9 Posts] Thema als ungelesen markieren ::  Das Thema drucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Ãœbersicht » ..:: Bastelbude mit Röhre & IC ::.. » Projekte mit Röhren
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diesem Bereich schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Bereich nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Bereich nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Bereich nicht mitmachen.
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Bereich Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit vielen Jahren keine Kontoattacke... MGW51 * Mitgliederboard * 0 07.10.2017, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reparaturfrage: TFK M85 keine Wiederg... Thomas MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE 7 02.04.2014, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besucher können keine Kontaktlinks b... MGW51 Installationsprotokoll 0 28.04.2013, 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Bilder in Beiträgen! MGW51 Archiv 5 08.05.2011, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum nur, warum? MGW51 Mülleimer 0 19.07.2010, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rollbalken

Unsere Software nutzt mehr als 70 Erweiterungen, von der großen Mod bis zum kleinsten Snippet. Wir bedanken uns für das Engagement bei:
AbelaJohnB, Acid, acoolwelshbloke, AmigaLink, asdil12, AWSW, blubbin, Brewjah, CBACK, Chaze, DimitriSeitz, Flance, Flipper, FuNEnD3R, Hainer, Jamer, Leuchte, Mac, MagMo, mgutt, mitsubishi,
mosymuis, Niels, Nivisec, Nuttzy, OXPUS, PhilippK, Pthiirk, romans1423, R.U.Serious, S2B, Saerdnaer, scheibenbrot, SlapShot434, Smartor, spooky2280, Tuxman, ultima528, Underhill,
Wicher, ycl6, ~HG~.
phpBB 2 © 2001, 2005 phpBB Group;  deutsche Ãœbersetzung: phpBB.de & IG-FTF;  Konfiguration & Layout: IG-FTF © 2009, 2013

Vielen Dank für Ihre Visite bei der Interessengemeinschaft Funk-Technik-Freunde!
Bitte besuchen Sie auch die HP Tonaufzeichnung, das Original von Ralf Rankers,
verantwortlich betreut und fortgeführt von der Interessengemeinschaft.

Impressum